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Unterschied NF und NG

Verfasst: 03.03.2005, 11:00
von grunzgrunz
Hallo allerseits,

heut wollte mir mein VW-Fuzzi verklickern, dass ich in meinem 100er Sport Avant '90 mit 133 PS nen NG drinne hab. Wenn ich 136 PS hätte wärs dann der NF.

Hatter dann aber auch nur so lang geglaubt, bis ich ihm die Fahrgestell-nummer gesagt hab...aber egal.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem NG und NF. Und warum hat der NF einmal 133 und einmal 136 PS??

MfG Alex

Verfasst: 03.03.2005, 11:06
von DerKaiser
hallo

nf und ng ist der selbe motor, in den 80ern heißt er ng in den 100ern nf
beide gab es sowohl mit 133 als auch mit 136 ps. das war aber wohl nur ne andere berechnung der leistung, gibt also keinen unterschied zwischen den 136 und den 133 ps versionen.

gruß
markus

Verfasst: 03.03.2005, 11:09
von Jens 220V-Abt-Avant
Außer einem: Der NG hat eine Unterdruckpumpe für die Bremskraftunterstürtzung am Kopf der NF nicht. Der Krümmer könnte auch noch eine leicht andere Form haben am Übergangsflansch zum Hosenrohr.

die Motoren an sich sind aber wirklich die selben.

grüßle
jens

Verfasst: 03.03.2005, 11:09
von Jens 220V-Abt-Avant
Außer einem: Der NG hat eine Unterdruckpumpe für die Bremskraftunterstürtzung am Kopf der NF nicht. Der Krümmer könnte auch noch eine leicht andere Form haben am Übergangsflansch zum Hosenrohr.

die Motoren an sich sind aber wirklich die selben.

grüßle
jens

Verfasst: 03.03.2005, 11:13
von DerKaiser
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Außer einem: Der NG hat eine Unterdruckpumpe für die Bremskraftunterstürtzung am Kopf der NF nicht.
stimmt, hatte ich vergessen

Verfasst: 03.03.2005, 11:14
von grunzgrunz
alles klar, danke...

irgendwo hab ich mal noch gehört, dass der NG noch ne andere Ölwanne hat.

Aber da sieht man mal wieder wie "kompetent" die Typen beim Freundlichen sind, von wegen NG im 44er...

Verfasst: 03.03.2005, 19:29
von Peter S. Bremen
Hallo Leute,
war da nicht auch was mit unterschiedlichem Hubraum?
2309 zu 2286 oder so?
Lag aber auch nur an einer anderen Berechnungsformel.

Verfasst: 03.03.2005, 20:19
von André
Moin Peter,

die Hubraum-Unterschiede sind auch nur rein rechnerischer Natur, und eben auch innerhalb der NF-Reihe vorhanden.

Bis ca. 89 wurde der NF mit 2282ccm berechnet (so auch mein erster, blauer Audi, 12/88), danach musste auf 2309ccm hochberechnet werden (also 2,4L), weil die DIN-Norm etwas genauer genommen wurde.
Aus dem ungefähr gleichen Grund musste dann ca. ´90 das Drehmoment von 190 auf 186Nm und damit die Leistung auf 133PS korrigiert werden (und damit auf <100kW). (wobei z.T. wohl auch bis spät in ´90 welche mit eingetragenen 136PS auftauchen...(?))

Ciao
André

Verfasst: 03.03.2005, 23:18
von Thomas
Hängt das nicht auch mit pi zusammen?

Ich meine da irgendetwas zu erinnern, daß man früher bei der Hubraumberechnung pi=3,140000 angesetzt hat, man mittlerweile aber (selbst in den Finanzämtern) erkannt hat, daß pi etwas mehr Nachkommastellen hat und auch vom Wert her etwas mehr ist - womit man auch mehr Steuern abzocken kann?

