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250 kPa sensor mit MTM Software???
Verfasst: 07.03.2005, 20:44
von Audi.200.20v.turbo
Hallo leute.
Ich habe bei mir zu Haus noch einen 250 kPa Drucksensor fürs Steuergerät rum liegen.
Nun Die Frage:
Ich habe bei mein 200 20V ein 200 kPa Sensor drin und MTM chip 265. Vertägt sich die sache, wenn ich den 250 kPa Sensor rein mache mit der Software???
Gruß Toni
Verfasst: 07.03.2005, 20:46
von Buergi
Hallo !
Nein, der Sensor muss immer zur Software passen, sonst läuft im schlimmsten Fall der Wagen garnicht mehr....
Gruss,
Buergi
Verfasst: 07.03.2005, 20:50
von Audi.200.20v.turbo
Hallo Buergi.
Weißt du das ganz genau? Habe auch schon mal gehört das das nicht der fall wäre. Wo kann man so ne andere Software herbekommen??
Verfasst: 07.03.2005, 20:59
von Elektronikfuzzi
Paßt nicht, weil der Motor ja nicht "weiß", daß Du einen 2,5bar Sensor drin hast.
Der 2bar sensor liefert bei 2bar 5V Ausgang, der 2,5bar Sensor liefert bei 2,5bar auch 5V am Ausgang.
Ergo: die Steuerung weiß gar nicht, daß sie versucht mit 2,5bar zu drücken und daher passen die Kennfelder die ja Kraftstoff, Luftmasse, Drehzahl und Druck verwursten nicht mehr zusammen.
Wenn Du glück hast, meldet er dir den Fehlercode, den er beim Leck meldet, wenn Du Pech hast, findest Du den Turbo TEil-weise im Ansaugtrakt.
Gruß Manna
Verfasst: 07.03.2005, 21:03
von Audi.200.20v.turbo
Gru Manna,
und was die alternative Software zu den Sensor???
Verfasst: 07.03.2005, 21:08
von Elektronikfuzzi
Jemanden kennen, der Dir eine Software dazu schreibt - oder Dir zumindest das Kennfeld des Ladedruck-Sensors "umrechnet"...

Verfasst: 07.03.2005, 21:11
von Audi.200.20v.turbo
Ich kenne einen der so nen EPROM Brenner hat und ein bissl ein programm dazu hat, weiß aber ne ob der das auf de Reihe bekommt mit den Kennfeld ändern....
Verfasst: 07.03.2005, 21:37
von Olaf Henkel
Moin,
es gibt wen im Forum, der das prima hinbekommt für den 3B.
Hab ich jetzt schon länger laufen und funzt prima.
MfG Olaf
Verfasst: 07.03.2005, 21:41
von Audi.200.20v.turbo
Hallo Olaf...
Wer ist den das???
Verfasst: 07.03.2005, 22:55
von Olaf Henkel
Hi,
Daniel L. macht das echt prima, mit allen Notlaufprogrammen usw.
MfG Olaf
Verfasst: 07.03.2005, 23:45
von Carsten 200 20V Avant
Hi Toni, kleiner Tip. Bau den Sensor einfach mal ein, wirst dann sehen ob läuft oder nicht, bevor du unnötig Geld raus wirfst.

Verfasst: 08.03.2005, 00:13
von AndiL
Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Hi Toni, kleiner Tip. Bau den Sensor einfach mal ein, wirst dann sehen ob läuft oder nicht, bevor du unnötig Geld raus wirfst.

LOL
und der Lader darf dann 0,5 Bar mehr drücken bis das Steuergerät abregelt. Denke nicht dass der das lange mitmacht.
Gruss, Andi
Verfasst: 08.03.2005, 00:51
von Carsten 200 20V Avant
ööööhm....warum soll der Lader dann 0,5 bar mehr drücken ? Erstens kann er das einstellen und zweitens wird er bestimmt mit mehr als Seriendruck Fahren, sonst wäre es ja völlig quatsch ein anderen Sensor zu verbauen.
....und wenn auch, bin 2 Jahre mit Serienlader und Seriendrucksensor mit 1,6-1,7 bar Ladedruck (nicht BC) gefahren, null probleme, der Motor lebt heute noch und muß bis 0,4 bar mehr Drücken, allerdings mit RS2 Lader.

