Seite 1 von 1

Verbogenes Lenkgetriebe?

Verfasst: 15.04.2005, 18:56
von newfarmer
Hi,

habe bei ihBäh was sonderbares gefunden. Seht euch das Lenkgetriebe mal selbst an. Sieht irgendwie komisch aus, findet ihr nicht auch. Der Verkäufer hat auf meine Anfrage nicht reagiert, deshalb habe ich mich nicht getraut zu bieten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Gruß,
Bernd

Verfasst: 15.04.2005, 20:15
von imusch
Hey Bernd,

sieht für mich auch ein wenig krumm aus, zumal ich selbst noch zwei hier liegen habe, weiß jatzt nur nicht wie so ein Lenkgetrieb zusammengebaut ist. Kann es eventuell sein das es in der mitte ausseinander ist bzw. der Zylinder wenn es so was hat nicht mehr im lauf ist?

Verfasst: 15.04.2005, 20:26
von newfarmer
Nee, habe so ein Getriebe schon mal zerlegt und der Zylinder war durchgehend. Ist auch ziemlich stabil. Ich kann mir gar nicht vorstellen wodurch so etwas verbiegen kann :o
Naja, ist auch wurscht. Biss 450 Ohren hätte ich sowieso nicht mitgeboten (trotzdem schade, mein Getriebe leckt wie ein Tintenfüller).

Gruß,
Bernd

...ziemlich verbogen

Verfasst: 15.04.2005, 20:36
von StefanS
hallo,
1. das teil ist vom C4,
zweitens hatte ich ein genauso verbogenes im Keller liegen - Der Avant hatte sich nach dem Baum platt machen noch zweimal überschlagen...
hab mir dann ein ZF im Austausch besorgt und dafür 430€ bezahlt...
hier hat sich einer gut die Finger verbrannt...
Ich tippe auf einen Transportschaden - auf dem LKW zwischen ein paar Gitterboxen geraten...
aber eben neu....

ibey 3-2-1 übers ohr gehauen...

Gruß StefanS

Verfasst: 15.04.2005, 21:05
von newfarmer
Hab ichs mir doch gedacht. ihBäh ist eine S******-Firma. Die Leute bieten sich da bekloppt.
C4-Getriebe haben aber glaube ich vorne 4A1. Bekomme nämlich (hoffentlich) ein fast neuwertiges für 100 Ohren :D .

Gruß,
Bernd

Verfasst: 16.04.2005, 10:49
von kpt.-Como
Na, supi, hat es wieder einen erwischt.

445,45 Euronen für ein LG was auf den Schrott gehört! :lol:

Eindeutig nicht orginal! :D

Jau, Deppen gibt es immer wieder!

teueres lehrgeld oder ev. ein preistreiber ?

Verfasst: 16.04.2005, 11:52
von Blacky
die gibt es ja auch immer wieder bei ebay ...
teilweise wohl auch von ebay selbst so eingerichtet ...

Welche Möglichkeiten hat man eigentlich beim Fehlkauf ?

Verfasst: 18.04.2005, 10:50
von Blacky
Moin !

Ich habe mir mal den 'Spaß' gemacht und den Käufer angemailt, weil ich es irgendwie wissen wollte.
Ich muss zugeben, ohne den expliziten Hinweis wäre mir das vermutlich auch nicht sofort aufgefallen, aber darüber kann man jetzt nur spekulieren.
( Gehen wir jetzt einfach mal davon aus daß er kein Preistreiber ist )

Der Käufer hat mir jedenfalls geantwortet und war erst verwundert, hat dies dann aber auch festgestellt, daß das Teil offensichtlich verbogen ist.

Was kann er in so einem Fall machen, wenn der Verkäufer nicht grade nebenan bzw. in vertretbarer Entfernung wohnt ?
Zahlt er und hat er hinterher das verbogene Teil in der Hand -> gelitten.
Von "Symbolfoto" steht in der Beschreibung auch nix, also kann man davon ausgehen daß das angegebene Bild auch wirklich den Artikel abbildet.

Zahlung verweigern kann er -> wahrscheinlich eine negative bewertung, damit könnte man noch leben, immerhin keine 450 tacken für kernschrott verfeuert.

