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Tuning Audi 100 2.3 (typ 44) + allgemeine Fragen

Verfasst: 29.03.2005, 16:35
von Lopez
Hallo

Fahre seit kurzem einen Audi 100 2.3E BJ 87 (Typ 44) mit 136PS.
Nun habe ich folgende Fragen:

- Wie kann ich aus dem 2.3liter mehr leistung herausholen?
- Macht chip-tuning sinn?
- Direktluftfilter?
- Auspuff?
- Fahrwerk? Weitec? H+R?

Beim fahren ab 60km/h kommt ein "pfeifen" aus der VA links. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher das pfeifen. Wagen hat Tkm 130 drauf..
--> Radlager? Antriebswelle?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke+Gruss aus der Schweiz

Re: Tuning Audi 100 2.3 (typ 44) + allgemeine Fragen

Verfasst: 29.03.2005, 17:19
von André
Lopez hat geschrieben:- Wie kann ich aus dem 2.3liter mehr leistung herausholen?
klassisches Tuning, Nockenwelle, usw.
- Macht chip-tuning sinn?
zumindest alleine wenig bis gar nix (es gibt einige die die Meinung vertreten, dass es auch 20-30PS bringen könne, aber das sehe ich so nicht; es fehlt vor allem der typische Parameter "Ladedruck" beim Sauger)
- Direktluftfilter?
Bringt eher Sound als Leistung, kann ne bessere Spritzigkeit beim Gasgeben bringen
- Auspuff?
Ähnlich wie LuFi; mehr Durchsatz ist allg. nicht schlecht, aber eher nicht der begrenzende faktor zunächst mal, zudem braucht n Sauger etwas Gegendruck (Kat) damit er untenrum gutes Drehmoment liefert.
- Fahrwerk? Weitec? H+R?
Bringt rein gar nix für die Leistung ;)

Ernsthaftes Tuning ist beim NF aufwendig und auch eher teuer, da es nur ordentlich was bringt, wenn man das komplette Programm durchzieht und aufeinander abstimmt (dann sind wohl so um 180PS machbar).
Mit einfachen Mitteln am meisten bringt wahrscheinlich eine Verlegung des Zündzeitpunkt um ca. 2° Richtung früh.
(mehr geht meist nicht, dann läuft er schlecht)

Ciao
André

Re: Tuning Audi 100 2.3 (typ 44) + allgemeine Fragen

Verfasst: 29.03.2005, 17:40
von christianNF44QAvant
Lopez hat geschrieben:Hallo

Fahre seit kurzem einen Audi 100 2.3E BJ 87 (Typ 44) mit 136PS.
Nun habe ich folgende Fragen:

- Wie kann ich aus dem 2.3liter mehr leistung herausholen?
- Macht chip-tuning sinn?
- Direktluftfilter?
- Auspuff?
- Fahrwerk? Weitec? H+R?

Beim fahren ab 60km/h kommt ein "pfeifen" aus der VA links. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher das pfeifen. Wagen hat Tkm 130 drauf..
--> Radlager? Antriebswelle?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke+Gruss aus der Schweiz
Mehr Leistung im NF ?
Bei richtig mehr Power kostet dies richtig Geld und geht an das Eingemachte (z.B. Sportnockenwelle, Aus- und Einlaßseite optimieren etc. ) und macht dann je nach Ausbaustufe nicht mehr so richtig Sinn, von der finanziellen Seite und vom Aufwand her betrachtet. Nur eine andere Nockenwelle zu verbauen ist zwar nicht der groeßte Act und geht auch noch finanziell gesehen, allerdings fuehrt dies dann u. Umstaenden zu anderen Problemen (z.B. Abgaswerte passen bei der AU nicht mehr, kein ordentlicher Leerlauf). Wenn man diverse Dinge am NF aendert, muessen auch entsprechende Einstellungen vorgenommen werden, da der NF sonst gerne das Bocken (kein ordentlicher Leerlauf mehr, laufend Notlauf etc.) anfaengt und lauter Marotten an den Tag legt. Dieses Einstellen beim NF beherrschen allerdings die Wenigsten (ich eingeschlossen - ich muss da bei den Einstellungssachen immer auf Hilfe von Fachleuten zurueckgreifen - ich bin eher ein Grobmotoriker der Schrauben kann und der besser mit der ganzen Mechanik zurechtkommt ;) )
Wenn man viel mehr Leistung moechte, dann sollte man vielleicht gleich zum MC (Turbo/Serie 165 PS) greifen und diesem einen Chip (ca. 220-230 PS)verpassen.
Bevor man allerdings am NF etwas tunt, sollte man dem Wagen erst einmal einen guten originalen Motorlauf beibringen, der ungefaehr dem Auslieferungszustand entspricht. Alte Filter und eine alter Zuendanlage sollte man erst einmal komplett auswechseln.

