Geräusche mit CBL Getriebe
Verfasst: 12.03.2005, 13:32
Hi
seit dem Umbau meines 200-20V auf CBL Getriebe aus Unfall- S4 mit angegebenen 170tkm habe ich Getriebegeräusche:
- anfänglich liess sich der R gar nicht einlegen und 1 + 2 nur sehr schwer. Nach 2-3km Fahrt liess sich der R sehr schwer einlegen und 1 + 2 etwas besser. Ein Getriebeölwechsel auf Castrol Synthetisch (es war glücklicherweise genügend altes öl drinn) und einige km Fahrt haben diese Probleme komplett behoben.
- wenn ich den Schaltstock ganz nach rechts drücke um in 5 + 6 zu schalten habe ich am rechten Anschlag ein kräftiges metallisches Schleifgeräusch. Sobald ich den Schaltstock etwas vor oder zurück bewege und den 5. oder 6. einlege ist dieses Geräusch gänzlich verschwunden. Dieses Geräusch hat sich seit der Montage vor 15tkm nicht verändert.
- seit der Montage habe ich ein leichtes metallisches Schleifgeräusch ganz klar abhängig von der Geschwindigkeit. Dies drehzahl- und Gang- unabhängig, auch im Neutral. Das Geräusch wurde die letzte Zeit deutlich stärker bei extrem tiefen Aussentemperaturen. Kommt die Aussentemperatur jedoch wieder gegen +5°, so ist das Geräusch nicht stärker wie nach dem Getriebeeinbau. Das Geräusch wird besonders bei ca. 70 - 110kmh wahrgenommen. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es von den restlichen Fahrgeräuschen überdeckt.
Das Getriebe lässt sich in allen 6 Gängen bei jeder Aussentemperatur normal schalten. Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen oder soll ich solange sich die Geräusche nicht ändern einfach damit leben?
Gruss, Andi
seit dem Umbau meines 200-20V auf CBL Getriebe aus Unfall- S4 mit angegebenen 170tkm habe ich Getriebegeräusche:
- anfänglich liess sich der R gar nicht einlegen und 1 + 2 nur sehr schwer. Nach 2-3km Fahrt liess sich der R sehr schwer einlegen und 1 + 2 etwas besser. Ein Getriebeölwechsel auf Castrol Synthetisch (es war glücklicherweise genügend altes öl drinn) und einige km Fahrt haben diese Probleme komplett behoben.
- wenn ich den Schaltstock ganz nach rechts drücke um in 5 + 6 zu schalten habe ich am rechten Anschlag ein kräftiges metallisches Schleifgeräusch. Sobald ich den Schaltstock etwas vor oder zurück bewege und den 5. oder 6. einlege ist dieses Geräusch gänzlich verschwunden. Dieses Geräusch hat sich seit der Montage vor 15tkm nicht verändert.
- seit der Montage habe ich ein leichtes metallisches Schleifgeräusch ganz klar abhängig von der Geschwindigkeit. Dies drehzahl- und Gang- unabhängig, auch im Neutral. Das Geräusch wurde die letzte Zeit deutlich stärker bei extrem tiefen Aussentemperaturen. Kommt die Aussentemperatur jedoch wieder gegen +5°, so ist das Geräusch nicht stärker wie nach dem Getriebeeinbau. Das Geräusch wird besonders bei ca. 70 - 110kmh wahrgenommen. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es von den restlichen Fahrgeräuschen überdeckt.
Das Getriebe lässt sich in allen 6 Gängen bei jeder Aussentemperatur normal schalten. Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen oder soll ich solange sich die Geräusche nicht ändern einfach damit leben?
Gruss, Andi