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Motorprob. beim 20V nach Kühlproblem.

Verfasst: 17.02.2005, 08:43
von LaTorta
Guten Morgen Zusammen

hatte vor ca 2 Wochen das Problem das die wasser tem warnleuchte angieng obwohl der motor grade mal 60 - 70 .C hatte

bin sofort stehen gebliben und hatte nachgeschaut dabei war mir aufgefallen das er hinten wärmer war als vorne (der Motor)

habe letzte woche dann mal den kommpletten Kühlerkreislauf gespühlt erzähle Euch jetzt nicht was dar alles rauskamm war so eine art weisser fester Schlamm, gestern dann mit Michas hilfe wieder zusammengebaut.

und gestartet. der Motor klang ekelhaftig. ein heller mettalisch klingenden Ton . aus dem bereich der einspritzdüssen. die Hydros schließe ich aus dafür ist der Ton zu hell und zuschnell was kann das sein? Hitzeschaden?

danke für eure hilfe

Torsten

PS: der Kopf wurde 1997-98 koplett erneuert

Verfasst: 17.02.2005, 08:46
von SaschaW
Hast du die Kompression gemessen, bei Überhitzung geht die Kopfdichtung meißt drauf, ev. war sie es schon vorher und das Zeug war daher ?

Weißes Zeug

Verfasst: 17.02.2005, 08:58
von LaTorta
Hallo Sascha

da Haben wir gestern schon nachgeschaut . Kopfdichtung scheit OK zu sein will aber noch ne kleine Probefahrt machen.

Das Weiße zeug aus dem Kühler ist äh war eher zeh bis fest und mehlig also nicht dieser tüpicher Ölschlamm. schätz kommt daher weil ich das Falsche Frosschutzmittel genommen hatte. (Nigrin) angeblich freigegeben für alle Audi´s

habe jetzt wider Originale drin (G12+)

mfg
Torsten

Verfasst: 17.02.2005, 09:19
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin Thorsten,

wie schaut Dein Öl aus? Ist da was dran zu sehen?

Helles kreischendes Geräusch verursacht eigentlich nur die Nockenwelle, wenn sie trocken im Lager sitzt. Ist das Geräusch wieder verschwunden?

Wenn Dir die Kühlwasserwarnleuchte angegangen ist, dann kann auch der Kühler eingefrren oder eben mit dem komischen Zeugs da dicht gewesen sein, dann meldet die Leuchte heißer Motor - was der auch dann tatsächlich ist - obwohl die Temperatur in der Anzeige im grünen Bereich liegt, da am Multifuzzi auch wirklich nichts zu heiß ist. Die Warnleuchte bekommt ihr Signal von einem anderen Temperaturschalter, ich glaube der hinten am Kopf.

Check auf jeden Fall Dein Öl, laß das Kühlwasser auf Abgase testen und stell sicher, dass der Thermostat sauber funktioniert.

Wie sieht es mit der HEizung aus? Wird die warm?

Gruß
Jens

Hallo Jens..

Verfasst: 17.02.2005, 14:47
von LaTorta
...das öl ist in ordnung,

war zwar ein ganz leichte schicht auf dem Deckel, aber wie der motor warm wurde war sie weg abgas und ölgeruch waren normal. vermutte mal das es kondensat auf dem öldekel war.Werde auf jedenfall nochmal einen Ölwechesel machen(ist grade auch im angebot :) )

Das der Kühlerkreislauf eingefroren war glaub ich nicht da war genug frostschutz drin (-25.C)

Das Wasser ist neu drin mit G12+ und wie gesagt das Öl will ich wechsel und dann nochmal schauen.

aber nockelwelle ? hätte ich jetzt nicht gedacht


Danke
erstmal

Torsten

*derimmernochmitdeinemventilfährt*

Re: Motorprob. beim 20V nach Kühlproblem.

Verfasst: 17.02.2005, 23:04
von Daemonarch
latorta hat geschrieben:der Motor klang ekelhaftig. ein heller mettalisch klingenden Ton . aus dem bereich der einspritzdüssen.
Sicher das es nicht die Wasserpumpe sein kann?

Wasserpumpe ?

Verfasst: 18.02.2005, 08:25
von LaTorta
Guten Morgen

also immoment bin ich mir bei garnichts sicher.

da aber bald der zahnriemen fällig ist wollte ich die Wasserpummpe und den termostat miterneuern.



Gruß
Torsten

*derwieder20Vfahrenwillundnichtcitreonax*

Verfasst: 18.02.2005, 09:14
von jürgen_sh44
wie schauts denn aus mit verformung durch hitze ? . die lagerschalen sind ok ? die nocke ist ncoh grade ? .. sowas .. wenns mechansich klingrt und öl und wasser ankommen .. kann s da nciht acuh n mechanischer fehler sein ?


*mitdemschußinsblaudasblauerschießt* :shock: