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MC, aktuelle abgaswerte, bitte sehr......
Verfasst: 08.03.2005, 06:16
von arthur
hi leute,
eine wahre niederlage als ich den MC zur überprüfung vorgeführt habe.
CO 1,68%
CO2 12,9%
HC 2686 ppm
O2 2,6%
Lamda 0,958
die stand auf dem aufdruck.
neue ESV, luftfilter und zündkerzen kommen rein.
was kann ich noch machen? hilft eine verbesserte kurbelgehäuse auch ein wenig?
cu arthur
Verfasst: 08.03.2005, 06:35
von SaschaW
Wenn du das alles getauscht hast solltest du ihn mal ordentlich frei brennen auf der Autobahn, und dann zur Messung fahren.
Ach ja wie ist der Ölverbrauch, ev Schaftdichtungen machen.
Verfasst: 08.03.2005, 08:35
von Buergi
Hallo,
hast du vielleicht ein Leck im Krümmer oder in der Gegend ?
Das Gemisch ist zu fett. Eventuell ist der Wagen auch nur zu Fett eingestellt. Versuch ihn mal magerer zu drehen.
Gruss,
Buergi
wie stellt man ihn magerer?
Verfasst: 08.03.2005, 10:49
von arthur
servus,
wie geht man bei der einstellung vor?
mit dem leck meinst du bestimmt ein ansaugkrümmerleck, oder?
cu arthur
Verfasst: 08.03.2005, 11:13
von Buergi
Nein, Auspuffkrümmerleck. Weil wenn von aussen an die Lambdasonde Abgase hinkommen, regelt die fetter als normal....
Gruss,
Buergi
danke dem werde ich nachgehen...
Verfasst: 08.03.2005, 13:46
von arthur
hi,
wird geprüft, danke..
wo kann ich den einstellungen vornehmen?
gibt es da ähnlich wie der rep leitfaden KEIII einen für die K?
cu arthur
danke dem werde ich nachgehen...
Verfasst: 08.03.2005, 13:48
von arthur
hi,
wird geprüft, danke..
wo kann ich den einstellungen vornehmen?
gibt es da ähnlich wie der rep leitfaden KEIII einen für die K?
cu arthur
Verfasst: 08.03.2005, 14:07
von André
Moin,
um etwas rumzuspielen kannst Du mal die Variante aus der Selbstdoku ausprobieren:
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... A-Jetronik
Man beachte, dass zunächst der LL einzustellen ist, danach muss sich bei 25-65% Tastverhältnis ein CO-Wert von 0,3-1,2Vol% CO einstellen (am CO-Messrohr).
Liegt das Tastverhältnis ausserhalb wird es mit der CO-Schraube eingestellt, Einstellwert ist ca. 50%.
Liegt bei erlaubtem Tastverhältnis der CO-Wert ausserhalb der Toleranz, dann hat man ein grundlegenderes Problem mit Zündung, Abgasanlage oder MT.
Da Dein Lambdawert jenseits von gut und böse ist, würde ich genau das erwarten, solange der Lambdawert nicht stimmt, wirst Du wahrscheinlich auch mit CO kaum in sinnvolle Bereiche kommen.
(angemerkt sei, dass ich i.a. die ganzen Vorraussetzungen für ne saubere Einstellung nach RLF weglasse; für CO/Gemisch ist regelmäßig die Bedampfung durch AKF und Kurbelgehäuse zu unterbinden)
Wenn Du das nächste Mal CO misst, dann vergleiche mal den CO-Wert vor unter hinter Kat (also im Endtopf und am CO-Messrohr).
Falls die Werte relativ gleich sind (Kat also wenig oder nix tut), kannst Du mal den Motor RICHTIG auf Temperatur bringen während der Messung, also 120-130°C Öltemperatur, manch alter Kat springt dann erst richtig an.
(das sind allerdings nur Optimierungen Richtung AU, die Basis-CO-Einstellung bzw. den falscen Lambdawert kriegt man damit natürlich nicht in den Griff, da ist vorher was zu tun.)
Ciao
André
Lamda Wert 0,958
Verfasst: 09.03.2005, 11:46
von arthur
servus,
wa für ein lamda wert ist den der optimale, bzw. in welchen bereichen soll er denn liegen?
ist das CO messrohr das mit del blauen verschlussstopfen?
es kam die bemerkung von der prüfstelle, er hätte das gefühl nicht auf allen zylindern zu laufen.
es kann wahrscheinlich nicht schaden, das zündgeschirr auch zu tauschen, oder?
es kann aber, falls die messung am CO rohr negativ ist eben auch am MT liegen (fürcht!)
kann ich die einzelnen zünkerzen nacheinander gegen masse halten und so optisch den zündfunken überprüfen?
cu arthur
Re: Lamda Wert 0,958
Verfasst: 09.03.2005, 14:25
von André
arthur (MC+NF) hat geschrieben:wa für ein lamda wert ist den der optimale, bzw. in welchen bereichen soll er denn liegen?
ist das CO messrohr das mit del blauen verschlussstopfen?
Das CO-Messrohr kommt aus den tiefen des Krümmers nach oben und endet neben dem Ansaugkrümmer, genau, mit blauem Stopfen drauf.
(Christian S. schrieb in nem anderen Thread gestern/heute auch was von evtl. orangem Stopfen (aber nicht gelb))
Optimaler Wert ist Lambda=1,000.
Toleranz für die (deutsche) AU ist 0,97-1,03.
Typische Werte bei guter Lambdasonde dürften 0,99-1,01 sein
Deine 0,958 sind da dann schon deutlich zu weit auf der fetten Seite.
(Die Werte gelten für einen stabilen Fahrzustand (bzw. LL), bei plötzlichen Zustandsänderungen (Gasstoss,...) geht der Wert natürlich auch mal weit davon weg)
Wenn er nicht auf allen Töpfen läuft, sollte man sich daran natürlich als erstes machen.
Den MT würde ich für die Probleme erstmal nicht pauschalt verantwortlich machen wollen.
Sagt der Fehlerspeicher was ?
Ciao
André
Fehlerspeicher OK
Verfasst: 09.03.2005, 15:00
von arthur
hi,
der wagen steht zur zeit eben nicht bei mir, mit diesen ifos besuche ich mal den meister. fehlerspeicher ist OK.
heute hole ich mir die ESV vom bosch ab, die dichtsätze ordere ich noch beim VAG.
war mir nicht bewusst, dass der lamdawert so im zentel bereich beurteilt wird,
cu arthur
Verfasst: 09.03.2005, 16:02
von Buergi
Hallo !
Was für Vorgaben macht denn die österreichische AU ?
Nur CO-Wert, oder noch mehr ?
Gruss,
Buergi
CO max. 0,3%
Verfasst: 10.03.2005, 07:59
von arthur
servus,
diesen wert weiss ich genau. die anderen werte bringe ich noch in erfahrung, interessiert mich selber,
cu arthur