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Fehler 2142 bei Motor NF

Verfasst: 21.02.2005, 18:32
von MadOne
Hallo zusammen,
beim Fahren tritt bei mir ab und an (nicht immer !) der Fehler 2142 (Klopfsensor defekt, Kabelbruch laut Doku) auf.
Gibts eine bestimmte Stelle, wo das Kabel vielleicht ab sein könnte?
Könnte der Sensor tatsächlich defekt sein, falls ja, läßt sich das überprüfen?
Falls nein, was kostet ungefähr ein neuer Sensor?
Wie fest (oder locker) muss da Ding am Motorblock sitzen?
Oder kommt der Fehler vielleicht auch von einem defekten Motolager (Schwingungen der Karosserie, die der Sensor frißt) ?
Danke im Voraus,
MadOne

Verfasst: 21.02.2005, 18:55
von Bauhaus
Hallo MadOne,

wieviel der Klopfsensor kostet weiss ich nicht aber das Kabel ist wohl nicht flickbar. Das ändert wohl die Signalübertragung (Widerstand) und das würde das Steuergerät wohl als defekten Klopfsensor erkennen (oder gibts sonst eine andere Erklärung?). Fazit: Tausch das Teil aus aber passe beim Einbauen des neuen auf: wirklich nur mit 20nm anziehen, sonst ist der neue direkt wieder über den Jordan!

Viele grüße, Jan

Verfasst: 22.02.2005, 09:58
von pepe
Hi,

eine Problemstelle ist der Verbindungsstecker an der Spritzwand: Kontaktspray rein, ein paar mal auseinander und wieder zusammenstecken hilft oft.
Was es bei mir gebracht hat: Klopfsensor lösen und mit 20Nm wieder festschrauben - seit dem ist Ruhe!

Gruß, Peter

Dumme Frage : Für was ist der klopfsensor???O.T

Verfasst: 22.02.2005, 11:52
von einfach-olli
Tach

alles gefragt oder :lol:

Verfasst: 22.02.2005, 13:44
von André
@olli:

ganz einfach, der Klopfsensor sensiert klopfen :D

Klopfen (oder oft auch Klingeln genannt) ist das verfrühte, selbständige Entzünden des Benzin-Luft-Gemisches im Zylinder (also BEVOR die Kerze den Funken gibt).
Dadurch werden mehr oder minder charakteristische Schwingungen am Motorblock erzeugt, die zusammen mit der Zuordnung zum tatsächlichen Zündsignal (Hallgeber), die Detektierung des Klopfens erlauben.

Klopfende Verbrennung entsteht, wenn die Oktanzahl des Sprits zu niedrig ist (normal statt super, usw., oder z.B. bei Öl im Sprit) an den heissen Teilen im Zylinder (Auslassventil); oder wenn die Zündung auf zu früh eingestellt ist.
Kolben und Ventile erhalten dann durch die verfrühte Explosion einen "Schlag" zum falschen Zeitpunkt (z.B. wenn sie sich noch aufeinander zu bewegen), ausserdem wird der Brennraum zu heiss, sodass z.B. der Kolbenboden schmilzen kann.

Im KS ist ein Piezokristall, welches jede Verformung (=Erschütterung, Schwingung) in ein Spanungssignal umwandelt.

Ciao
André