Oel fuer Quattrogetriebe und Quattro HA-Differential

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
christianNF44QAvant
Entwicklungsleiter

Oel fuer Quattrogetriebe und Quattro HA-Differential

Beitrag von christianNF44QAvant »

Moin Leute,

ich wollte heute morgen Getriebeoel + Ha-Diff. Oel fuer meinen Quattro kaufen. Fuer das Getriebe wollte ich eigentlich, dass von hier empfohlene Oel Castrol Manual TAF-X kaufen.

Dieses Oel war aber nicht im Sortiment. Es gab nur das Getriebeoel Manual EP 80W von Castrol (SAE 80W, API GL4, MIL-L2105, MB235.1, ZF TE-ML 02) was anscheinend ein Mineraloel ist und kein vollsynthetisches Oel.
Fuer Differenziale war von Castrol das Oel Differential EPX90 (SAE 90, API GL5, MIL-L-2105B, MB 235.0, ZF TE-ML 05, ZF TE-ML 01) verfuegbar. Kann man diese beiden Oele beim NFQ nutzen ? Mit Getriebeoelen/Diff. Oelen kenne ich mich absolut nicht aus. Auf einer oesterreichischen Castrol Hompage habe ich auf die Schnelle das o.g. Getriebeoel nicht finden koennen. Die heißen da SAF-XJ, SMX-S, TAF-X, SMX, Transmax Z.
Welche Fuellmenge an Oel kommt in das HA-Diff beim NFQ ?

Danke fuer die Hilfe.

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Patrick
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Patrick »

guude!
für das diff nimmst du saf-xj und fürs getriebe taf-x. die entsprechen den herstellervorschriften und sind günstiger als die orginal audi-suppe.
gruß patrick
Antworten