Ein besseres Ansprechverhalten, sowie eine bessere Drehfreudigkeit bringt nachfolgendes beim NF:
Zuendung auf ca. 18 Grad vor OT verstellen
Ansaugruessel vom Luftfilterkasten komplett entfernen (dort kann man dann ein flexibles 80er Rohr direkt in den Fahrtwind haengen)
KuN Luftfilter
Die o.g. Dinge habe ich bei meinem NFQ gemacht und die haben schon deutlich was gebracht. Der Wagen dreht nun einiges besser als vorher - die Traegheit des Fivebangers ist nicht mehr so ausgepraegt. Das Fahren macht so mehr Spass, von viel mehr Leistung moechte ich da allerdings nicht gerade reden. Der Wagen beschleunigt meiner Meinung nach zwar jetzt besser ist drehfreudiger (vor allen Dingen oben heraus), erreicht schneller seine Highspeed und hat evtl. eine leicht hoehere Endgeschwindigkeit als vorher. Trotzdem ist aus diesem NFQ kein Rennwagen geworden.
An der Drosselklappe sind kleine Keilchen angebracht, die man auch entfernen kann und dadurch einen hoeheren Luftdurchsatz bekommt.

In meinem NG hatte ich mal einen Chip verbaut. Dies war auch deutlich zu spueren. Der Wagen hatte dadurch mehr Drehmoment und war spritziger. Auch hier hatte sich mehr die Charakteristik geaendert, die das Fahren schoener machte, allerdings wurde auch aus dem NG kein Rennwagen.
Beim NF kann man auch Chips vom NG verbauen. Den Chip vom NG hatte ich damals leider nicht behalten und die Chips, die ich fuer den NF bis jetzt testweise verbaut hatte waren alle Muell und haben den Motorlauf eher negativ beeinflußt bzw. sprang der Wagen erst gar nicht an. Nachdem ich es nun 3x versucht hatte, habe ich es sein lassen. Das Originalzuendungssteuergeraet vom AAR (Audi 100 C4 2,3E) soll auch eine bessere Performance bieten - sozusagen ein kleines "Werkstuning", da das Steuergeraet vom AAR kompatibel zum NF ist. Diese Steuergeraete sind aber sehr schwer zu finden.
Bei meinem NF brachte die Zuendungskorrektur, sowie der offene LuFi merklich etwas. Sportluftfilter bringen in der Regel nur einen besseren Sound, aber keine merkbare Mehrleistung. Der KuN Plattenfilter brachte bei meinem NG und NF leistungs- und soundmaessig gar nichts (Ich nutze diese Filter allerdings gerne, da diese auswaschbar sind und immer wieder eingesetzt werden koennen.)
Bei Auspuffanlagen, die dem NF Beine machen wird es eher sehr schwer werden. Die komplette MC Auspuffanlage soll angeblich durch den groesseren Querschnitt mehr Power bringen.
Bei Fahrwerken wird einiges angeboten. Ich habe ein komplettes Sachsfahrwerk in meinem NFQ verbaut. Dies war aber schon verbaut als ich den Wagen kaufte. Es ist auch nicht schlecht. Wenn ich allerdings ein neues Fahrwerk braeuchte, kaeme irgend etwas mit roten Konis rein.

Bezueglich des Pfeiffens: Es koennte theoretisch ein Radlager sein, allerdings mahlen die meistens und pfeiffen weniger.

Gruss

Christian

Re: Tuning Audi 100 2.3 (typ 44) + allgemeine Fragen

Verfasst: 29.03.2005, 17:56
von christianNF44QAvant
[quote="André] klassisches Tuning, Nockenwelle, usw.
- Macht chip-tuning sinn?
zumindest alleine wenig bis gar nix (es gibt einige die die Meinung vertreten, dass es auch 20-30PS bringen könne, aber das sehe ich so nicht; es fehlt vor allem der typische Parameter "Ladedruck" beim Sauger)
- Direktluftfilter?
Bringt eher Sound als Leistung, kann ne bessere Spritzigkeit beim Gasgeben bringen
- Auspuff?
Ähnlich wie LuFi; mehr Durchsatz ist allg. nicht schlecht, aber eher nicht der begrenzende faktor zunächst mal, zudem braucht n Sauger etwas Gegendruck (Kat) damit er untenrum gutes Drehmoment liefert.
- Fahrwerk? Weitec? H+R?
Bringt rein gar nix für die Leistung ;)

