Seite 1 von 1
Unterschied 20V turbo 3B und AAN ???
Verfasst: 07.03.2005, 21:35
von Prüfer
HI,
möchte in meinen T4 einen 2,2 20V turbeo Motor einbauen .
Hab mich auch schon auf die Suche nach einem geeigneten motor gemacht Stoße dabei immer auf die Frage was denn der Unterschied zwischen dem 3B und AAN ist ?
Nur die Einzelzündung des AAN gegenüber dem 3 B oder gibt´d da nochwas ??
Prüfer
Verfasst: 07.03.2005, 21:39
von Audi.200.20v.turbo
Hallo.
Der AAN hat einen größeren Drucksensor im Steuergerät, andere Einspritzdüsen..mehr fällt mir auf der schnelle nicht ein..
Verfasst: 07.03.2005, 23:51
von Carsten 200 20V Avant
Der AAN hat Einzelzündanlage, Ansaugbrücke anders, Steuergerät anders und Kleinkram wie Ladeluftkühler usw., sonst so ziemlich identisch mit 3B.
Verfasst: 08.03.2005, 00:56
von RS_Turbo
hey,
es gab auch aan motoren mit verteiler! (die aller ersten)
die pleul sind etwas weniger strabil als die 3b pleul!(etwas weniger materal verwendet)
fällt aber etwar bei einem standard chiptuning (280 ps)
nicht ins gewicht!
mfg
Verfasst: 08.03.2005, 10:31
von Alex
Hallo,
also :
3B Pleul sind stabiler! Drucksensor im AAN 2.5Bar absolut; im 3B 2 Bar absolut!
Ansaugrohr im AAN hat die Drosselklappe in der Höhe des Wasserkühlers, der 3B hinten (wie beim RS2)
Ansonsten ist der rest wie on den anderen beschrieben!
Gruß
Alex
Verfasst: 08.03.2005, 12:05
von Jens 220V-Abt-Avant
Zum Veranschaulichen:
AAN:
3B:
Deutlich zu sehen, der Anschluß der Drosselklappe am AAN in der mitte zur linken Seite, beim 3B hingegen (auch beim RS2 und ABY in den audi 80 Modellen, sowie dem Coupe) liegt der Anschluß sozusagen hinterm Zylinderkopf.
Bist Du schon einmal auf Hermann zugegangen? Der hat einen T4 auf 20VT umgebaut, ihn findest Du hier:
Bulliserver
Heißt glaube ich auch Hermann T4 Syncro
Grüßle
Jens
Habs gefunden:
20VT im T4

Verfasst: 08.03.2005, 12:50
von 200q20V
Coole Sache! N 20V Bus! *AUCHHABENWILL!!!*
MFG Schmidti