Seite 1 von 1

Höherer Spritverbrauch durch undichte Krümmerdichtung?

Verfasst: 28.03.2005, 18:54
von AudiLiebHaber aus SH
Hi
habe einen ziemlich hohen verbrauch bei meinem turbo MC so ca. 16 liter, was für mich seit ein paar wochen zuviel ist...Beim Fehler auslesen wars der Klopfsensor der jetzt wieder okay ist,aber der Verbrauch ist gleich geblieben, aber habe gemerkt dass die Krümmerdichtung von einem Zylinder undicht ist...liegt es doch eher daran weil dann die warmen abgase im motorraum gelangen und mit angesaugt werden? Oder macht das nur einen minimalen unterschied aus?

Verfasst: 28.03.2005, 19:01
von André
Redest Du jetzt vom Ansaug- oder vom Abgaskrümmer ?

Theoretisch kann beides einen erhöhten Verbrauch verursachen, wobei dabei meist auch der Motorlauf beeinträchtigt wird. N undichter Abgaskrümmer dürfte m.M.n. eher nen hohen Verbrauch verursachen.

Angesaugte warme Abgase sollten allerdings auf den Verbrauch eher keinen, bzw. vieleicht sogar einen senkenden Einfluss haben. (kaum noch Sauerstoff drin, tragen daher fast nix zur Gemischbildung bei, füllen aber den Zylinder, damit passt weniger Gemisch rein.
(allerdings müssten dann ja Ansaug UND Abgaskrümmer undicht sein... (oder verstehe ich Dich falsch?))

Ciao
André

Verfasst: 28.03.2005, 19:19
von Buergi
Hallo !
Undichter Abgaskrümmer führt zu ständiger Überfettung des Gemisches, da die Lambdasonde dann falsch geht....

Gruss,

Buergi

Abgaskrümmer

Verfasst: 28.03.2005, 19:20
von AudiLiebHaber aus SH
Sorry hat ich vergessen...is der Abgaskrümmer...ist das evtl ne Krankheit beim 5-zylinder? HAtte bisher 3Stck mit diesem hier und bei jedem war die Krümmerdichtung defekt (bei den beiden ersten schon vorm kauf)

Verfasst: 28.03.2005, 19:32
von Audi.200.20v.turbo
Hallo.
scheint so ein bissl ne schwachstelle zu sein beim MC.
Ich hatte auch mal so einen und da war der Krümmer sogar richtig durch gerissen und auch 2 stehbolzen abgebrochen dadurch hat es auch bei mir die dichtung entschärft...
Gruß Toni

Verfasst: 28.03.2005, 19:39
von Fabian
Audi.200.20V.Turbo hat geschrieben: scheint so ein bissl ne schwachstelle zu sein beim MC.

Was du nicht sagst :-)
Gibt es überhaupt noch einen MC hier im Forum,der noch mit einem intakten ersten Krümmer unterwegs ist???


Gruß
Fabian

Verfasst: 28.03.2005, 19:49
von Kurt Marqnat
Hallo Andre,

Geh ich Richtig in der Annahme das durch einen Undichten Krümmer,"unbefugt" Sauerstoff an die Lambda gelangen könnte,und diese dann Mager-Werte ans Steuergerät meldet,welches sich dann veranlasst sieht ANZUFETTEN ? :)

Gruss
Kurt

Verfasst: 28.03.2005, 20:26
von André
Kurt Marqnat hat geschrieben:Geh ich Richtig in der Annahme das durch einen Undichten Krümmer,"unbefugt" Sauerstoff an die Lambda gelangen könnte,und diese dann Mager-Werte ans Steuergerät meldet,welches sich dann veranlasst sieht ANZUFETTEN ? :)
Genau das kann das Phänomen sein, so wie Buergie weiter oben auch schon schrieb ;)

(wobei es mir nicht selbstverständlich erscheint, dass es so passieren muss, immerhin sollte im Abgasstrang ja eher n Überdruck sein, als dass da noch was eingesaugt wird. Dennoch scheint genau das mitunter zu passieren.)

Ciao
André

Die Abgasgeschwindigkeit....

Verfasst: 28.03.2005, 20:32
von Gast
... im Krümmer sorgt dafür, dass von außen Sauerstoff "mitgerissen" wird, der dann natürlich auch an der Lambdingsbums ankommt und zu mageres Gemisch signalisiert.
Ist ein ähnliches Funktionsprinzip wie beim Sandstrahlen, die hohe Geschwindigkeit der ausstömenden Luft reißt die Sandkörnlich mit sich mit. :)