Hallo an alle,
kann mir vielleicht jemand sagen auf welchen Pin welche Spannung anliegen muss?
Möchte meine Lichtmaschine überprüfen.
Danke
Gruß
Lichtmaschine 200er 20V Prüfen
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Guten Morgen Gast,
Richtig prüfen wirst Du die lima mit hausgebräuchlichen Mitteln kaum können, ob sie überhaupt noch Spnannung liefert kannst Du jedoch feststellen.
Miss einmal bei stehendem, einmal bei laufendem Motor die an der Batterie anliegende Spannung, sollte bei stehendem Motor etwas über 12V betragen, bei laufender Maschine 13,6 - 14,2V
Die Leistung der Lima kannst Du leider nur grob einschätzen indem Du bei laufendem Motor die Spannung mißt und dabei immer mehr Verbraucher (Lüftung, Fernlicht, Radio etc.) betätigst. Bricht dabei die Spannung auf deutlich unter 12,5 Volt zusammen, sollte die Lima schleunigst überholt oder ausgetauscht werden.
Eine gute Hilfe zum Thema gibts auch noch hier:
LIMAREPARATUR
Gruß
Jens
Richtig prüfen wirst Du die lima mit hausgebräuchlichen Mitteln kaum können, ob sie überhaupt noch Spnannung liefert kannst Du jedoch feststellen.
Miss einmal bei stehendem, einmal bei laufendem Motor die an der Batterie anliegende Spannung, sollte bei stehendem Motor etwas über 12V betragen, bei laufender Maschine 13,6 - 14,2V
Die Leistung der Lima kannst Du leider nur grob einschätzen indem Du bei laufendem Motor die Spannung mißt und dabei immer mehr Verbraucher (Lüftung, Fernlicht, Radio etc.) betätigst. Bricht dabei die Spannung auf deutlich unter 12,5 Volt zusammen, sollte die Lima schleunigst überholt oder ausgetauscht werden.
Eine gute Hilfe zum Thema gibts auch noch hier:
LIMAREPARATUR
Gruß
Jens
-
Gast
Hallo Jens,
Danke erstmal.
Ich kann doch aber auch gleich an der Lima messen ob diese an der Plusklemme bei laufendem Motor mehr liefert (ca. 14,4V) wie wenn der Motor aus ist.
Meine Erregerleitung hat 12 V Schaltspannung, und bei der Plusklemme habe ich 12V anliegen, wenn ich aber nu den Motor starte habe ich nur noch 1-2V an der Klemme.
Wird der Regler im Arsch sein??
Was ich aber nicht verstehe warum aus meinen 12V 1-2V werden, das die Elektrik so zusammenbricht.
Gruß
Peter
Danke erstmal.
Ich kann doch aber auch gleich an der Lima messen ob diese an der Plusklemme bei laufendem Motor mehr liefert (ca. 14,4V) wie wenn der Motor aus ist.
Meine Erregerleitung hat 12 V Schaltspannung, und bei der Plusklemme habe ich 12V anliegen, wenn ich aber nu den Motor starte habe ich nur noch 1-2V an der Klemme.
Wird der Regler im Arsch sein??
Was ich aber nicht verstehe warum aus meinen 12V 1-2V werden, das die Elektrik so zusammenbricht.
Gruß
Peter
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Gast
Verstehe ich das richtig, an dem dicken Anschluß liegen bei laufendem Motor gegen Masse gemessen nur mehr 1-2 Volt an?
Da hättte die Lima einen totalen Schluß - müßte aber theoretisch längst schon brennen
Oder mißt Du mit demontiertem kabel, den voltmeter dazwischen geklemmt? Dann wiederum wäre es logisch.
Gruß
Jens
Da hättte die Lima einen totalen Schluß - müßte aber theoretisch längst schon brennen
Oder mißt Du mit demontiertem kabel, den voltmeter dazwischen geklemmt? Dann wiederum wäre es logisch.
Gruß
Jens