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NF Motor hat kein Drehmoment mehr, keine Leistung....

Verfasst: 11.04.2005, 23:51
von mx_chris
Hallo

Hab seit kurzen Probleme mit meinem 2,3NF!
Er hat keine Leistung mehr! Der Motor dreht nur mit Müh und Not hoch!
Kat ist i.O.
Kerzen, Zündkabel, Verteilekappe, Benzinfilter sind neu!
Was soll ich machen!?!
Bitte hlft mir!

mfg chris :cry: :(

Verfasst: 11.04.2005, 23:55
von Fabian
Hallo Chris,


hast du die Steuerzeiten schon kontrolliert?
Hatte an einem meiner früheren NFs auch mal plötzlichen Leistungseinbruch.
Der Zahnriemen war gesprungen..... :(


Gruß
Fabian

Verfasst: 12.04.2005, 00:01
von André
Als erstes würde ich mal den fehlerspeicher auslesen (Anleitung gibts in der Selbstdoku).

Was hast Du am Kat geprüft für die Beurteilung i.O. ?

Ist das Phänomen irgendwie von den Umgebungsbedingungen abhängig ? (Wetter kalt, warm, nass,...; Motor kalt, warm,... ??)

Wie alt ist der ZR (in Anlehnung an Fabians Ansatz) ?

Ciao
André

Verfasst: 12.04.2005, 01:25
von einfach-olli
Ich tippe auf anhieb auch auf den zahnriemen.
Hatte letzte woche das gleiche problem bzw symtome beim golf meiner freundin. müsam hochdrehen und keine leistung.
Nach dem check stellte sich heraus das der zahnriemen nicht stimmte.

Verfasst: 12.04.2005, 08:40
von mx_chriss
Zahnriemen ist erst ca 20tkm alt!
der läuft bei jedem wetter schlecht!
werd heute mal versuchen den fehlerspeicher auszulesen! hab das noch nie gemacht!?!

mfg chris

Verfasst: 12.04.2005, 08:59
von mx_chris
ach ja kat habe ich ausgebaut und mit einer hellen lampe durchgeleuchtet.... und so vom optischen her sind die ganzen waben i.O.

mfg chris

Verfasst: 12.04.2005, 10:37
von mx_chris
Also ZR ist in ordung!
aber was ist es dann?!?!?
bitte helft mir!

mfg chris :x :(

Verfasst: 12.04.2005, 11:57
von mx_chris
also hab jetzt auch den FS ausgelesen aber der bringt 4444 also keinen Fehler?!?
Ich glaub jetzt schön langsam das das eine Sprit-Sache ist!
Kann mir vielleicht einer sagen ob das bei der Hinterachse ein Benzin-Vorfilter ist, der ist ca 8cm lang hat nen Durchmesser von ca 7 cm und hat zwei Anschlüsse! Leider kann ich nicht mehr sagen da das Ding völlig verrostet ist! Aber ich hoffe Ihr könnt das! BITTE!

mfg chris :(

Verfasst: 12.04.2005, 12:14
von Bo.
Hallo Chris,

du schreibst, der ZR sei in Ordnung. Hast du eine Sichtprüfung gemacht oder auch tatsächlich die Steuerzeiten überprüft. Auch wenn der ZR i.O. ist, kann er, wenn er zu lasch gespannt ist, überspringen, dadurch verstellen sich die Steuerzeiten und es kann zu deinem beschriebenen Phänomen kommen.

Gruß
Bo.

Verfasst: 12.04.2005, 12:30
von mx_chris
hab Nockenwelle und Kurbelwelle auf Makierung gedreht und die passten überein.....

mfg chris

Verfasst: 12.04.2005, 13:47
von André
mx_chris hat geschrieben:also hab jetzt auch den FS ausgelesen aber der bringt 4444 also keinen Fehler?!?
Hast Du beide Fehlerspeicher ausgelesen ? (4444, 0000, danach auf dem 2. nochmal 4444, 0000)
Kann mir vielleicht einer sagen ob das bei der Hinterachse ein Benzin-Vorfilter ist, der ist ca 8cm lang hat nen Durchmesser von ca 7 cm und hat zwei Anschlüsse!
Das sollte der Benzindruckspeicher sein. Solange da nix raustropft sollte der unkritisch sein.
Filter gibts einen groben ("Maschendraht") im Tank selbst an der Pumpe, und den eigentlichen Filter im Motorraum, die grosse Konservendose vorm Beifahrer-Stossdämpfer.

So ne richtige Idee habe ich momentan auch nicht mehr.
Du müsstest halt nacheinander die Komponeten durchmessen, z.B. Zündzeitpunkt, Druckstellerstrom, Lambdawerte, usw.

Wenn Du auf Sprit tippst: Fördermenge der Pumpe prüfen:
Rücklaufleitung (die am Filter vorbeigeht) aufmachen und in Meßbehälter halten, Pumpe 30sek laufen lassen.
Je nach Spannung, die an der laufenden Pumpe ankommt, müssen bis zu 0,8L/30sek ankommen. (typisch wären wohl ca. 0,5L/30sek)

Ansaug- und Abgastrakt haben vollständig freien Durchgang ?

Ciao
André

Verfasst: 12.04.2005, 23:04
von mx_chris
Also Abgas auf jeden Fall! Ansagu bin ich mir nicht 100pro sicher aber das kontrollier ich gleich morgen.... genauso wie das mit der Fördermenge!


???Könnten es vielleicht auch die Einspritzdüsen sein????

Das Thermostat das die Werte für das Steuergerät bringt, kann mir BITTE einer erklären, wo dies genau sitzt???

Danke!

mfg chris

Verfasst: 12.04.2005, 23:19
von Kurt Marqnat
mx_chris hat geschrieben:
Das Thermostat das die Werte für das Steuergerät bringt, kann mir BITTE einer erklären, wo dies genau sitzt???

Danke!

mfg chris
Hi Chris,

In Fahrtrichtung LINKE Seite des Motors,ist der Kühlwasserflansch.
Oben sitzt der 2polige Temperatursensor fürs Steuergerät,UNTEN der Multifuzzi fürs Kombiinstrument (Anzeige für Kühlwassertemperatur)

Zu deinem Leistungsproblem muss ich auch noch senfen:
Spontan würde ich mal auf den Leitungssatz Vollast-Leerlaufschalter tippen (ein Kit).
Der brachte bei mir wieder Durchzug. (Tip von JörgFl)
wie bringt er denn keine Leistung...must schon mehr ins Detail gehen.

Gruss
Kurt

Bin erst nächste Woche wieder im Lande,...

Verfasst: 12.04.2005, 23:33
von mx_chris
na ja....
er hat überhaupt keine leistung mehr er dreht von unten total müde rauf! so ab 5000 geht a weng was...
im stand läuft er einwandfrei!

mfg chris

Verfasst: 13.04.2005, 09:14
von mx_chris
guten morgen

kann mir bitte einer sagen wo dieser Vollast-Leerlaufschalter sich befindet??

mf chris

Verfasst: 13.04.2005, 12:04
von mx_chris
also bin schon wieder ein stück schlauer!
ddie jettronic ist meiner meinung nach das problem! die klaüüe zur luftzufurt ist sehr schwergängig, und nach einigen in und her geht der karn jetzt scho a bisserl bisser!
leider muss ich jetzt in die arbeit! :-(

mfg chris