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Flüssigkeitsverlust
Verfasst: 24.03.2005, 13:42
von gerdl
Mein 1B verliert an der vorderen Unterkante des linken Radlaufes eine dünnflüssige Flüssigkeit, die bläulich/grünlich aussieht und leicht ölig ist (kein Motoröl).
Feuchtigkeit ist an dem unteren Falz des Frontspoilers am linken Radlauf zu fühlen.
Flüssigkeitsstände alle in Ordnung.
Was kann das für eine Flüssigkeit sein, bzw. was ist der vermutliche Fehler?
Danke im Voraus
Gerdl
Verfasst: 24.03.2005, 13:48
von Jens 220V-Abt-Avant
Hallo Gerdl,
dafür kommen nur zwei Flüssigkeiten in Betracht, zum einen die Kühlflüssigkeit, der Frostschutz darin ist grünlich und ölig, zum anderen die Hydraulikflüssigkeit.
Schau Deine Servopumpe an check den Flüssigkeitsstand,
schau Dir ganz genau Deinen Kühler an (nimm auf jeden Fall auch die vordere Abdeckung ab) und suche nach Spuren ausgetretener Flüssigkeit.
Gruß
Jens
Verfasst: 24.03.2005, 14:15
von gerdl
Ok auf kühl-/hydraulikflüssigkeit habe ich auch schon getippt, aber wie kommt das Zeug an diese Stelle, da ist doch nichts flüssigkeitsführendes in der nähe (keine Leitung, kein Behälter), oder?
Verfasst: 24.03.2005, 14:24
von Jens 220V-Abt-Avant
Oha, verlorene Flüssigkeit nimmt oftmals die unglaublichsten Wege
Je nachdem wo sie austritt, läuft sie an Bauteilen erstmal nach unten, unter Umstanden dann an kanten oder Falzen sehr weit vom eigentlichen leck weg, bis schließlich auch noch der Fahrtwind dazu kommt, der die Flüssigkeit auch noch ganz woanders hin treiben kann.
Also wundern würde mich das an der Stelle noch nicht.
Andererseits, genau da drüber ist der Anschluß des Schlauches vom ausgleichsbehälter zum Kühler - das paßt von der Richtung her schon sehr genau, um da ran zu sehen, müßtest Du aber mal den Innenradkasten entfernen, geht aber recht schnell, sind nur ein paar kreuzschlitzschrauben und zwei 10er Kunststoffmuttern.
Grüßle
Jens
Verfasst: 24.03.2005, 15:12
von gerdl
Na dann werd ich am WE mal auf die Suche gehn, habe allerdings beim freundlichen bereits das Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen lassen, auch mittels abdrücken, soll dicht sein.
Frohe Ostern allerseits
Verfasst: 24.03.2005, 17:42
von kpt.-Como
Ähmm, mal 'ne bescheidene Frage.
Eine Klimaanlage hast Du nicht?
Könnte sonst evtl. auch Kältemittel sein. Sieht wegen der Kontrastflüssigkeit auch grünlich aus.
Unbedingt den Kompressor und dessen Anschlüsse überprüfen!
War nur so ein Gedanke.
Verfasst: 29.03.2005, 12:28
von gerdl
Doch Klimaanlage habe ich auch, die ist aber so leer, daß keine Kühlleistung mehr vorhanden ist, macht nix ist mein Winterauto.
Das Forum ist Spitze, seit meinem Beitrag am Donnerstag kein Flüssigkeitsverlust mehr

, kann auch nichts Verdächtiges am Kühler und an der Servopumpe sehen.
Klimaanschlüsse habe ich nicht geprüft - ist das Kältemittel bei Umgebungstemperatur und Druck nicht gasförmig??
Gruß
Gerdl
Verfasst: 29.03.2005, 13:15
von Jens 220V-Abt-Avant
Na klasse!
kein Flüssigkeitsverlust ist doch prima - fragt sich nur warum?
Weils wieder dicht ist, oder weil nix mehr drin ist?
Check bitte nochmal alle in Frage kommenden Behälter - nicht dass die kiste doch noch abraucht.
Grüßle
Jens
Verfasst: 29.03.2005, 14:00
von gerdl
Nee soweit im Moment alles bestens, keine Alarme am Mäusekino, Flüssigkeitsstände auch so ok, bin heute vom Ruhrgebiet nach Stuttgart gefahren, keine Beschwerden - merkwürdig, glaube eigentlich nicht an Selbstheilung.
Verfasst: 29.03.2005, 18:07
von christianNF44QAvant
gerdl hat geschrieben:Nee soweit im Moment alles bestens, keine Alarme am Mäusekino, Flüssigkeitsstände auch so ok, bin heute vom Ruhrgebiet nach Stuttgart gefahren, keine Beschwerden - merkwürdig, glaube eigentlich nicht an Selbstheilung.
Ich wuerde auch nicht an Selbstheilung glauben - dieser Sache wuerde ich auf jeden Fall noch mal nachgehen. Spuren muessten eigentlich zu finden sein.
Gruss
Christian