ISt zwar ein V8, aber vieleicht habt ihr eine Idee
Verfasst: 14.11.2004, 20:57
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich z.B. konstant 80 km/h fahre und das sogar mit Tempomat, dann schwankt die Drezahl kontinuierlich zwischen 1900 und 2100 Touren. Man hat das Gefühl der Wagen würde gebremst und dann wieder beschläunigt. Das ganze passiert auch bei höheren Drehzahlen. Wenn ich den BC dabei beobachte, geht beim "Bremsen" der Verbrauch auf 25 L. hoch. Wenn er dann wieder normal läuft, sind es zwischen 6 und 9.l. Der gesamtvewrbrauch ist jenseits der 20 Liter. Kerzen und Lufi sind neu. alles ist dicht. Den Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen. Ich tippe auf Lambdasonde, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie einmal abzuhängen, da ich an die Steckverbindung kaum herankomme. Es macht den Eindruck, als ob er zwischen Fett und mager immer hin und her pendelt. Ausserdem verhält er sich beim Beschläunigen so, das er bei behutsamen Gasgeben sauber hochdreht, bei Vollgas scheint er sich zu verschlucken, viel zu fett zu laufen und erst ab 3500 u/min. Leistung zu produzieren. Ansonsten dreht er sauber bis an die 6000er Marke heran und geht auch gut.
Wer kann mir einen Tipp geben.
PS: ABH mit Automatik.
Hilfesuchende Grüße
Uwe
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich z.B. konstant 80 km/h fahre und das sogar mit Tempomat, dann schwankt die Drezahl kontinuierlich zwischen 1900 und 2100 Touren. Man hat das Gefühl der Wagen würde gebremst und dann wieder beschläunigt. Das ganze passiert auch bei höheren Drehzahlen. Wenn ich den BC dabei beobachte, geht beim "Bremsen" der Verbrauch auf 25 L. hoch. Wenn er dann wieder normal läuft, sind es zwischen 6 und 9.l. Der gesamtvewrbrauch ist jenseits der 20 Liter. Kerzen und Lufi sind neu. alles ist dicht. Den Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen. Ich tippe auf Lambdasonde, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie einmal abzuhängen, da ich an die Steckverbindung kaum herankomme. Es macht den Eindruck, als ob er zwischen Fett und mager immer hin und her pendelt. Ausserdem verhält er sich beim Beschläunigen so, das er bei behutsamen Gasgeben sauber hochdreht, bei Vollgas scheint er sich zu verschlucken, viel zu fett zu laufen und erst ab 3500 u/min. Leistung zu produzieren. Ansonsten dreht er sauber bis an die 6000er Marke heran und geht auch gut.
Wer kann mir einen Tipp geben.
PS: ABH mit Automatik.
Hilfesuchende Grüße
Uwe