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Verteiler 20V

Verfasst: 23.02.2005, 08:34
von 200q20V
Juhu!! Freude!! *Strahl*!!! Mein Audi drückt wieder! :D
Hab gestern den Verteiler bekommen (Danke Olaf!!) und natürlich gleich eingebaut!
Musste aber erst ganz schön am Verteiler drehen bis der endlich angesprungen ist. Die Zündung war in der Grundeinstellung (Kerbe nach vorne und Finger richtung Thermostat) zu spät, als ich den Verteiler so hingedreht hatte, dass das Zündkabel 1. Zylinder schon fast nach unten zeigt, isser dann auch endlich angesprungen. Probefahrt war auch gleich erfolgreich! Baut jetzt wieder ordentlich Druck auf! :twisted:
Hatte gestern abend auch gleich wieder meine Spaß im Schnee, genau wie heut morgen!!! :}}
Irgendwie läuft er jetzt auch sauberer als vorher (sonst war der Ladedruckauafbau beim Beschleunigen ab 2000U/min etwas ruckelig), das kann aber auch daran liegen, dass ich dem Ansauglufttemp.-geber mal wieder nen gescheiten Kontakt verpasst hab.

Also: Nochmal ein riesiges Dankeschön an Alle die bei der Problembeseitigung beteiligt waren!

MFG Schmidti

na klasse, dann lass drücken, kumpel

Verfasst: 23.02.2005, 10:46
von Timo 220V
:shock:

:D :D :D

..und ordentlich sliden..

glückauf!

Verfasst: 23.02.2005, 11:13
von Carsten 200 20V Avant
.....hast auch ein 6er Imbuss immer griffbereit, falls mal mehr Druck benötigt wird ? :D :D :D

Verfasst: 23.02.2005, 12:19
von 200q20V
Hi Timo, hi Carsten!
Natürlich, aber das Gegenlenken nicht vergessen! :wink:

@Carsten: Imbus sind immer in allen Größen mit dabei! Das WG hab ich aber bisher in Ruhe gelassen, is auch noch verschlossen! Ich hab aber vor, noch 1-2 Scheibchen einzulegen, um so die Vorspannung etwas zu erhöhen.
Ich hab irgendwie auch sie Vermutung, das mein POPOFF zu lange öffnet seit ich den gechippt hab. Wenn ich nämlich bei Vollast schalte, baut er danach erst keinen Druck auf, erst wieder wenn man mal kurz vom Gas gegangen ist. Kann man die Federvorspannung vom original-POPOFF irgendwie steigern? Ach ja: das is noch ziemlich neu. (ca. 1 Jahr) Daher schließ ich mal aus, dass das jetzt schon wieder kaputt is.

MFG Schmidti

Verfasst: 23.02.2005, 14:13
von Carsten 200 20V Avant
Hi, kannst die vorspannung der Feder im Wastegate ändern, entweder die Imbussschraube weiter rein drehen oder wie du schon erwähnt mit unterlegscheiben im Wastegate, solange du den maximal programmierten Ladedruck im Chip nicht übersteigst. :wink:

Das nach dem Schalten kein Ladedruck sofort da ist, kann an der schwachen Feder liegen. Bei Umbau auf größeren Lader muß sogar eine stärkere Feder her, die orijinole schafft das überhaupt nicht mehr.

Bis wieviel LD ist denn dein Chip programiert bzw. mit wieviel LD fährst du zur zeit ? :roll:

Verfasst: 23.02.2005, 15:15
von 200q20V
Jo, aber wie gesagt: Ich leg lieber unter (wohl am WE!) als zu bohren und die Schraube zu verändern.
Ach so, dann kann das also auch am WG liegen? Stimmt!
Im Moment läuft der mit 1,4bar Overboost und 1bar Haltedruck! :D
Is scho was anderes als Orischinool! :wink:

Ich hab auch noch vor die Kats rauszuhauen, nur sind alte Kats so schwer zu bekommen, will meine intakten nämlich sicherheitshalber mal aufheben.

MFG Schmidti

Verfasst: 23.02.2005, 17:38
von dUSTy
200q20V hat geschrieben:Im Moment läuft der mit 1,4bar Overboost und 1bar Haltedruck!
ähhm, wie soll das denn bitte mit original eingestellten wg ordentlich gehen? das ist bei 1-1,1 doch so schon granate offen. frag' mich was ihr alle für herbe "ts-tuning"-like programme fahrt. bin ich denn wirklich der einzigste der sein originalhardwaresetup nicht verheizt? 1,0 bar overb. & 0,8 haltedruck belasten original zkd & lader schon genug!
200q20V hat geschrieben:Ich hab auch noch vor die Kats rauszuhauen, nur sind alte Kats so schwer zu bekommen, will meine intakten nämlich sicherheitshalber mal aufheben.
bekommen ist überhaupt kein thema, preis wohl eher. mehr als 75 euro ist halt einfach zuviel. hab hier 2 sätze liegen & einen verbaut, dennoch hau' ich keinen futsch. es müssen rohre her :-)

gruss dUSTy

Verfasst: 23.02.2005, 19:42
von Gast
Aber der Spaß den die anderen haben der fehlt Dir... :-)

Verfasst: 23.02.2005, 19:44
von Gast
Ach so 1,7bar Overboost und 1,3bar Haltedruck...

Verfasst: 23.02.2005, 23:10
von dUSTy
Anonymous hat geschrieben:Aber der Spaß den die anderen haben der fehlt Dir... :-)
hab eigentlich keine böcke unqualifizierte gast-beiträge zu kommentieren, aber in dem fall leider angebracht. mir fliegt (oder flog) nicht alle nase lang ein schlauch um die ohren. mir drückts nicht das öl durch die labyrinthdichtung des laders. die kopfdichtung (3b ist eine ganz andere als die rs2) bei mir ist auch noch top in funktion. auch bei 1.0 bar overboost sind 420 nm möglich, was die originale kupplung schon sehr überfordert, das hab ich bereits schon beheben müssen. spass hab' ich satt, glaub's mir. besitze den wagen schon über 4 jahre & es sollen auch noch weitere werden. das ist nur stressfrei möglich, wenn man tuning nach maß anwendet. vor allem wenn das kern-motorsetup original & unverändert bleibt.
Anonymous hat geschrieben:Ach so 1,7bar Overboost und 1,3bar Haltedruck...
aha, mit'm k24, isss in ordnung.

gruss dUSTy

Verfasst: 24.02.2005, 09:12
von 200q20V
Hi dUSTy!
Is mir klar, dass Du da hellhörig wirst, wär mir bis vor Kurzem auch so gegangen.
Was Deine Bedenken zu den Schläuchen angeht: Da hatte ich noch keine Probleme. Auch mit den 420 Nm für die Kupplung hatte ich bisher noch nicht zu kämpfen! Ich schätze mal, dass bei meiner Software (übrigends kein ts-tuning) zugunsten des Klopfverhaltens und der Haltbarkeit über die Zündung die Leistung ziemlich eingeschränkt wird. Der Verfasser der Software garantierte auch nicht mehr als 265 PS. (auch wenn´s subjektiv mehr ist.) Er fährt die Software selbst auch schon seit Jahren bei Stockcar-rennen und in nem Rally-coupé.

Wegen den Kats: Hmm, das ist eben auch mein Bedenken, is ja eigentlich viel zu schade die einfach kaputt zu machen. Und vom Strömungswiderstand her sind gerade Rohre ja auch immer noch am besten! ;) Werd mal schauen, ob ich da was auftreiben kann, idealerweise gleich aus Edelstahl!

MFG Schmidti