Geräuschpegel QT 20v vs. Fronti Turbo 200 MC2
Verfasst: 16.03.2005, 22:00
Hallo,
ich bin vor einigen Monaten von meinem 200 MC2-Fronti mit Vitamin B auf einen 20V umgestiegen.
Jetzt wo ich endlich mit Sommerereifen unterwegs bin, war ich mit Highspeed auf der Autobahn unterwegs - mit erstaunlichem Ergebnis.
Zuerst einmal die Unterschiede:
- MC-2 Fronti hatte 205/60 R15 91V Bereifung
- 20v hat 225/50 ZR16 92W Bereifung
Abgesehen davon dass die Fensterdichtungen meines 20v nicht mehr ganz so frisch sind, wie die meines MC2 waren, ist es doch so, dass der 20V bei Geschwindiglkeiten so über 160 Kmh um einiges lauter zu sein scheint, als der MC2 Fronti.
Mein MC2 war noch bis 180/190 Kmh sehr leise, danach wurde es auch (verständlicher Weise) etwas laut.
Der 20v ist bei 180/190 Kmh schon kaum über längere Zeit zu tolerieren
, was mein MC2 sicherlich war, zudem bleibt im Vergleich zum Fronti Turbo, der 20V bis hin zur Endgeschwindigkeit der lautere.
Ich glaube dass das wohl am Quattro-Antrieb liegen muss - alleine auf die breitere Bereifung und den schlechteren Zustand der Dichtungen ist es meiner Meinung nach nicht zurückzuführen, oder täusche ich mich da doch....was meint ihr dazu?
Grüsse,
Curt
ich bin vor einigen Monaten von meinem 200 MC2-Fronti mit Vitamin B auf einen 20V umgestiegen.
Jetzt wo ich endlich mit Sommerereifen unterwegs bin, war ich mit Highspeed auf der Autobahn unterwegs - mit erstaunlichem Ergebnis.
Zuerst einmal die Unterschiede:
- MC-2 Fronti hatte 205/60 R15 91V Bereifung
- 20v hat 225/50 ZR16 92W Bereifung
Abgesehen davon dass die Fensterdichtungen meines 20v nicht mehr ganz so frisch sind, wie die meines MC2 waren, ist es doch so, dass der 20V bei Geschwindiglkeiten so über 160 Kmh um einiges lauter zu sein scheint, als der MC2 Fronti.
Mein MC2 war noch bis 180/190 Kmh sehr leise, danach wurde es auch (verständlicher Weise) etwas laut.
Der 20v ist bei 180/190 Kmh schon kaum über längere Zeit zu tolerieren
Ich glaube dass das wohl am Quattro-Antrieb liegen muss - alleine auf die breitere Bereifung und den schlechteren Zustand der Dichtungen ist es meiner Meinung nach nicht zurückzuführen, oder täusche ich mich da doch....was meint ihr dazu?
Grüsse,
Curt