Lenkstockschalter

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
OLI

Lenkstockschalter

Beitrag von OLI »

Hi Folks,
meinem 44er fehlt es an Erleuchtung. Habe den Umrüstungsbeitrag auf Relaisansteuerung gelesen, komme aber nicht umhin einen neuen Schalter besorgen zu müssen, oder? Weiss jemand, wie sehr ein Neuteil ins Budget haut oder gibt es Alternativen zu VAG Teilen?
Gruß aus BS, OLI
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Servus OLI,

schau mal bei Ebay rein.Da gibt es eigendlich immer Lenkstockschalter.

Gruß
Fabian
bitsnake

Beitrag von bitsnake »

Neupreis übrigens zwischen 150 und 175 EUR, je nach Ausstattung.

Hab grad einen kaufen müssen mit allem SchnickSchnack (GRA, IR), dafür hab ich jetzt noch einen normalen rumliegen, den hatte ich temporär drin während ich überlegt hab ob ich das investiere. Gebraucht aber schonmal erneuert, müßte so ca. 4 Jahre alt sein. Könntest du im Prinzip haben (Vorfacelift).

Gruß

John
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Hmm... Man könnte theoretisch ne' menge Kohle machen wenn man die Dinger überholen würde.
Mechanisch gehen die ja eher selten kaputt.
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
bitsnake

Beitrag von bitsnake »

versuch´s mal, ich hab meinen defekten aus akademischem Interesse versucht auseinanderzunehmen. Bei manchen Typen klappt das, Nieten aufbohren und dann mit Schrauben wieder zusammenbauen.

Beim Typ 44 (zumindest beim Vorfacelift) besteht der aus 2 Teilen wo die Kontaktzungen zur elektrischen Verbindung der Hälften punktgeschweißt sind. Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Und die Defektstellen liegen natürlich genau innen drin.
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hallo olli,

beim Vorfaceliftmodell ist es nen Tick schwieriger wegen der Nieten, beim Nachface ist der Lenkstockschalter ebenfalls zweiteilig (rechte-/linke Hälfte) und läßt sich ohne Probleme auseinander nehmen.

Wenn Dir die Sonne ausgefallen ist, dann kann das zwei Gründe haben:

A) der Schalter ist innen derart verkokelt (aufgrund der hojhen Ströme, die direkt über den Schalter laufen und im lauf der Jahre angesammlten Schmutzes verkleinern sich die Kontaktflächen, diese werden dann im mer heißer und irgendwann kommt es zum Ausfall) daß kein kontakt mehr zustande kommt. in dem Fall Kontakte säubern, etwas batteriepolfett zugeben und alles wieder zusammen setzen. (Es empfiehlt sich, die Demontage in einer klaren Kunststofftüte durch zu führen, dann gehen keine Teile verloren) :-)

B) Durch den verkleinerten Kontakt und die daraus resultierende starke Erwärmung des Schalters hat sich der pin am Stecker gelöst und ist herausgerutscht. Stecker mit Heißluftföhn erwärmen, Pin säubern und wieder einsetzen, ggf. mit Heißkleber sichern.

in beiden Fällen unbedingt die Relaisnachrüstung durchführen, auch, wenn Du einen neuen Schalter kaufst und verbaust. Der Relaislose Betrieb ist eine der absoluten Fehlkonstruktionen im Automobilbau!!!

Gruß
Jens
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Servus,

brauchst du den kompletten oder nur den linken Teil mit dem Licht ? Hab hier noch einen Lenkstockschalter übrig, für 20 euro kannste den linken Teil gerne haben.

Grüssle

Karl
OLI

Schankedön!

Beitrag von OLI »

YO! Danke für die zahlreichen Antworten.Resultat: Da es sich um ein "nachfaceliftet car" handelt, werde ich das WE mit der Plastiktüte und einem Schuß Optimismus angehen. Auf das Angebot aus München, lieber Karl komme ich dann wohl am Montag zurück..... C U OLI[/b]
Antworten