Wie schaut das aus mit der Beschreibung : der Verkäufer erzählt ja was davon daß das teil neu ist, der Knick in der Mitte ist aber recht eindeutig sichtbar und wohl auch nicht auf "optische Täuschung" zurueckzufuehren ..

Kurzum : was kann der mensch tun ?

Werde ihn mal auf dieses Forum weiterleiten, scheint ja auch ein Audifahrer zu sein :D .

Grüße !

roland

Verfasst: 18.04.2005, 12:18
von André
Hmm, also ohne ne plausible Antwort sollte er m.E.n. zumindest mal jetzt nicht mehr zahlen (da er jetzt ja weiss, dass dort zumindest möglicherweise ein Problem ist). Allerdings nicht kommentarlos natürlich, sondern mit eindeutiger Begründung und dem Angebot, die Sache klären zu wollen (wie auch immer das jetzt gehen soll....).
Wenn dann eine negative Bewertung kommt, wird man (trotzdem) nicht viel Möglichkeit haben, als es enstprechend zu kommentieren.

Nach Zahlung, Erhalt und Feststellung, dass es tatsächlich defekt ist, gäbe es natürlich auch noch (relativ gute) Möglichkeiten, die Sache rückabzuwickeln.
Die Beschreibung "neu" "nagelneu" ohne weitere Einschränkungen oder auch Erklärungen, warum der Artikel veräussert wird, bedeutet m.E.n. 2 Dinge:

a) es ist eine Zusicherung über die Eigenschaften, insbesondere die uneingeschränkte vollständige Funktion (solche Zusicherungen muss auch ein reiner Privatverkäufer wahrheitsgemäss angeben, wenn er von Verpflichtungen frei bleiben will)

b) als Käufer sehe ich zudem erstmal keinen Grund, überhaupt daran zu zweifeln, dass dieser Artikel nicht gewerblich verkauft wird (womit ich mich als Käufer erstmal auf den Standpunkt stellen würde, dass ich die übliche Händlergewährleistung habe; ob dies dann auch so vor Gericht durchsetzbar ist, hängt wohl vom Richter ab, m.W.n. gab es schon solche Urteile).
(ich vermute, dass der Verkäufer offiziell nicht gewerblich ist, obwohl er es sein müsste)

Als Verkäufer würde ich natürlich dann ggf. darauf hinweisen, dass der Mangel ja im Bild "offensichtlich" erkennbar war. Aufgrund der sonstigen Umstände würde ich es aber höchstens für einen kfz-Mechaniker für leicht entdeckbar halten.
(bei nem neuen Teil, mit genau passender TeileNr, ohne Hinweis auf irgendwelche Mängel suche ich nicht danach, ob die Form exakt passt, oder das Teil geringfügig anders geformt ist, als dass (nicht zum direkten Vergleich danebenliegende) Originalteil)

Ciao
André

Verfasst: 18.04.2005, 13:03
von newfarmer
Tach,

ich hatte vor Auktionsende versucht, den Verkäufer anzumailen und habe bezeichnenderweise keine Antwort bekommen (diese wäre dann ja auch für alle sichtbar in der Auktion erschienen). Da steckt offenbar doch einige kriminelle Energie dahinter. Bin mir nicht so sicher, ob man sich mit dem Typen "einvernehmlich" einigen kann. Fällt wohl unter die gleiche Kategorie wie "Handy xyz - Originalverpackung". Zahlen, ohne den Verkäufer vorher Stellung nehmen zu lassen, wäre wahrscheinlich ziemlich blauäugig. Interessanterweise hat er unheimlich viele positive Bewertungen, darunter allerdings auch solche Kuriositäten wie, dass sich ein Käufer für die schnelle Überweisung bedankt (häh?).

Gruß,
Bernd

Ich glaub mein Schwein pfeift!

Verfasst: 29.04.2005, 23:36
von newfarmer
Hi ho,

Der Typ hat sich jetzt auch noch bei dem Verkäufer bedankt! Also ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber an dem Laden ist doch was faul.

Gruß,
Bernd

Bewertung

Verfasst: 30.04.2005, 06:14
von Faltdach
Hmm... er hat nur was von "sehr fair" geschrieben - das könnte auch auf einen problemlosen Rücktritt vom Kauf deuten...

Gruß,
Marco