Seite 1 von 1

Fragen: Zusatzrelais Benzinpumpe: Einbauort, Verkabelung?

Verfasst: 12.11.2004, 09:44
von mAARk
Hallo,

(C4 Stufenheck, Mkb. = AAR)

Mir schwebt noch immer vor, meiner Benzinpumpe ein Zusatzrelais zu verpassen - obwohl die gröbsten Probleme des AAR mit dem Abdichten der Falschluft verschwunden sind. Ich mag es einfach nicht, wenn die Pumpe so langsam läuft und sich quält.

Folgende Fragen habe ich an euch:

Wo würdet ihr das Relais montieren? Im Tankdeckel? Funkengefahr? Lieber im Kofferraum? An eine Seitenwand? Von unten an die Hutablage? Oder neben der Batterie (unter Rücksitzbank)? Ich will die Leitungen so kurz wie möglich halten. Ich denke da z.B. an die Wand zwischen Kofferraum und Rücksitz.

Kl. 86 (Steuer-Plus) nehme ich von der alten Plusleitung, die vom ursprünglichen Spritpumpenrelais kommt.
Kl. 87 (geschaltetes Plus) lege ich auf den Pluskontakt der Pumpe. Soweit kein Problem. Aber....

Kl. 30 (Dauerplus-Eingang): Wo kann man am besten ein Pluskabel von der Batterie in den Kofferraum durchziehen? Scheuergefahr? Fliegend absichern?

Kl. 85 (Masse für Steuerspule): Gibt's im Kofferraum nen geeigneten Massepunkt? Oder kann ich Kl. 85 an die alte Masseleitung der Pumpe mit anklemmen?

Sollte ich die alte Masseleitung der Pumpe trennen und die Pumpe (minus) direkt an Batterie-Minus legen? Man will ja nicht nur die Plusleitung, sondern auch die alte Masseleitung von irgendwelchen Schwächen befreien.

Und zu guter Letzt: sollte ich ein Relais mit Diode nehmen, um das ursprüngliche Spritpumpenrelais gegen Spannungsspitzen beim Ausschalten zu schützen?

Gruß,
mAARk

Kann mir keiner helfen?

Verfasst: 15.11.2004, 10:04
von mAARk
Hallo,

Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen, und rücke hiermit das Thema nochmal etwas nach oben. :-)

Ciao,
mAARk