Frage an Experten...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi.200.20v.turbo

Frage an Experten...

Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

Weiß jemand das genaue Durchflussvolumen bei der statischen Öffnung von einen Einspritzventil von einem 200 20V MKB: 3B

und....

sind die Einspritzventile in den 5 Zyl. 20V Turbo Motoren mit 230 PS die gleichen???

mfg Toni
Gast

Beitrag von Gast »

Durchflußvolumen - kA...

Die Ventile sind auf jeden Fall unterschiedlich; zumindestens sind die Bosch-Nummern nicht gleich:
0280150737 - 3B
0280150951 - AAN
dUSTy

Beitrag von dUSTy »

hai,

nach meiner info sind selbst die 3b düsen im s2 nicht ident mit den ersten 3b/rr 's im 200'er + uri. beweis dafür sind die div. schäden an s2 mit "3b" programmen, die ursprünglich für den uri/200'er geschrieben wurden (digitec datenklau?). liefen wohl etwas zu mager, also hinweis auf weniger durchsatz. frage doch bitte mal direkt bei bosch bzgl. der daten nach, die sind teilweise erstaunlich hilfsbereit.

beispielkontakt:
Jürgen Gräber
Bosch Kundenberatung (AA/SEC3)
Customer Support
Tel. +49 (180) 500 47 45
Fax +49 (721) 942-3318
mailto:Juergen.Graeber@de.bosch.com
http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/automotive/index.htm

gruss dUSTy
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin,

die ESV des 3B haben 303cm³/min. maximalen Durchfluß bei (ich glaube) 2,5 bar Benzindruck.

Grüßle
Jens
Audi.200.20v.turbo

Guten Morgen.
Das klingt schon mal gut, was Jens sagt, und wie sieht das bei den 230 Ps Motoren aus??

mfg Toni
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Nochmal Moin,

zu den ESV des AAN habe ich leider keine Daten, meine aber dass die einen etwas geringeren Durchfluß haben. (297 ???)

Was mich mal noch brennender interessieren würde: die 3B-düsen sind eigentlich schon mächtig gut was den Durchfluß angeht, inwieweit kann m,an das noch über die Ansteuerzeiten beeinflussen, da ist doch mit Sicherheit noch lange nicht das Ende erreicht?

Grüßle
Jens

PS: Falls du ne richtig große Düse willst, da gibts eine (baugleiche Form) in grau) von einem Schneemobil, die flutet Dir den Topf in 16 Sekunden :P
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

die ABY/AAN Düsen arbeiten glaube ich auch mit einem höheren Benzindruck und liegen IMHO bei gleichem Druck deutlich niedriger

Aber da scheint irgendwie jeder was anderes zu wissen... Manche sagen, die ABY Düsen hätten einen höheren Durchsatz... (immer bei gleichem Druck)

@Jens: Bei welchem Druck machen die denn knapp 1,7l/Min. ??? Der Durchsatz ist ja wahnsinn
Audi.200.20v.turbo

At Jens: Wie meinst du Ansteuerzeit? die Werte die du meinst sind immer bei statischer Öffnung, bei einen bestimmten Druck angegeben in ccm/ min. Du kannst das Volumen nur noch erhöhen mit mehr Druck!

1,7l/min. ist sau viel!!! Ein Kumpel hat im 1er !&V Turboumbau ESV von einen Fiat Multipla Gasauto drin, die Liefern bei statischer Öffnung und 2.5 bar ca 1,5l/min. das ist schon viel...die Düsen sind auch grau...
Gruß Toni
Antworten