Geräusche von der Hinterachse
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Max
Geräusche von der Hinterachse
Hallo!
Seit ich meinen 20V habe, macht er auf schlechten Wegen oder beim überfahren von Gullideckeln seltsame Geräusche.
Da ich nicht wüsste, wie ich diese beschreiben soll, habe ich mal eine Aufnahme gemacht.
Vielleicht kann da ja jemand was "raushören".
Bei 29sek. ist es einigermaßen gut zu hören.
http://k.1asphost.com/MaxF/Audi/REC01.wav
Gruß
Max
Seit ich meinen 20V habe, macht er auf schlechten Wegen oder beim überfahren von Gullideckeln seltsame Geräusche.
Da ich nicht wüsste, wie ich diese beschreiben soll, habe ich mal eine Aufnahme gemacht.
Vielleicht kann da ja jemand was "raushören".
Bei 29sek. ist es einigermaßen gut zu hören.
http://k.1asphost.com/MaxF/Audi/REC01.wav
Gruß
Max
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Hallo Max,
das ist auch mit Tonaufnahme schwierig zu beurteilen. Ich würde aber eher dazu tendieren, daß es ein Metallgeräusch ist und nicht von einem Gummilager kommt.
Könnte z.B. ein Traggelenk sein (würde man aber eher in Kurven hören), wenn es von hinten kommt, wären auch die Spurstangen hinten im Verdacht. In dem Fall würde ich die mal einseitig losschrauben und dran wackeln. Im eingebauten Zustand lassen sich die fast gar nicht testen.
Traggelenk vorne läßt sich auch am besten im ausgebauten Zustand prüfen, geht aber auch eingebaut zur Not - also mal aufbocken und am Rad wackeln.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Thomas
das ist auch mit Tonaufnahme schwierig zu beurteilen. Ich würde aber eher dazu tendieren, daß es ein Metallgeräusch ist und nicht von einem Gummilager kommt.
Könnte z.B. ein Traggelenk sein (würde man aber eher in Kurven hören), wenn es von hinten kommt, wären auch die Spurstangen hinten im Verdacht. In dem Fall würde ich die mal einseitig losschrauben und dran wackeln. Im eingebauten Zustand lassen sich die fast gar nicht testen.
Traggelenk vorne läßt sich auch am besten im ausgebauten Zustand prüfen, geht aber auch eingebaut zur Not - also mal aufbocken und am Rad wackeln.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Thomas
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Max
- Thomas
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Schaden tut das auf keinen Fall. Die haben nach so vielen Jahren sicher schon einen weg.
Gerade die vorderen und mittleren Querlenkergummis geben hinten gerne mal auf. Sind nur leider nicht die einzigen nach so langer Zeit
Denk auch dran, die Spurstangen auf Spiel zu überprüfen. Auszuschließen ist es leider nicht...
Viel Erfolg
Thomas
Gerade die vorderen und mittleren Querlenkergummis geben hinten gerne mal auf. Sind nur leider nicht die einzigen nach so langer Zeit
Denk auch dran, die Spurstangen auf Spiel zu überprüfen. Auszuschließen ist es leider nicht...
Viel Erfolg
Thomas
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Max
Ich muss morgen sowieso zu meinem Mech. (Hab ja leider keine Grube / Bühne und auch [fast] keine Ahnung)
Sollte ich sonst noch was gleich mit machen / machen lassen?
Neu kommen (bis jetzt) auf jeden Fall:
Querlenker vorne
Spurstangenkopf rechts
Achsmanschetten
Faltenbälge d. Stoßdämpfer
Bremsleitungen hinten
(Alles schon vorhanden)
Querlenkergummies hinten
(müssen noch besorgt werden)
Spurstangen werden kontrolliert
Gruß
Max
Sollte ich sonst noch was gleich mit machen / machen lassen?
