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Problem Audi 100 Avant

Verfasst: 14.02.2005, 15:48
von bari nf
Hallo Audigemeinde
Bin hier neu, aber seit Jahren lese ich was man hier alles schreibt und bin einfach begeistert. Seit 5 Jahren fahre ich ein Audi 100 Avant (NF) BJ 90 –Fronti. Bis vor ein paar Monate eigentlich keine große Probleme aber jetzt weiß ich nicht mehr. Es treten bei meinem Baby folgende Probleme an: Beim Kaltstart springt Motor gleich an und stirbt ab und erst nach 10-15 Startversuche bleibt er bei 500 stehen und dann pendelt sich langsam hinauf auf 800.Je wärmer das Wasser desto höher Drehzahl. Beim Wassertemperatur 55-75 wenn ich ihn ausmache und wieder starte ist alles o.k.(springt gleich an). Wenn Wassertemp. 90 Grad beträgt dreht er mit 1200 ohne zu sägen. Wenn er heiß ist muss ich 5-10 sec orgeln bis er anspringt. Beim fahren hat er dann genug Power und es gibt kein Ruckeln oder Aussetzer. An der Ampel habe ich immer Leerlaufdrehzahl von 1200.Wenn man im Stand , Gaspedal schlagartig betätigt fällt er auf 800 und es dauert ein paar Minuten ,nachher steigt er langsam wieder auf 1200 Umdrehungen. Mir ist noch aufgefallen dass er um 2-3 Liter mehr verbraucht als sonst (vermutlich weil er zu hoch im Leerlauf dreht).Was ich alles neu gemacht habe:
Benzinpumpe
Benzinfilter
Alle Unterdruckschläuche
Alle Zündkabeln
Neue Kerzen
Zündverteilerkappe+Finger
Zweipoliger Temperaturgeber
LLRV Probeweise- keine Besserung
Alle Dichtungen von Einspritzdüsen neu
Ansaugbrückedichtung –(die obere) neu
Lambda abgehängt –keine Besserung
Kaltstartventil geprüft –funktioniert ohne nachtropfen
Drucksteller kurz abgehängt- ändert sich nichts
Fehlerspeicher sagt 2233 –was jetzt?????
Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien

Verfasst: 14.02.2005, 16:13
von André
Hmm, das Verhalten kann ich nich unmittelbar einordnen, hätte am ehesten zunächst mal aufs LLRV getippt (hast Du da mal die Ansteuerung geprüft?).

2233 ist aber ein Ansatz, weil es ein sehr konkreter Fehler bzw. Ursache zu sein scheint. Der Fehler ist "LMM Referenzspannung". Allerdings scheint das nicht direkt am LMM selbst zu hängen, als Ursache wird angegeben:
"Leitungsunterbrechung zwischen Kontakt 26 des KEIII-SG und Kontakt 21 des VEZ-SG".

D.h. die Referenzspannung die zwischen den beiden SGs anliegt ist fehlerhaft. Zunächst also mal nach Leitungsunterbrechungen zwischen den SGs suchen.
(u.a. wird dann der LL nicht mehr als solcher erkannt)

War das der einzige Fehler? Wurden beide SGs abgefragt ?

Ciao
André

Verfasst: 14.02.2005, 16:22
von bari nf
Hi,danke für die schnelle Antwort.STG habe ich schon Probeweise getauscht aber hat nichts gebracht.Jetzt bekomme ich noch vom Fehlerspeicher 1111.Ist möglich dass er irgendwo noch falschluft zieht?

Verfasst: 14.02.2005, 16:53
von bari nf
Ich werde dann in den nächsten Tagen zum Bosch fahren, in der Hoffnung dass die diesen Fehler beheben können :lol:
Danke

Verfasst: 14.02.2005, 16:54
von André
Falschluft mit absoluter Sicherheit auszuschliessen ist sehr schwer und kann immer noch als Nebeneffekt mitreinspielen ...