Ernsthaftes Tuning ist beim NF aufwendig und auch eher teuer, da es nur ordentlich was bringt, wenn man das komplette Programm durchzieht und aufeinander abstimmt (dann sind wohl so um 180PS machbar).
Mit einfachen Mitteln am meisten bringt wahrscheinlich eine Verlegung des Zündzeitpunkt um ca. 2° Richtung früh.
(mehr geht meist nicht, dann läuft er schlecht)

Ciao
André[/quote]

Zum Chip Tuning:

Leute die behaupten 20-30 PS per Chiptuning bei ueblichen, aelteren Saugern herauszuholen erzaehlen definitv Mist. Dies ist nur bei neueren Fahrzeugen moeglich, welche ab Werk per Chip gedrosselt wurden, damit mehrere Motorvarianten mit ein und dem selben Motor auf dem Markt angeboten werden koennen. Bei unseren alten 44ern bringt so ein Chip vielleicht zwischen 8-allerhoechstens 12 PS (in Verbindung mit SuperPlus + Sportluftfilter). Man merkt bei einem Chip auch den Unterschied, allerdings macht dieser mit 8-12 PS aus einem NF keinen Rennwagen. Der Wagen wird dadurch agiler, hat in bestimmten Drehzahlregionen mehr Drehmoment und wir nur minimal schneller in der Hoechstgeschwindigkeit (so ca um die 5 km/h). Bei der Hoechstgeschwindigkeit bin ich mir auch noch nicht mal so sicher, da der ungechippte Wagen diese Geschwindigkeit auch erreichen kann, allerdings schiebt er eben laenger und der gechippte Wagen erreicht die Hoechstgeschwindigkeit eben schneller. Die Sache mit dem Schieben ist schwer zu bestimmen, da dies auf die Strassenverhaeltnisse, das Wetter und die Verkehrslage ankommt. Mein NG hatte damals von 0 bis 210 km/h richtig beschleunigt. Danach schob er bis zu 225 km/h auf der Geraden. Mit Chip beschleunigte der Wagen bis 220 km/h und schob dann weiter bis ca. 225-230 km/h. (alles natuerlich Luegentachoangaben). Also konnte man nicht wirklich von einer hoeheren Highspeed sprechen.
Es war aber schon schoen zu merken, dass der Wagen mit Chip bei 210 km/h noch schoen weiter bis 220 beschleunigte.

Gruss

Christian

....

Verfasst: 29.03.2005, 22:11
von sebastians1
Also ein Rennauto ist wird NF nicht und für gleiches Geld+Arbeit hast Du mit einem MC danach ne richtige Drecksaumaschine (...ups, böses Wort :shock: ...ist mir so rausgerutscht :lol: ).
Hatte an meinem NF damals folgendes gemacht:
-Nockenwelle (Schrick)
-Kopf bearbeitet (Kanäle größer + poliert), 3,5/10mm runter = höhere Kompresion
-Einlaß- + Auslasskrümmer das gleiche
-Zündung auf 18 vor OT (int. das ihr hier das gleiche schreibt, hatte die 18 vor OT damals experimentel best. - brachte das beste Ergebnis)
-Ölkühler ist dann Pflicht wegen erhöhter Belastung/Temperatur
...so mal grob wars das. Klar so sachen wie Luftfilterkasten und etc. waren natürlich auch dabei.
Dann sollte der Rest vom Motor aber auch in gutem Zustand sein, denn durch die scharfe Nockenwelle betreibst Du das Auto "zwangsläufig" im oberen Drehzahlbereich. Genau die Nockenwelle war auch das teuerste bei der Sache und bringt aber als solche alleine wahrscheinlich auch nicht die Welt. Wichtig ist dann auch die bereits von anderen erwähnte MC Auspuffanlage, da der NF die Abgase nicht durch die "etwas" zu kleinen "Röhrchen" bringt (..ja ich weiß, der Sauger braucht Gegendruck, aber nicht zu viel... :wink: ).
Ich hatte damals auch ewig versucht Chips für das Teil zu bekommen...vergiß es... es fehlt hier wirklich der Ladedruck als Parameter zum drann rumschrauben.
Danach ging das Teil aber subjektiv(!) besser wie ein original MC.
Den NF Motor gibts noch komplett, das Auto nicht mehr :cry:
Jetzt fahre ich MC :D
An der Mühle hab ich auch einiges gemacht. Glaub mir: Kein vergleich!
Wenn Du hier ähnliches machst + den Weltbesten Chiptuner für den MC (Dr _) Dein Steuergerät anvertraust, dann hast Du danach ein Auto das Dir auf Grund seiner Beschleunigungseigenschaften auch nach über einem Jahr immer noch das Grinsen aufs Gesicht zaubert bis es weh tut! :D

Gruß
Sebastian

P.S. Trotz des MC`s denke ich noch oft und gerne an den NF!