Seite 1 von 1

Teileliste für Stoßdämpfertausch

Verfasst: 14.03.2005, 11:02
von Blacky
Moin Leuts !

Nachdem das Wochenende nun nervtötend genug ( Schneestürme am Samstag bei 700 km Fahrt , Monitor kaputt am Sonntag ) war und ich heute morgen auch noch feststellen musste, daß die Nähte vom Leder am Fahrersitz sich nun auflösen, muss mal was positives passieren :D .
Wenigstens läuft die Maschine noch ganz gut und die Motorhaube bleibt zu.
Die Bremsscheibe habe ich mal just for fun auf den Tipp von Christian S. hin mittlerweile um 180 Grad bezogen auf die Radschraubenlöcher verdreht um zu sehen ob sich das Gehoppel im Lenkrad beim Bremsen verzieht, jetzt fehlt ne Runde bei 160 auf der Autobahn und ich weis es, erstes Verdrehen brachte nix.


Also, brauche noch Kleinteile für den Stoßdämpferwechsel vorne und hinten, die Liste die ich am Freitag beim Teiledealer bekommen habe, lies mich vor schreck fast umfallen, 300 Euro für Kleinteile .-/ .

Gut daß das Teilezentrum seit einiger Zeit von stehplätzen auf Sitzplätze umgebaut hat, sind wohl zu viele vor Schreck umgefallen :D .

Okay, was sind so die essentiellen Teile die man wechseln sollte ?

Habe mal den Ausdruck vom Audizentrum gescannt und online gestellt, damit es ein wenig einfacher wird.

http://www.rolandschwarz.net/A_VA.pdf

http://www.rolandschwarz.net/A_HA.pdf

Okay, fangen wir vorne an .


Ich weis nicht ob ich das gesamte Federbein ausbauen soll oder den Dämpfer einfach im Plug&Play nach oben ausziehen und fertig, aber wenn ich die Nr. 25 - Federbeinlager & Nr. 23 - Axialrillenkugellager - tauschen will, dann muss das Federbein wohl raus.
So, Nr 14, 17, 21 & 21b sollte man auf jeden Fall machen, Nr. 25 - das Federbeinlager kann machen, wie geschrieben.
Wie schauts dem der Nr. 24 ( Lagerteller ) aus ?
Nr 25A ( Schutzring , 4 Euro beide, macht den Braten nicht allzu fett ...

Damit wäre ich schon bei 130 Euros, plus ev. ein paar Schrauben .

Hinterachse : Was kommt da auf mich zu ?
Einige Schrauben sehen arg gammelig aus -> Kleinteile .
( Schlechtwegeausführung oder Niveauregulierung habe ich keine ) .
Nr. 8 -> Anschlagpuffer -> sollte getauscht werden

Nr. 9 ist in der Liste garnicht aufgeführt, das verstehe ich dann nicht mehr so ganz ...

Wie schauts mit der Nr.2 aus - Dämpfungsring ( habe jetzt keine Preise aufgeführt )
Nr.4 Federteller oben sollte eigentlich nicht kaputtgehen ( wie ist das mit dem unteren Federteller denn eigentlich ? An meinen Dämfern ist keiner dran ... *grübel* ) .

Nr. 10 - Lagerring ? -> 32 Euros beide.
Nr. 7 - ist das der untere Federteller ?
Nr. 3 - was ist damit ?

Damit wäre ich bei ca 200 Euros angekommen, schonmal ne Verbesserung gegenüber den 320 vom ersten Versuch ..


Oki, viel Kleinkram, freue mich auf Eure Antworten & Anregungen dazu.

Grüße & vielen Dank !

Roland

Kleinteile

Verfasst: 14.03.2005, 12:10
von dynec
Moin.
Also, ich würde Dir auf jeden Fall Raten die Federbeinlager/Domlager) und die Kugellager auszutauschen, sonst fängst Du in acht wochen nochmal an!
Hatte ich auch!!!
Die Teile 3 und 7 gehören zum Stabi, ich weiß ja nicht was dein Hobel gelaufen hat, aber ich habe das alles so gelassen.
Ich habe nur neue Schrauben bzw. Mutter gekauft und den Rest so gelassen.
Mein Wagen hat allerdings auch erst 87TKM auf der Uhr!
Also die Traggelenke und die Gummilager solltest Du Dir mal ansehen, wenn die nicht verschlissen sind dann kannst die so lassen.
Ich habe alle Gummilager getauscht die im und um den Geräteträger waren, 17 Jahre geht halt an den Gummies nicht vorbei.
MfG, Ingo.

Verfasst: 14.03.2005, 14:31
von fourbee
Servus Blacky,
wenn du im Domlager kein Spiel hast kannst du den Dämpfer einfach bei eingebautem Federbein tauschen, dann brauchst du ausser den Dämpfern nur ein paar Sicherungsmuttern. Ansonsten musst du halt mal schauen wie die restlichen Gummiteile bei dir beschaffen sind, die Faltenbälge und die Anschlagpuffer haben es i.d.R. hinter sich, die Gummiunterlagen für die Federn, die Federteller und Radlagergehäuse sind normalerweise wiederverwendbar. Stabigummis nach Bedarf, wobei in der Zeichnung noch die Stabilager im Querlenker fehlen.
An der Hinterachse musst du dir die Schutzhülle und denAnschlagpuffer genauer betrachten, ansonsten sind´s hier ja nur ein paar Muttern und Schrauben. Nummer 9 ist nicht aufgeführt weil nur komplett mit Nr. 8 erhältlich. Den Federteller übernimmst du vom alten Dämpfer, ist nur draufgeschoben.

Gruss
Helge