Verfasst: 08.03.2005, 10:47
von AudiHorscht
also ich bin auch gerade dabei für mein 220v einen Steuergeräteumbau zu machen auf 250kpa. Und ein Kollege hier schreibt mir gerade die Sotfware dazu, nur ist es fraglich denn ich fahre schon so mit K24 Lader knapp 2 bar Analog ob man da merklich mit 250kpa noch was hinbekommt werde ich ja sehen, berichte dann demnächst darüber...
Verfasst: 08.03.2005, 11:46
von Alex
schon so mit K24 Lader knapp 2 bar Analog ob man da merklich mit 250kpa noch was hinbekommt
Hallo Stefan,
also am 2.2Bar absolut habe ich festgestellt das bei dem K24 aufgrund des Abgasgegendruckes es mit der Leistungssteigerung vorbei ist!
Bedenke :
Mehr Ladedruck also mehr Luft im Motor! Dazu passenden Sprit etc und auf der Abgasseite endsteht soviel Volumen, welches nicht mehr so gut durch den K24 passt!
Versuche mit 2.5Bar haben ergeben das die erforderliche Kraftstoffmenge und den Zündwinkel so negativ auswirken, das es sogar zu Leistungsverlust kommt!
Zudem sind die Drehzahlen des Laders so hoch, das die Verdichtete Luft sogar durch Reibung der Verdichterschaufeln so heiß wird das der Ladeluftkühler schlapp macht!
Besorg dir nen K26 mit Öl/ Wasserkühlung (bzw RS2-Lader) und lass dann die Software schreiben! Alles andere ist Käse!
Oder bleib unter 2.2 Bar!
Grüße
Alex
Verfasst: 08.03.2005, 15:02
von Elektronikfuzzi
Aber besagter MTM fährt doch kurzzeitig - durch "Kunstgriff" bis auf ca 2.4 bar hoch, um dann auf 2 bar Haltedruck zu bleiben.
Sollte man doch daraus schließen, daß man zumindest kurzzeitig (bevor der Turbo anfängt zu glühen) eine Art Overboost machen "darf", oder?
Verfasst: 08.03.2005, 16:34
von AudiHorscht
@ Alex,
ja klar sowas dachte ich mir schon,... aber wenn ich ein RS2 Lader einbaue bezweifel ich echt das der genau so effektiv ist wie der K24. Mag zwar mehr Leistung haben aber ob die auch so rüber kommt wie mit dem K24 Lader naja...
Also damit meine ich den schub unten rum...

Verfasst: 08.03.2005, 16:53
von Gast
@Stefan TQ
Das dein Turbo noch nicht kaputt ist wundert mich sowieso...
Nee, Spass beiseite auf wieviel Bar Druck willst du denn noch kommen??

Verfasst: 08.03.2005, 16:55
von oparolf
Der Gast war ich,mal wieder unangemeldet

Verfasst: 08.03.2005, 19:17
von Audi.200.20v.turbo
HalloCarsten.
Der Motor läuft mit den größeren Sensor, bin ich mir sicher. Ich weiß nun nicht ob dann auch noch genug Sprit kommt zur innenkühlung. und ob auch die Klopfregelung das mit macht...
Verfasst: 09.03.2005, 11:58
von Alex
durch "Kunstgriff" bis auf ca 2.4 bar hoch
Hallo,
ja schon, aber das macht er im Bereich zw 2-3000 ! Und mit dem Anderen Sensor macht er das womöglich sogar bis 6000 !
Achja, das 3B Steuergerät hat ein Overboostkennfeld
Nur möchtest Du mit 2.5 Bar - Sensor das machen solltest Du auch nen größeren LMM verbauen
Grüße
Alex
Verfasst: 09.03.2005, 21:22
von Audi.200.20v.turbo
Hallo Alex.
Also würde der Lader mit einen 250kPa Sensor theoretisch dann mit MTM Software 2,9 bar drücken????
Verfasst: 25.03.2005, 11:27
von Alex
Hai,
theoretisch sogar darüber hinaus!
Ich hab ein 250 kpa im Einsatz, dessen Steuergerät bis 3 Bar macht! Das problem ist das das Overboostkennfeld ab 2.5 Bar die Luftmasse zu hilfe nimmt! Ist der LMM defekt oder einfach zu alt, kann es sogar darüber hinaus gehen!
Einspritzventile müssen aber beim 250 kpa zwingend geändert werden! Spritpumpe und Kraftstoffdruckregler auch! Ansonsten ist er zu mager und der Motor verbrennt!
Aber ein Tipp an alle die mir nicht glauben : Versuchts einfach ohne ! ICH reparier den defekten Motor diesmal nicht mehr!
Grüße
Alex
Verfasst: 26.03.2005, 17:55
von Elektronikfuzzi
Hi Alex,
der 3B hat ein Overboost-Kennfeld? Ist mir nicht bekannt. Wo soll das denn sein?
Gruß Manna
Verfasst: 26.03.2005, 18:41
von Alex
Wo soll das denn sein?
in der Nähe des normalen LD-Kennfeldes! Frag doch mal Daniel L. der weis es (habs ihm ja ausführlich erklärt)
Grüße
Alex
Verfasst: 26.03.2005, 19:28
von Elektronikfuzzi
Du meinst das Kennfeld davor?