Auf jeden Fall haben die Motoren ja exakt die gleichen Dimensionen, nur die Regeln zur Hubraumberechnung haben sich geändert, da stimme zu :)

Thomas

Verfasst: 03.03.2005, 23:34
von Christian S.
Hallo,

genau, der einzige Unterschied sind die Vakuumpumpe am Zylinderkopf (die Audi 80/90/Coupé/Cabrio haben pneumatischen BKV) und die Ölwanne. Die hat eine Aussparung für den Wasserkühler, der im unteren Bereich bis direkt an die Ölwanne geht. Daher einen Liter weniger Ölvolumen, und trotzdem noch keinen Ölkühler :(
Mit den Hubräumen und der Kreisformel (pi) hat Thomas absolut recht, genau so ist es.
@Jens: Um Dein unerschöpfliches Wissen weiter auszuweiten: Das der Anschlußflansch vom Krümmer für das Hosenrohr beim NG anders geformt ist als beim NF wäre absolut naheliegend, da es bei den älteren Motoren immer so war das die 5-Zylinder Krümmer vom Audi 100 nicht in den 80/90/Coupé/Passat 5E passten. Hatte ich auch gedacht, aber der zweiteilige NG-Krümmer passt bestens in den KU, habe kürzlich erfolgreich einen implantiert. Es passt ohne irgend ein Problem.
Das lässt den Umkehrschluß zu, das die Krümmer vom WC, KU, KP, RT, NF, NG und PS kompatibel sind, nicht aber die Krümmer vom JS, KV, HY und HP. Dafür sind die 3-flutigen wiederum alle kompatibel, d.h. JT/KV (Typ 85 quattro, Passat 32b syncro) sind mit den 3-flutigen KU/NF/PX quattro Krümmern kompatibel.

Gruß
Christian S.

Verfasst: 04.03.2005, 12:00
von André
Thomas hat geschrieben:Hängt das nicht auch mit pi zusammen?
Ich meine da irgendetwas zu erinnern, daß man früher bei der Hubraumberechnung pi=3,140000 angesetzt hat, man mittlerweile aber (selbst in den Finanzämtern) erkannt hat, daß pi etwas mehr Nachkommastellen hat
Moin,

irgendwie hat mir das jetzt keine Ruhe gelassen, weil, wenn man von 3,14 ausgeht, kommt man auch mit sehr vielen Nachkommastellen nicht über 2284ccm hinaus (wenn man von 2282ccm losrechnet).

Nach etwas googlen scheint es wohl so zu sein, dass man vor ´89 mit Pi=3,1 gerechnet hat (weil das geht dann auch noch im Kopf (oder zumindest handschriftlich ;) )).
Danach wurde es offenbar auf Pi=3,1416 festgelegt.
(was dann übrigens eigentlich zu gross ist (3,14159265), macht dann aber fast nix mehr aus)

...wenn ich jetzt mit den Basisdaten aus dem Etzold und 3,1416 rechne, komme ich auf 2309,3ccm, das ist ok, aber mit den gleichen Daten und 3,1 kriege ich nur 2278,7 (2279)ccm raus (?, ist da doch auch was in Bohrung oder Hub verändert worden ?)

Ciao
André

Verfasst: 04.03.2005, 12:27
von christianNF44QAvant
Christian S. hat geschrieben:Hallo,

Daher einen Liter weniger Ölvolumen, und trotzdem noch keinen Ölkühler :(
Gruß
Christian S.
Hallo Christian,

bist Du Dir da sicher dass der NG wirklich 1 Liter weniger Oelvolumen hatte ? Ich hatte mal einen NG (Typ 89 - war ein 90er Bj. 90) und kann mich nicht erinnern, dass dieser noch einen Liter weniger Oel als der NFQ benoetigte. Da haette man ja sonst fast zwei Oelwechsel mit einem 5 Liter Oelgebinde machen koennen. Ein halber Liter weniger haette ich jetzt fuer moeglich gehalten, aber keinen ganzen Liter. Kann aber trotzdem sein dass ich mich irre.