Neu kommen (bis jetzt) auf jeden Fall:
Querlenker vorne
Spurstangenkopf rechts
Achsmanschetten
Faltenbälge d. Stoßdämpfer
Bremsleitungen hinten
(Alles schon vorhanden)
Querlenkergummies hinten
(müssen noch besorgt werden)
Spurstangen werden kontrolliert
Gruß
Max
- Thomas
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mach den vorderen linken Spurstangenkopf auch mit neu, auch wenn er noch nicht hin ist.
Die sind nicht teuer. Und Fahrwerk vermessen mußt Du eh nach Querlenker- und Spurstangenkopftausch, da wäre es ärgerlich, wenn Du das in nem halben Jahr nochmal machen müßtest für den linken.
Bei den Querlenkern sollten neue Gummilager schon montiert sein. Gute Preise gibts z.B. bei Ebay (Verkäufer "dibocar") - ca. 50-60 Euro. Ist ne seriöse Firma.
Bei den Querlenkergummis (Du meinst Dreieckslenker, nich?
) hinten empfiehlt es sich, die inneren und die vorderen auf jeden Fall zu machen. Wenn alles auseinandergebaut ist, gleich die Spurstangen hinten prüfen.
Wie gesagt, möglichst nur einmal Spurvermessung machen, das alle drei Monate neu machen geht auch ins Geld...
Grüße
Thomas
Die sind nicht teuer. Und Fahrwerk vermessen mußt Du eh nach Querlenker- und Spurstangenkopftausch, da wäre es ärgerlich, wenn Du das in nem halben Jahr nochmal machen müßtest für den linken.
Bei den Querlenkern sollten neue Gummilager schon montiert sein. Gute Preise gibts z.B. bei Ebay (Verkäufer "dibocar") - ca. 50-60 Euro. Ist ne seriöse Firma.
Bei den Querlenkergummis (Du meinst Dreieckslenker, nich?
Wie gesagt, möglichst nur einmal Spurvermessung machen, das alle drei Monate neu machen geht auch ins Geld...
Grüße
Thomas
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Max
Ich hab' die Sachen besorgt, die mein Mech. aufgeschrieben hat. Warum er nur den rechten Spurstangenkopf machen will weiß ich nicht. - Werde ihn morgen fragen. Wenn ich noch rechtzeitig einen bekomme wird der auch neu gemacht. - Mal sehen wie weit wir morgen kommen.
Oder auf jeden Fall vorm Spur einstellen neu machen, auch wenn ich ihn nicht mehr rechtzeitig kriege und alles schon wieder zusammen ist?
Ich meinte die Querlenkergummies, von denen SaschaW gesprochen hat.
Sind das die Dreieckslenker? - Muss ja wissen, was ich da besorgen soll!
Gruß
Max
Oder auf jeden Fall vorm Spur einstellen neu machen, auch wenn ich ihn nicht mehr rechtzeitig kriege und alles schon wieder zusammen ist?
Ich meinte die Querlenkergummies, von denen SaschaW gesprochen hat.
Sind das die Dreieckslenker? - Muss ja wissen, was ich da besorgen soll!
Gruß
Max
- Thomas
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- Registriert: 05.11.2004, 18:38
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Hallo Max,
richtig, die Lenker hinten sind die Dreieckslenker.
Folgende Lager daran sind interessant:
2x 4D0 511 523 C - innen
4x 443 511 247 D - vorne bis Fgst-Nr. L125000, danach andere
Spurstangen hinten 443 505 351P und 352P, die aber erst prüfen, sind "für auf Verdacht" zu teuer. Die Lager würde ich tauschen, wenn ich eh schon drangehe - wenn sie jetzt noch nicht kaputt sind, gehen sie sicher bald kaputt.
Grüße
Thomas
richtig, die Lenker hinten sind die Dreieckslenker.
Folgende Lager daran sind interessant:
2x 4D0 511 523 C - innen
4x 443 511 247 D - vorne bis Fgst-Nr. L125000, danach andere
Spurstangen hinten 443 505 351P und 352P, die aber erst prüfen, sind "für auf Verdacht" zu teuer. Die Lager würde ich tauschen, wenn ich eh schon drangehe - wenn sie jetzt noch nicht kaputt sind, gehen sie sicher bald kaputt.
Grüße
Thomas