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Radläufe hinten ziehn beim 200er Typ 44 (gerader Radauf)
Verfasst: 16.04.2005, 18:19
von AudiLiebHaber aus SH
hi
hab mir vorhin meine neuen Felgen raufgezogen,sieht echt geil aus...Nur wie schon erwartet oasst es hinten nicht ganz da ich die geraden radläufe des Typ 44s habe. Müsste sie n kleines stück weiter herausholen, wie geht das am besten ohne den Lack kaputt zu machen?
Was mich allerdings grüblen lässt is, dass auf der rechten Seite der Reifen im Radhaus ist und es nur bei huppeln Probleme gibt, aber auf der linken Seite schlort der Reifen permanent an der Kante des Kotflügels und steht auch viel weiter raus als rechts...dieser Unterschied is doch nich normal oder?
Fotos dazu
Verfasst: 16.04.2005, 18:32
von AudiLiebHaber aus SH
Verfasst: 16.04.2005, 19:28
von jürgen_sh44
das hatten wir hier schon öfters.. die unterschiedlich einbautiefe kommt von einem nicht symmetrischen einbau der heckachse ...
zum ziehen:
wie immer bördeln.. lack mit heißluft vorsichtig warmmachen, bördelmaschine ran und zíehen/walzen .. danach eventuelle kanten runden, und mit bärendreck/unterbodenschutz/lack vor rost schützen
mensch wie im tv halt

RE
Verfasst: 16.04.2005, 19:51
von Björn Sch.
Hi Phil
Würdest meinen Sport kaufen hättest jetzt die Probleme mit dem Bördeln bzw ziehen nicht !
Denn beim Sport dürfte das ohne weiteres passen!
Gruß Björn
1cm Unterschied bei der Achse
Verfasst: 16.04.2005, 20:03
von AudiLiebHaber aus SH
Was kann ich gegen die unterschiede vonner achse tun? Hab ma gemessen is ca. 1cm unterschied
Moin Björn...nö will lieber limo fahrn =)
re
Verfasst: 16.04.2005, 20:30
von Gast
Das gleiche prob hab ich auch
Verfasst: 16.04.2005, 23:28
von einfach-olli
Tach
Ich habe das gleiche theater .
Die unsymetrische achse kann man angeblich nur mit bearbeiten des "stabis"
Bei mir geht der reifen auch Links an und rechts sind 2,5 cm luft
obwohl meiner links u rechts gezogen worden ist.
Ich werde als erstes mal die Achse lockern nach rechts drücken und wieder zu schrauben. so 1 cm erreicht man doch allein schon durch verschliessene lager gummis.
Sollte es nicht klappen dann werd ich mich mal an meinen stabi machen.
Re: Das gleiche prob hab ich auch
Verfasst: 17.04.2005, 11:11
von JörgFl
einfach-olli hat geschrieben:Tach
Ich habe das gleiche theater .
Die unsymetrische achse kann man angeblich nur mit bearbeiten des "stabis"
Bei mir geht der reifen auch Links an und rechts sind 2,5 cm luft
obwohl meiner links u rechts gezogen worden ist.
Ich werde als erstes mal die Achse lockern nach rechts drücken und wieder zu schrauben. so 1 cm erreicht man doch allein schon durch verschliessene lager gummis.
Sollte es nicht klappen dann werd ich mich mal an meinen stabi machen.
Hi Olli,
Ich will ja nicht schlaumeiern, aber das dingen was du meinst ist die diagonalstrebe- Panhardstab....
Bitte pass auf was du tust, diese strebe hält ne menge , und ohne wackelt die hinterachse lose rum, was garantiert zum abflug führt.
Also wenn umbauen dann nur vom Profi...
Mfg Jörg
der das problem schon seit längerem nicht mehr hat ...
ja jörg ;-)
Verfasst: 17.04.2005, 11:16
von einfach-olli
Hy
Ich weiss auch das der "stabi" eben diesen dummen namen hat kann mir aber das nicht merken darum sag ich einfach stabi dazu
Ich weiss das der sicherheitsrelevant ist und werd ihn bestimmt nicht durchschneiden und wieder verschweissen.