Gruss

Christian

Verfasst: 04.03.2005, 23:23
von Christian S.
Hallo Christian,

ja, ich bin sicher.
Der NG (und alle anderen 5-Zylinder im Audi 80/90/Coupé/Passat 32b ab 1981 bis 1995 außer 20V) haben die kleinere Ölwanne und bekommen 3,5 ltr. Öl. Wenn man 3,5 Liter auffüllt, ist das genau die Mitte zwischen Minimum und maximum. Das ist bei den 4,5 Litern im Audi 100 aber genau so, wenn man das Altöl restlos ablaufen lässt. Ich mache das natürlich immer, geht besonders gut wenn man die Hebebühne (wenn man eine hat :D ) nur auf der einen Seite unter das Auto macht und es dadurch schräg anhebt. Daher bekommen die "kleinen" 5-Zylinder immer 3,75-3,8 Liter, die "großen" 4,75-4,8 Liter Öl.

Gruß
Christian S.

Verfasst: 07.03.2005, 09:02
von mAARk
Moin Christian,
Christian S. hat geschrieben:Der NG (und alle anderen 5-Zylinder im Audi 80/90/Coupé/Passat 32b ab 1981 bis 1995 außer 20V) haben die kleinere Ölwanne und bekommen 3,5 ltr. Öl.
Das müsste dann für den AAR aber auch gelten, der ja mit dem NG praktisch identisch ist. Jedoch, wenn ich mich recht entsinne, hat mein AAR beim Ölwechsel (inkl. neuer Filter) knapp 5 Liter genommen. Definitiv über 4. Mache demnächst wieder Wechsel und werde mal drauf achten.

Hmmmm....

Ciao,
mAARk

Nicht ganz!

Verfasst: 07.03.2005, 10:18
von Remo Arpagaus
mAARk hat geschrieben:Moin Christian,
Christian S. hat geschrieben:Der NG (und alle anderen 5-Zylinder im Audi 80/90/Coupé/Passat 32b ab 1981 bis 1995 außer 20V) haben die kleinere Ölwanne und bekommen 3,5 ltr. Öl.
Das müsste dann für den AAR aber auch gelten, der ja mit dem NG praktisch identisch ist. Jedoch, wenn ich mich recht entsinne, hat mein AAR beim Ölwechsel (inkl. neuer Filter) knapp 5 Liter genommen. Definitiv über 4. Mache demnächst wieder Wechsel und werde mal drauf achten.

Hmmmm....

Ciao,
mAARk
Hi Mark

Dem ist nicht ganz so: Bin grade am Samstag unter Frauchens B4 NG gelegen und habe den Wartungsdienst gemacht. Tatsächlich ist beim NG die Ölwanne fahrerseitig ( also links :D ) eingedellt, damit der Wasserkühler noch daneben passt. Beim AAR dürfte das definitiv so sein wie beim NF: Normale Wanne, da mehr Platz für Kühler und anderes Gedöns....

Ach ja: Lufi-Wechsel beim NG ist ein ganz besonders Vergnügen ( verdammte Autokonstrukteure :evil: )

Gruss in die Wärme

Remo

Verfasst: 07.03.2005, 12:52
von Christian S.
Hallo Mark,

genau, Remo hat Recht.
Die Ölwanne hat konstruktiv bedingt nichts mit dem Motorkennbuchstaben zu tun, sondern mit dem Auto in das sie eingebaut wird. Der Audi 80/90 Typ 89/B4 Coupé hat den Wasserkühler seitlich hochkant eingebaut, und er geht ziemlich weit nach unten, also "eingequetscht" zwischen Motorblock und Längsträger. Durch den gekippten Einbau des Motors käme der Kühler ohne Einbuchtung der Ölwanne gegen genau diese.

Gruß
Christian S.

Verfasst: 07.03.2005, 19:50
von Fabian
André hat geschrieben:Nach etwas googlen scheint es wohl so zu sein, dass man vor ´89 mit Pi=3,1 gerechnet hat (weil das geht dann auch noch im Kopf (oder zumindest handschriftlich ;) )).
Danach wurde es offenbar auf Pi=3,1416 festgelegt.
(was dann übrigens eigentlich zu gross ist (3,14159265), macht dann aber fast nix mehr aus)

...wenn ich jetzt mit den Basisdaten aus dem Etzold und 3,1416 rechne, komme ich auf 2309,3ccm, das ist ok, aber mit den gleichen Daten und 3,1 kriege ich nur 2278,7 (2279)ccm raus (?, ist da doch auch was in Bohrung oder Hub verändert worden ?)

