Seite 1 von 1
Was macht der Schalter am Gaspedal....
Verfasst: 24.02.2005, 13:21
von Jens 220V-Abt-Avant
Servus, schon gehts los mit MC-Fragen:
Was genau macht alles der Schalter unterm Gaspedal?
Schält der ein oder aus bei Betätigung, und worauf wirkt er alles? Klima? Vollalstanreicherung etc.???
Der NF hatte die kabel an den Schalter auch drin, allerdings keinen Schalter dran, klima hatte er aber auch.
Grüßle
Jens
Verfasst: 24.02.2005, 13:27
von André
hmm, so ganz genau weiss das wohl keiner, wohl nicht mal die, die ihn bei Audi eingebaut haben
M.W.n. schaltet er nur die Klima ab, sonst nix.
(VL macht ja der Schalter an der DK).
... ich gehe davon aus, dass Du nicht den KickDown-Schalter des Automaten meinst...
Ciao
André
Verfasst: 24.02.2005, 13:31
von Jens 220V-Abt-Avant
André hat geschrieben:
... ich gehe davon aus, dass Du nicht den KickDown-Schalter des Automaten meinst...
Mannohmann - logisch! Der könnte es natürlich auch sein!
Hallo André,
danke für die schnelle antwort, der Kickdown-Schalter - klar, das ist ne Erklärung, der Motor ist ja aus einem Automatik. Gut, ich wollte nur wissen, was der komische Schalter da macht, da ich ihn noch nicht eingebaut habe und auch die Kabel noch einfach lose da liegen. in dem Fall laß ich das so, war beim vorherigen Motor ja auch nicht anders und kann von daher keine Bedeutung haben in dem Wagen.
Danke Dir
Grüßle
jens
Ich weiß mal was....
Verfasst: 24.02.2005, 13:38
von Uwe
Hi Jens,
als ich die Klimatronik in meinen Avant verpflanzt habe, habe ich auch diesen besagten Schalter eingebaut.
Er schaltet definitiv den Kompressor bei Vollgas aus, damit die gesamte Motorleistung zur Verfügung steht. Die Anschlüsse kommen aus dem Klimakabelbaum.
Wie gesagt, ich habe das alles nachgerüstet und konnte mir so ein genaues Bild machen.
Gruß
Uwe
Verfasst: 24.02.2005, 14:08
von Jens 220V-Abt-Avant
Hmm, hallo Uwe - Schade, jetzt bin ich wieder ein wenig durcheinanderer
Aber ja, Du hast natürlich Recht! Die Kabel kommen aus dem Klimakabelbaum und nicht aus Motor- oder sonst einem kabelbaum.
Also erscheint mir das mit der klima auch am stimmigsten.
Allerdings, der NF hatte zwar die Kabel liegen, aber keinen Schalter dran, mein 3B hat ebenfalls keinen Schalter da unten - warum das denn?
Klima haben schließlich beide?
Grüßle
Jens
Schalter oder nicht
Verfasst: 24.02.2005, 14:20
von baazi
Hallo Jens,
bei dem Nf von meinem Vater ist dieser Schalter vorhanden(ist ein Automatik) bei meinem NF ist er nicht da habe aber auch noch nicht geschaut ob die Kabel dafür da sind
gruß
Baazi
gem. Audi da habe ich nachgefragt ist es wie schon oben beschrieben zum Abschalten den Klima kompr. bei Vollgas
Verfasst: 24.02.2005, 14:44
von Christian S.
Hallo Jens,
bin mir nicht 100% sicher, aber es ist mit größter Wahrscheinlichkeit für die Kompressorabschaltung bei Vollgas.
Auch der MC schaltet als Automatik rein mechanisch Kickdown, und der Motor "erfährt" dies durch den Drosselklappenschalter.
Meine beiden 5000er haben diesen Schalter auch, auch der MC.
Gruß
Christian S.
Hier spricht der Organspenderspender
Verfasst: 24.02.2005, 16:00
von Remo Arpagaus
Hi Jens
Dreigangautomatik war völlig stromlos, der Schalter da unten nur für den Klimakompi. Hat im MC auch bestens gefunzt. Im NF autom. von Stefan H. / Harald Erdt funzt des auch so.
Mein ehem. Geschäfts-NF und Vaters NF ( beide Handschalter ) haben den Knopf auch, nur tut sich nix dabei......
Audi und seine Mysterien.....
Ach ja, 1.4bar sind bei meinem Motor iO, war ja nicht gechipped, ausser Du hast da....
Gruss Remo
Kickdown Klima bei Automatik
Verfasst: 24.02.2005, 16:19
von Bernd F.
Hi Jens,
is ja schon fast vollständig erklärt.
Das is der Kickdown-Schalter für die Klima bei Automatik mit Einschaltverzögerung des Kompris.
Hatte der MC-Automatik mit Klima auch.
Diesel und TDiesel haben stattdessen nen Getriebeschalter 1. Gang bei 5Gang.
Hast Du denn keine St.L.Pl.? Das stehts doch drin
Gruß
Bernd
Kickdown Klima bei Automatik
Verfasst: 24.02.2005, 16:19
von Bernd F.
Hi Jens,
is ja schon fast vollständig erklärt.
Das is der Kickdown-Schalter für die Klima bei Automatik mit Einschaltverzögerung des Kompris.
Hatte der MC-Automatik mit Klima auch.
Diesel und TDiesel haben stattdessen nen Getriebeschalter 1. Gang bei 5Gang.
Hast Du denn keine St.L.Pl.? Das stehts doch drin
Gruß
Bernd
* User inaktiv *
Verfasst: 24.02.2005, 16:45
von Stefan H.
* User inaktiv *