Der vorschlaf von jana war nicht schlecht bei ihr wurde das loch der schraube zum langloch umgebaut seither hat sie keine probleme mehr.
Wenn du auch einen guten rat hast nur raus damit bin über jeden tipp dankbar der mir die achse nach rechts schiebt
lg olli
Verfasst: 17.04.2005, 11:23
von JörgFl
Hi Olli,

war ja nich so gemeint...
Die lösung mit dem Langloch scheint mir die sicherste zu sein.
Du solltest aber auf jeden fall dicke U-scheiben unterlegen, damit der stab nicht im langloch verschiebt.Am besten wären natürlich griffelte U-scheiben wie es sie z.B bei Fahrad/motorradachsen gibt- dann rutscht garantiert nichts mehr.Und natürlich etwas wachs/farbe auf die blanken stellen-aber nicht auf die anlagefläche der scheiben.
Mfg Jörg
Verfasst: 17.04.2005, 11:29
von einfach-olli
Hy jörg
Weiss doch das du es nicht klugscheisser-risch gemeint hast sondern als fachmännische korektur
Aber mein werkstatt mensch hat gemeint das ein " STABI" schwer zu borhren sein soll angeblich kein einfaches stück eisen.
Wollt er mich verarschen oder hat der recht ??
lg olli
Verfasst: 17.04.2005, 20:06
von JörgFl
Hi Olli,
Doch nicht den stabi(Panhardstab) bohren- wer kommt denn auf sowas...
Könnte man ja auch garnicht - der hat an den enden Gummilager drin.
Der Stab ist diagonal einmal an der hinterachse und einmal am unterboden befestigt. An der hinterachse kann man auch schlecht was machen, aber am unterboden ist eine blechlasche mit einem loch drin- dieses loch in die richtung in die die Achse verschoben werden soll aufbohren/feilen.
Alles klar??
Mfg Jörg
ach so
Verfasst: 17.04.2005, 23:02
von einfach-olli
Hy
naja abgesehn davon das ich den ganzen bau da unten drinnen noch nicht begutachtet habe aber so aus dem kopf raus dachte ich den stabi bohren.
Also dann an der boden halterung rum doctorn.
Naja werd mir bei gelegenheit die sache mal anschauen,nachdem mein Baby mit 225 als gutaussehnd bezeichnet worden ist muss ich da was machen um weiterhin diese reifen fahren zu können.
Na mir gefallen sie natürlich auch besser als 205 reifen
grüssle olli
*derimforumnochviellernenkann*
Re: ach so
Verfasst: 18.04.2005, 12:59
von christianNF44QAvant
einfach-olli hat geschrieben:Hy
naja abgesehn davon das ich den ganzen bau da unten drinnen noch nicht begutachtet habe aber so aus dem kopf raus dachte ich den stabi bohren.
Also dann an der boden halterung rum doctorn.
Naja werd mir bei gelegenheit die sache mal anschauen,nachdem mein Baby mit 225 als gutaussehnd bezeichnet worden ist muss ich da was machen um weiterhin diese reifen fahren zu können.
Na mir gefallen sie natürlich auch besser als 205 reifen
grüssle olli
*derimforumnochviellernenkann*
Tja, wer schoen sein will muß leiden ? Was man nicht alles macht, damit man 225er unter die geraden Radlaeufe bekommt .....
Mit Quattro haettest Du noch die Sturzkorrekturmoeglichkeit an der HA gehabt und so eine krumme HA-Verteilung kennt der Quattro auch nicht

.
An Deinem Wagen solltest Du aber noch zwei Sachen aendern:
Um die Blinker den Spalt solltest Du mit schwarzem Dichtungsschaumstoff verschliessen, da dis dann an der Front viel harmonischer wirkt.
Wenn man Edelstahlzierleisten auf der Frontstoßstange hat, muessen auch rundherum die Chrom/Edelstahlzierleisten verbaut sein, sonst sieht das meiner Meinung nach wie gewollt und nicht gekonnt aus. So sieht es meiner Meinung nach schlechter aus, als wenn alles schwarz geblieben waere. Das Lametta steht dem 44er meiner Meinung nach aber sehr gut, daher habe ich rundherum umgeruestet.
