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bj 95 s6 turbo--- leistungsverlust eventuelle fehlerquellen
Verfasst: 19.03.2005, 16:35
von Gast
habe seit kurzem das problem das mein s nicht mehr den vollen ladedruck aufbaut ,sollte 2,3bar überdruck haben schafft nur noch max2,0 und ab dem 3gang hat er aussetzer so als ob ein zylinder nicht mitläuft. habe schon jede menge neuteile verbaut wie turbo, kerzen,chip ist auch ok,benzinpumpe (vestärkt) auch neu ,drucksystem ist auch dicht,
bin ein wenig ratlos ,eventuell hat von euch jemand einem heißen tip oder das problem schon einmal selbst gehabt
freue mich schon auf eure antworten
Verfasst: 19.03.2005, 16:46
von SaschaW
Was ist mit Klopfsensor?
Verfasst: 19.03.2005, 16:51
von Elektronikfuzzi
eventuell Luftmassensensor (Kontakt)?
Verfasst: 19.03.2005, 16:52
von Gast
wüste nicht wie ich klopfsensor durchchecken könnte, aber der fehler müste doch auslesbar sein?
Verfasst: 19.03.2005, 16:54
von SaschaW
Nicht unbedingt, wenn das Signal falsch ist wird kein Fehler angezeigt, nur wenn er überhaupt nicht tut.
Verfasst: 19.03.2005, 17:00
von Gast
hattst du das phenomän auch schon einmal das er unter vollast wie ein 4zylinder lief oder wie kommst du darauf,??
Verfasst: 19.03.2005, 17:03
von Elektronikfuzzi
Wenn der Motor "denkt" daß etwas nicht stimmt, reduziert er den Ladedruck, bzw, schaltet im Notfall einfach Zylinder ab.
Auszulesen sein sollte es aber ...zumindest theoretisch.
Verfasst: 19.03.2005, 17:09
von Gast
jetzt müste ich nur noch wissen wo dieser klopfsensor sitzt und wie teuer ein neuer ist,hat schon mal jemand einem defekten klopfsensor gehabt
Verfasst: 21.03.2005, 13:46
von Jatze
Hi!
Genau das Phänomen hatte ich an meinem S4 AAN auch. Da hatte sich ne Zündspule verabschiedet. Hat wohl nicht mehr die volle Spannung gebracht, denn beim sachte fahren fiel es gar nicht auf. Erst jenseits 2,2 Bar laut BC.
Haste jemand greifbar, der Dir mal seine Zündleiste leihen kann?
So hab ichs bei mir auch gefunden.
Klopfsensor ist in dem Fall Quatsch.
Wenn Du jemanden zum Kreztauschen hast, tausch auch mal die Leistungsstufen der Zündspulen. Die gehen bei den 5 und 6 Zylindern auch mal gerne hops.
Gruß
Jatze
Verfasst: 21.03.2005, 14:35
von Gast
habe die komplette zündleiste getausch leider ohne ergebnis,das war gestern.
habe heute den luftmassenmesser getauscht und siehe da er läuft wieder wie ein 5 zylinder ,,,sauschnell,,, aber ich komme nicht mehr auf die 2,3bar schafft nur noch 2,1bar habe die verstärkte feder nun auch schon eine weile drin und vermute das die federspannung nachgelassen hat ,so das der druck nicht erreicht werden kann ,
meine frage :kann ich einfach die imbusschraube reindrehen und den ladedruck damit erhöen ? müsste doch klappen
hat schon einmal jemand gemerkt das die federspannung mit der zeit nachlässt ???
musste heute bei dem schönen wetter einen GSXR fahrer in seine schranken weisen ,glaube der ist sofort zu seinem händler gefahren ne runde heulen wegen leistungverlust
geht doch nichts über genügend ladedruck hi,hi,hi,
Verfasst: 21.03.2005, 17:43
von Elektronikfuzzi
Wenn Du die Ladedruckregelung über die Feder machen willst - wozu brauchst Du denn dann ein elektronisches Steuergerät mit TuningChip?
Luftmassenmesser: gucke Dir mal den alten an - oftmals ist es nur ein Kontaktproblem am Stecker... und damit ein Fall für WD40.
Verfasst: 21.03.2005, 18:24
von Gast
Hi!
Da kann ich nur zustimmen.
Denn eine härtere Feder beim AAN bewirkt nur, das die LD-Regelung versucht dagegenzuregeln, und die schafft das normalerweise auch.
Die LD-Werte müssen beim AAN schon aus dem Steuergerät kommen, sonst is nix mit härterer Feder.
Wenn das in diesem Fall mit Serienchip und härterer Feder funktioniert hat, dürfte das als Zufall zu bezeichnen sein.
Gruß
Jatze
*dessenAANmitoriginalfederknappüber2,4bar(BC)drückt*
Verfasst: 21.03.2005, 18:25
von Jatze
Sorry, war wohl nicht eingeloggt.
Verfasst: 21.03.2005, 18:26
von Elektronikfuzzi
Fährst Du eigentlich den AAN dauerhaft bei gut 2,4, oder nur als Overboost-Bedingung?
Der sollte doch auch den "normalen" K24 Turbo drin haben, oder?
Gruß Manna
Verfasst: 21.03.2005, 18:37
von Jatze
Hi!
Ja, ich fahr den bei dauerhaft 2,4.
Er hat den normalen 24er Lader, das ist richtig.
Mein Tuner (siehe mein Avatar) hat mir zu nicht mehr Druck geraten, erstens weil der originale Drucksensor nur bis 2,5 bar geht, und zweitens weil der 24er Lader bei 1,4 Überdruck am obersten Ende des noch erträglichen Wirkungsgrads wäre.
Ich fühlte mich damit gut beraten, und bin auch nach eineinviertel Jahren immernoch vollauf zufrieden.
Overboost gibts nicht mehr. Zum Glück.
Mußte man immer nochmal kurz Gas lupfen und wieder draufsteigen, wenn man mal Leistung brauchte.
Gruß
Jatze