Ciao
André

Hallo André,

die Herrendamen vom Finanzamt wussten vor ´89 garnicht was Pi ist... ;)
Die damalige Steuerformel hat statt Bohrung zum Quadrat x Pi durch 4 x Hub,einfach Bohrung zum Quadrat x 0,78 x Hub gerechnet.


Gruß
Fabian

Verfasst: 08.03.2005, 12:37
von Kurt Marqnat
André hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:(?, ist da doch auch was in Bohrung oder Hub verändert worden ?)
Ciao
André
Könnte da der Keil in der Drosselklappe Relevant sein ?

Gruss
Kurt

Verfasst: 08.03.2005, 12:49
von mAARk
Moin Kurt,
Kurt Marqnat hat geschrieben:Könnte da der Keil in der Drosselklappe Relevant sein ?
Nein. Vergleiche: Der Hubraum des Motors ist die Größe der Badewanne. Die Struktur der Drosselklappe entspricht nur der Größe des Wasserhahns. Ergo: Baue ich einen anderen Hahn ein, läuft das Bad zwar schneller oder langsamer voll, aber die Größe der Wanne bleibt dieselbe.

Sorry, ist n banaler Vergleich, aber hoffentlich wirkt er. :-D

Ciao,
mAARk

Verfasst: 08.03.2005, 17:08
von christianNF44QAvant
Kurt Marqnat hat geschrieben:
André hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:(?, ist da doch auch was in Bohrung oder Hub verändert worden ?)
Ciao
André
Könnte da der Keil in der Drosselklappe Relevant sein ?

Gruss
Kurt
Entweder Du oder sonst jemand hatte schon einmal geschrieben, dass die Keilchen in der Drosselklappe etwas mit der Steuer zu tun hatten. Kann absolut nicht sein, da dies absolut nichts damit zu tun hat. Aus damaliger versicherungstechnischer Sicht, haette es evtl. interessant gewesen sein koennen. Kann aber auch nicht sein da die Versicherungsklasse bis 150 PS ging und die Keilchen nicht ueber 14 PS ausmachen koennen.

Was ist denn aus dem Projekt "Drosselklappen ohne Keilchen geworden" ?

Gruss

Christian

Verfasst: 09.03.2005, 10:07
von Gast
@all

ich meine zu wissen, das ein Unterschied vorallem die Geräusch- und Abgasemissionen betrifft, da der NG ja erst nach dem NF-Motor kam und anderen Grenzwerten unterlag.

Betrifft sicher auch das MSG (Motorsteuergerät) zu den bereits genannten Unterschieden und das evtl. am Kat, bzw. der Abgasanlage etwas geändert wurde.

Hatte diesen NG in meinem Audi 80TypB4, Baujahr 11/91. Ab dem Audi 100TypC4 ist der dann auch verbaut worden. Ich meine im Typ44 gibt es diesen Motor gar nicht!

Gruß

Hagen

Verfasst: 09.03.2005, 10:19
von mAARk
Hallo Hagen,

Dass es den NG im Typ 44 nicht gibt, damit hast du recht. Aber im C4 gibt es ihn auch nicht. Der entsprechende Motor ist ein AAR.

Der AAR hat wiegesagt den Kühler vorn und deswegen keine kleinere Ölwanne, aber ist sonst mit dem NG identisch.

Die Steuergeräte sind zwischen AAR und NF gegenseitig austauschbar, das hatten wir hier schon festgestellt. Also ist anzunehmen, dass die Steuergeräte auch mit dem NG getauscht werden können. Das wiederum spräche für mich gegen irgendwelche Unterschiede in den Emissionen usw.

Gruß,
mAARk
*dessen AAR heute morgen total schlapp gemacht hat*