seit sonntag geht mein mc2 avant fronti nur noch schlecht. bis 1,1bar geht er ganz normal, wenn ich das gas halb durchtrete. wenn ich voll draufgehe geht der ladedruck bis 1,4bar und ruckelt wie blöde und qualmt aus dem auspuff wie ein diesel ohne rußpartikelfilter.
ich habe den ansauglufttemperaturgeber in verdacht gehabt, weil er mal im fehlerspeicher drin war. aber nachdem ich die kabel neu angelötet habe ging es wieder, bis sonntag.
letzte woche habe ich den abgaskrümmer gegen einen neuen 2-teiligen getauscht. dazu habe ich den kopf runtergenommen, schön auf der werkbank alles angeschraubt (die stehbolzen von zylinder 4 waren beide abgebrochen), alles wieder zusammen und gestartet. ergebnis: der motor lief bis einschliesslich samstag wie neu. ich bin nach leipzig zur ami gefahren und zurück und hatte keine probleme. die ganze zeit bis 1,9bar maximaler ladedruck und schön schnell.
was kann denn da plötzlich los sein? nach sprit riecht es nicht, nach abgasen auch nicht, wenn ich meine nase in den motorraum hänge.
wenn ich nur halb gas gebe, kann ich auch 200 fahren. macht aber nicht so viel spass. und der tank ist jetzt schneller leer.
vielen dank und gruss aus passau
mario