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Wellschlauch beim MC 2 Alternativen?
Verfasst: 06.04.2005, 12:30
von jens100
Moin moin Gemeinde.
Ich bekomme es immer wieder mit das der Wellschlauch beim 10V Turbo immer wieder den Geist aubgibt. Bei mir war es bis jetzt 2 mal der Fall.
Gibt es denn keinen Tuner oder sonstiges der dafür ein Standfestes ersatzteil liefern kann???
Gruß Jens
Verfasst: 06.04.2005, 12:55
von Thomas H
Hallo Jens,
bei mir war er letztes Jahr auch defekt, aber nach 15 Jahren (und höherem LD) ist das ja eigentlich normal.
Vor ca. 1/2 Jahr wollte mal jemand aus dem Forum bei einer Firma, die Silikonschläuche für den 20V anbietet, eine Preisanfrage für so einen Schlauch (mit Abzweig für Pop-off) für den MC starten. Habe aber seither nichts mehr gehört.
Grüßle
Thomas H
Verfasst: 06.04.2005, 14:19
von jens100
@ Thomas
Ich hab gerade mal mit Sandtler gesprochen ob es die Möglichkeit gäbe so einen Schlauch anzufertigen. Er meinte grundsätzlich spricht da nichts gegen. Ich sollte Ihm nur mal ein Bild von einem Muster schicken mit ungeführen Maßen das er direkt bei Samco eine Anfrage machen kann und vorallem was der Spaß kostet. Er sagte mir mindestabnahme währen ca. 15 Stück.
Hat einer von Euch ein Bild von diesem Schlauch? Wenn mit POPOFF Abzweig wo soll der sein?
Gruß Jens
Ach ja ganz wichtig. Besteht überhaupt das nötige Interesse an so einem Schlauch???
Verfasst: 06.04.2005, 15:08
von 44Q
Hallo Jens
Bevor Du dir die Mühle machst, solltest Du mal mit Olli Wischerath sprechen. Der hat die ganzen Gespräche und Telefonate schon hinter sich. Das Problem scheint das nicht runde Ende an der Ansaugbrücke zu sein.
Gruß
Jürgen
44Q
Verfasst: 06.04.2005, 16:00
von jens100
Danke Jürgen
Ich hab mich gerade mal bei Olli zum aktuellen Stand erkundigt.
Das mit dem Anschluß ist mir schon klar, sonst hätte ich schon ein ganz normales Stück Druckschlauch bei Sandtler bestellt.
Aber auf jeden Fall danke für die Info. Vielleicht hab ich mir damit viel Arbeit gespart....

Verfasst: 06.04.2005, 16:01
von jens100
Dabei fällt mir ein, kann mir mal jemand sagen warum der Schlauch überhaupt wellig ist???
Gruß Jens
Verfasst: 06.04.2005, 16:19
von 44Q
... weil sich der Motor relativ zum Ladeluftkühler bewegt und ansonsten dessen Stutzen abreissen würde.
Gruß
Jürgen
44Q
der überlegt, warum man nicht auf beim normalen Kühler Wellschläuche verwendet. Dann würden vielleicht nicht so viele Stutzen abreissen.
Verfasst: 06.04.2005, 16:36
von jens100
Mist also müßte ein Samco auch wellig sein richtig?!?!
Ich dachte scho das das etwas mit dem Öl zu tun hat was sich im Schlauch ansammelt...
man bräuchte eigentlich zwei Schläuche
Verfasst: 07.04.2005, 02:37
von Olli W.
Hallo Jens,
also wenn Du das durchziehen willst, sei Dir meiner Unterstützung sicher!
Die Maße für den Druckschlauch: 60mm iD am LLK, 75mm iD an der Drosselklappe (Umfang Drosselkl. Eingang geteilt durch Pi)
Ich habe vor einiger Zeit mal folgende Kombination gebaut und bei mir im Auto ausgiebig getestet.
Das hat insofern einwandfrei funktioniert, als dass das Pop-off hinter dem LLK liegt und somit thermisch wenig belastet wird. Desweiteren wird auch keine bereits erwärmte Ansaugluft nochmal angesaugt, sondern zusätzlich gekühlt.
Die beiden 1" Abgänge habe ich mit 2 Kunststoffbuchsen in die Schläuche geklebt. Das hat sogar bei 2bar gehalten!
Allerdings hatte ich einen bereits in der Mitte gerissenen Wellschlauch für das Experiment verwendet, der dann nach kurzer Zeit wieder in der Mitte geplatzt ist - der Abgang vom PO blieb allerdings immer dicht.
Das Kniestück zum Verdichtereingang erwies sich dabei als völlig unkritisch - hier hält der Schlauch problemlos.
Wären die Wellschläuche nicht so teuer, hätte ich längst einen 2. zum Testen umgebaut.
Der Effekt mit dieser Konstruktion war jedenfalls bis zum (erneuten) Platzen absolut positiv. Durch den Abgang am Wellschlauch reduzierte sich auch deutlich der Ölniederschlag an dieser Stelle, was ebenfalls von mir so beabsichtigt war.
Wenn Du die Dinger von Sandler bauen lassen willst, stell ich Dir gern Prototypen zur Verfügung.
So sah das Ganze übrigens in "Einbaulage" aus:
Das Umluftventil befindet sich etwas oberhalb des Lima Halters hinter dem LLK und beeinflusst somit auch nicht den Kühlluftstrom zur Turbine.
Gruss,
Olli
ps. schick mir mal bitte Deine Tel. Nr. per PN...
Verfasst: 07.04.2005, 13:44
von jens100
Nette Konstruktion
Aber wie Du wahrscheinlich auch gemerkt hast, ist das meist nicht von langer Dauer.
Wo geht denn Deine abgeblasene Luft aus dem Kniestück hin? hinter dem Turbolader zum LLK?
Gruß Jens