Ansonsten schoenes Waegelchen.
Gruss
Christian
Ach noch was ....
Verfasst: 18.04.2005, 13:21
von christianNF44QAvant
... ich persoenlich halte von der Langlochvariante nicht sehr viel. Wenn man ein bisschen sportlicher faehrt, wirken da meiner Meinung nach schon recht große Kraefte. Mir persoenlich wuerde diese Variante absolut nicht zusagen und waere mir irgendwie zu risikoreich. Eine normale Bohrung ist gleichzeitig auch eine feste Fuehrung. Ein Langloch hat da aber eher Potenzial sich zu verschieben. Wenn man ordentlich durch Kurven durchhaut entstehen da schon gewaltige Kraefte und ich weiß nicht ob der Anpressdruck Deiner Verschraubung dies alleine halten kann.
Welche Felgen hast Du denn ueberhaupt verbaut ?
7,5 Zoll ?
Wenn ja, dann haettest Du auch 205er Reifen verbauen koennen, denn die Felgenbreite gibt letztendlich die Breite vor und nicht die Reifen. 225er Schlappen bilden auf einer 7,5er Felge nur einen unnoetigen Wulst, der optisch sogar nicht gerade schoen aussieht. Ein 225er ist zudem teurer, bringt optisch nichts (fuer mich jedenfalls sieht ein 225er auf einer 7,5 Zoll breiten Felge schlechter aus, als ein 205er Reifen, dessen Flanke schoen gerade nach oben steht und keinen Wulst hat) und scheift am Ende eben eher durch den Wulst. Ich ziehe immer die kleinstzulaessige Groesse von Reifen auf eine Felge. Will ich eine bullige Optik, brauche ich auch eine breite Felge und keine breiten Reifen. Ich meine allerdings nicht diese Rad-/Reifenkombis wo die Flanken der Reifen nach innen laufen. Eine Flanke muss mehr oder minder absolut gerade nach oben vom Felgenhorn weglaufen.
Gruss
Christian
Verfasst: 18.04.2005, 13:30
von einfach-olli
tach
Ich hab eine 7,5x16 er felge
Glaub mir hätte ich vorher nachgedacht und dann gekauft wären jetzt auch 205 drauf.
Mir sagte der tüv das er mir 225 eintragen wird also bin ich voll in freude losgezogen 225 suchen.
Auf die idee das die unter umständen gar nicht in den geraden radlauf passen bin ich erst gekommen als die reifen schon da liegten.
Nun müsst ich dann extra wieder zum tüv die 205 eintragen kosstet ja wieder geld.
Ich hab das prob des schleifens nur wenn ich mindest. zu 3 im auto bin.
hmm also rücksitzbank raus !
ne war ein scherz die bleibt schon drinnen lieber versuch ich eben die achse etwas zu schieben.
lg olli
Verfasst: 18.04.2005, 17:51
von christianNF44QAvant
einfach-olli hat geschrieben:tach
Ich hab eine 7,5x16 er felge
Glaub mir hätte ich vorher nachgedacht und dann gekauft wären jetzt auch 205 drauf.
Mir sagte der tüv das er mir 225 eintragen wird also bin ich voll in freude losgezogen 225 suchen.
Auf die idee das die unter umständen gar nicht in den geraden radlauf passen bin ich erst gekommen als die reifen schon da liegten.
Nun müsst ich dann extra wieder zum tüv die 205 eintragen kosstet ja wieder geld.
Ich hab das prob des schleifens nur wenn ich mindest. zu 3 im auto bin.
hmm also rücksitzbank raus !
ne war ein scherz die bleibt schon drinnen lieber versuch ich eben die achse etwas zu schieben.
lg olli
Ich fahre auf meinem NFQ 205/55/16 auf 7,5x16 mit ET 35
Ich musste an der HA den Sturz BMW like verstellen, damit nichts mehr schleifte.