Die Fehler 1111 (SG defekt, bzw. SG kann keine Eigendiagnose durchführen) und 2233 haben aber defintiv nix mit Falschluft zu tun.
Welches der SGs meldet denn 1111? (oder beide?)
Welches der beiden SGs hattest Du ausgetauscht?

Wenn Du Glück hast, stimmt nur irgendwas bei den Kabeln zwischen den beiden SGs nicht. Es könnte aber auch tatsächlich eins der SGs kaputt sein.
(ich vermute dass neben den gemeldeten Fehlern auch das LLRV nicht oder nicht korrekt angesteuert wird; miss da mal ob Spannung am Stecker anliegt, und wieviel Strom (achtung beim Messbereich, sollen um die 600mA sein) ins LLRV geht im Leerlauf.

Ciao
André

Verfasst: 14.02.2005, 17:05
von bari nf
Ich habe Motor STG Probeweise getauscht (beifahrerseite-unten).Kannst du mir bitte sagen wo das andere versteckt ist?Ich kann glücklicherweise von einem Bekannten die Teile bekommen und probeweise austauschen.So habe ich auch mit STG und LLRV gemacht.
Ciao

Verfasst: 14.02.2005, 17:18
von André
Auf der Beifahrerseite ist das KEIII-Jetronik-SG, also das für die Einspritzung und Gemisch.

Das VEZ-SG (Zündzeitpunkt, Klopfen) ist im Prinzip an derselben Stelle, allerdings auf der Fahrerseite (auch in der A-Säule).

Beim Fehlerauslesen wird zuerst das VEZ-SG ausgelesen, wenn das komplett durch ist, kommt danach das KE-SG dran.

Der Fehler 2233 wird nur im VEZ-SG abgelegt.

Ciao
André

Verfasst: 14.02.2005, 17:24
von bari nf
Also VEZ-STG mal wechseln und sehen was passiert.Habe ich richtig verstanden?
Vielen Dank für die tolle Antworten.
Grüss

Verfasst: 14.02.2005, 17:46
von Kurt Marqnat
Da klinke ich kurz ein.

Ich würde mir Stecker der Steuergeräte einmal anschauen,nicht das dort der Grünspan grassiert.

Das passiert schonmal,wenn diese sich nicht mehr in diesem transparenten Plastiktütchen befinden,welches vor Feuchtigkeit schützen soll.

mfg
Kurt

Verfasst: 14.02.2005, 17:54
von bari nf
Der Stecker vom Motor-SG schaut wie neu aus,mal sehen was ist mit dem anderen(aber erst Morgen).
MfG Barba

Verfasst: 17.02.2005, 13:12
von Gast
Juhuuu :D Problem behoben,es war Stecker vom KEIII,War nicht richtig dran.
Herzlichen Dank an André und Kurt Marqnat.
MfG Barba

Verfasst: 17.02.2005, 13:16
von bari nf
Juhuuu :D Problem behoben,es war Stecker vom KEIII,War nicht richtig dran.
Herzlichen Dank an André und Kurt Marqnat.
(Ups,Login vergessen) :shock:
MfG Barba

Verfasst: 17.02.2005, 13:54
von Kurt Marqnat
barba baroni hat geschrieben:Juhuuu :D Problem behoben,es war Stecker vom KEIII,War nicht richtig dran.
Herzlichen Dank an André und Kurt Marqnat.
(Ups,Login vergessen) :shock:
MfG Barba
Na Prima!
Vor allem kostet nix :D

mfg
Kurt

Verfasst: 17.02.2005, 14:01
von jürgen_sh44
man hätte ja auch den boschdienst ... :evil:

neeee neee .. nieeeee nicht ..

da isses forum schneller,billiger und besser .. und quasi immer hellseherisch und geistig ohne vor-ort prüfung ;-)

Verfasst: 17.02.2005, 14:38
von bari nf
SUPER AUDI FORUM
HUT AB! 8)
Grüss an alle Forummitglieder