Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
mein Kumpel hat gerade bei dem Versuch die Gewinde der Zündkerzen zu reinigen ein Wattestäbchen in den Zylinder fallen lassen . Würde das theoretisch verbrennen wenn man den Motor startet oder muss man das auf jeden Fall da rausfummeln ? Ist ja eigentlich bloß ein kleines Plastikröhrchen mit etwas Watte dran.
mein Kumpel hat gerade bei dem Versuch die Gewinde der Zündkerzen zu reinigen ein Wattestäbchen in den Zylinder fallen lassen . Würde das theoretisch verbrennen wenn man den Motor startet oder muss man das auf jeden Fall da rausfummeln ? Ist ja eigentlich bloß ein kleines Plastikröhrchen mit etwas Watte dran.
Gruß, Daniel
Servus,
ich würde es wohl auf jeden Fall rausholen - Fremdkörper gehören entfernt.
verbrennen wird das Stäbchen,ja.Aber hat es bis dahin nicht schon Schaden angerichtet? Wär mir irgendwie zu heikel das auszuprobieren....
Habt ihr schon versucht das Wattestäbchen mit ner Pinzette o.Ä. rauszuangeln?Evtl.mit nem Draht die Lage des Stäbchens so verändern,das man drankommt.
Wird schon klappen
wenn ich mal so richtig überlege dann ist doch der kolbenbrennraum vomdurchmesser her zu klein als das das stäbchen liegen würde also steht es im brennraum mehr oder weniger an der wand angelehnt
worauf ich hinauswill ist: probier doch mal deinen staubsauger da machst du vorn ein schlaucstück dran mit dem du in den brennraum kommst und probierst es herauszusaugen wenn nichts hilft musst du wohl von wo anders rangehn weiss nich was dann besser wäre von oben über die ventile uder von unten den kolben ausbauen
Einer leuchtet von oben in den brennraum und ein anderer dreht an der kurbelwelle langsam den nötigen kolben hoch.
Somit müsste doch ein relativ leichtes rankommen sein weil ja der brennraum nicht so extrem gross ist.
keine Ahnung pinzette oder lange spitzzange oder sowas.
Vielen Dank für eure Tips. Leider war auch nach Kurbelwelle drehen nix von dem Teil zu sehen, da hab ichs mit nem Endoscop und mit ner selbstgebauten Zange (Stück Schlauch, zwei Drähte durch und dann zum greifen dran ziehen) rausgeholt.
Was für eins und woher hast Du das? Wie viel muß man für sowas anlegen?
In Zylinder würde ich sicher eher selten reinschaun, aber für Hohlräume wär das nicht schlecht - müßte dafür aber ein flexibles sein. Außerdem könnte man ein paar Euro dazu verdienen und nach Feierabend im Bekanntenkreis nen paar Coloskopien machen
Andererseits kann ich mir jetzt nicht vorstellen, was ein Wattestäbchen für einen Schaden anrichten sollte. Kann eigentlich nicht. Wobei, ausprobieren würde ichs wahrscheinlich auch nicht