Gruss
Christian
9x16 et 30 felge drauf hat
Verfasst: 18.04.2005, 20:40
von AudiLiebHaber aus SH
Das ich ziehn muss war mir schon vorher bewusst, hab ich ja bei meinem 100er auch gemacht ging auch echt gut...Nur sieht jetze halt sch... aus wenn ich auf einer seite viel ziehe damit die felge reinpasst und auf der anderen seite nur n bissel weils da ganz gut passt...Aber ne andere Hinterachse einbauen bringt ja wohl auch nix oder? Kollege erzählte er hatte das Prob bei jedem seiner Autos...aber irgendwie muss ich ja nun den einen cm ausgleichen...nur wie am besten?
Verfasst: 18.04.2005, 22:24
von jana13
Hallo Leute!
War mal beim tüv mit meinem auto und hab den netten prüfer mal gefragt was er von dem langloch und dem stabi kürzen hält!
Als antwort kam nur wo er das gesehen hat mit dem langloch,gut gemacht!
Den stabi kürzen auf garkeinen fall,weil schweißstellen anfangen zu reißen daneben und dann haste den salat sagte er(etwas dölleres schleifen)
Ich fahr jetzt schon seit einem monat damit rum und das bei unseren strassen hier und es hat sich nichts verschoben!
Gruß Jana
Verfasst: 19.04.2005, 01:02
von Thomas
Wie habt Ihr das denn jetzt rostgeschützt an der Stelle?
Stell ich mir nämlich nicht so einfach vor...
Viele Grüße
Thomas
@ jana13
Verfasst: 19.04.2005, 11:04
von Mario
hossa!
kannst du mal genau beschreiben, wo das langloch gebohrt wurde? und wie lang es jetzt ist? hast du eventuell ein foto davon?
vielen dank und gruss aus passau
mario

Verfasst: 19.04.2005, 12:44
von AudiLiebHaber aus SH
Ja genau n Foto würd mich auch ma interessieren =)
genau jana zeigs uns
Verfasst: 19.04.2005, 13:21
von einfach-olli
Verfasst: 19.04.2005, 22:48
von jana13
Nabend!
Das Langloch sitzt an der Achse ist Ca 2,5 cm lang!Wenn man hinterm auto steht wird links der Stabi an die Achse geschraubt und genau da das Loch nach lings erweitern !Gegen rost kann man es einfach mit uschutz schützen!
Gruß Jana
Verfasst: 19.04.2005, 23:49
von Thomas
jana13 hat geschrieben:Gegen rost kann man es einfach mit uschutz schützen!
Hoffentlich nicht auf Bitumenbasis....
Sorry, aber ich mache mir mittlerweile so einigen Kopf um Rostvorsorge und -schutz bei unseren Autos, und nur einfach Unterbodenschutz draufsprühen aufs blanke Metall ist sicher alles andere als wünschenswert. Man bewirkt dadurch nämlich nur, daß man den Rost erst dann sieht, wenn es schon zu spät ist
Ne vernünftige 2K-Grundierung mit Lackaufbau ist sicher mal das allererste, dann vielleicht Unterbodenschutz und darauf dann auch noch Wachs drüber, dann sollte man einigermaßen sicher sein.
Die Frage ist nur, wie das hält bei einem mechanisch belasteten Langloch, wo die Schraube prinzipiell schon hin und her rutscht (wenn auch nur im 1/100 mm-Bereich, was aber zur Korrosionsentstehung, gerade unter Bitumenunterbodenschutz, absolut ausreicht).
Vielleicht sehe ich das zu eng, aber ich denke mal, die allermeisten Leute hier im Forum wollen ihren Audi noch viele Jahre fahren, und gerade dann sind solche Fragen nicht unbedingt unerheblich.
Den Link zu meinem zweiten Lieblingsforum kennt Ihr ja schon - Stichwort Rostschutz
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 20.04.2005, 00:11
von jana13
Hallo!
Hast ja recht mein Freund hat es mir auch schon gesagt das das Wachs war nicht uschtz!
Gruß Jana
Verfasst: 20.04.2005, 21:32
von einfach-olli
macht doch mal bilder.
Würd mich schon interessieren was ihr da genau gebaut habt
Bidää