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Mal ne gedankliche Konstruktion: Gully, H&R 40mm+Distanz

Verfasst: 17.04.2005, 13:26
von Elektronikfuzzi
Hi Leute,
Ich habe gerade eine gedankliche Konstuktion - die Gullydeckel (weil an einen 44iger gehört aus meiner Sicht nicht viel anderes ;-) den H&R Satz und Distanzscheiben...
Hat das jemand mal probiert?
Was meint ihr - was würde kosten - was müßte gemacht werden (TÜV) und wie würde das aussehen...oder ist das albern?
Gruß Manna

Verfasst: 17.04.2005, 13:42
von André
Öhmm, irgendwie musst Du glaub ich etwas genauer werden, ansonsten sage ich mal: absolut null Problem: Gullydeckel in 6x15, dazu 185er Reifen, dann 5mm Spurplatten, da werden auch 40mm tiefer nicht weiter stören.

Das einzige dürfte sein, dass Du die Kombi HR+Spurplatten abnehmen lasen musst, weil zwei Änderungen, die zwar (vermutlich) einzeln ne abnahmefreie ABE haben, aber sich halt gegenseitig beeinflussen und daher in Kombination geprüft werden müssen.

Ciao
André

Verfasst: 18.04.2005, 10:04
von Elektronikfuzzi
Moin,
ja sorry, die erste etwas konkretere Frage ist die, ob das albern aussieht - ihc habe keine Vorstellung.
Und, ob man z.B irgendwas umfummeln muß - z.B. hinten die Plastikschalen rausnehmen oder so.

Gedanke wäre: 215er auf Gully, H&R 40mm + Spurplatten xxmm? Das ganze auf'm 20V Lim.

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was es für Spurplatten gibt, wasse kosten, ob ne ABE, oder eine Eintragung notwendig ist.

Fährt zufällig jemand so eine Kombination?
Gruß Manna

Verfasst: 18.04.2005, 10:13
von Bo.
Moin,

ich kann nur soviel sagen, dass ich ohne Tieferlegung pro Rad 20mm fahre.

- ich bekomme sie nicht eingetragen, weil ET 35 nicht in der ABE steht, also bliebe nur Einzelabnahme
- ich musste hinten die Radinnenschalen rausnehmen, aber eigentlich nur, weil eine defekt war und in den Radkasten gereicht hat
- hinten steht's damit bündig mit der Außenkante, vorne ist immer noch Platz.

Hier mal ein Eindruck davon:
Bild


Gruß
Bo.

Verfasst: 18.04.2005, 10:36
von Elektronikfuzzi
Hi Bo,
Danke für den Eindruck!
Verstehe ich das also richtig, daß auf'm 20V Spurplatten schwer einzutragen sind - also nur im Sinne einer Einzelabnahme?
Darauf hätte ich nämlich keinen Bock :-(
Gruß Manna

Verfasst: 18.04.2005, 11:07
von Bo.
Hi Manna,

nein, der TÜV-Prüfer hat sich damals daran aufgehängt, dass in der ABE 7 1/2 X 15 nur bis ET 40 zugelassen ist, nicht aber ET 35. Also grundsätzlich ist eine Eintragung kein Problem, sofern du dich innerhalb der Vorschriften bewegst oder einen kulanten TÜV-Prüfer findest.

Z.B. sind auf meinem QP die Ronal R8 ET 42 mit einer Spurverbreiterung um 15mm eingetragen - also effektiv ET 27. Dazu sind die hinteren Radläufe angepasst worden und fertig.

Gruß
Bo.

PS. Weitere Eindrücke findest du auf meiner Seite: http://www.joraschky.de/audi/kapitel6.htm

Verfasst: 18.04.2005, 12:16
von jens100
Schau doch mal hier.

Distanzscheiben:

http://www.h-r.com/bin/950F0028.pdf

Fahrwerk:

http://www.h-r.com/bin/29616.pdf

Du mußt beides eintragen!

Ich hab bei mir das H&R Fahrwerk und 15mm Spurplatten pro Seite.
20 mm war mir zu viel da er auch anfing zu schleifen.

P.S. Auf Anfrage baut H&R auch Gewindefahrwerke soweit ich weiß.

Gruß Jens

Verfasst: 18.04.2005, 22:32
von JörgFl
hi Manna,
Habe auf meinem NF Sport 20mm spurplatten pro rad drauf.
Hinten schliff es minimal am kunstoffinnenkotflügel(bei voller beladung und bodenwellen), und vorne am kotflügel streift es minimal bei halb eingeschlagenem lenkrad nach links und gleichzeitigem starkem beschleunigen.

Allerdings würde ich beim quattro keine probleme erwarten-da ist hinten mehr platz.

Der Tüv-prüfer sagte:Warum soll ich das denn eintragen? Das sieht doch niemand, das da was nicht original ist.

Die spurplatten gibt es von verschiedenen herstellern. Die von D&W haben 7,5 x 15 ET 35 mit 215/60/15 im gutachten erwähnt...

Ich habe auch gutachten mit 8x16 gesehen...

Mfg Jörg

Verfasst: 19.04.2005, 12:06
von Bo.
JörgFl hat geschrieben:(..)Der Tüv-prüfer sagte:Warum soll ich das denn eintragen? Das sieht doch niemand, das da was nicht original ist.
(..)
Auch 'ne coole Aussage. Ich gestehe, mit den Aero-Felgen sieht man sie ja tasächlich weder von innen noch von außen, da muss man schon ganz genau hinsehen ... ich bin auch schon zweimal durch die HU geschlüpft mit den Platten, ohne das es eine Beanstandung gab. Meine sind übrigens von PowerTech, die enden leider wie beschrieben bei 7 1/2 x 15 ET 40 ...

Gruß
Bo.

Verfasst: 19.04.2005, 12:18
von Elektronikfuzzi
Ja was ich noch immer nicht verstanden habe:
Wenn ich mir die Freigaben ansehe, lese ich, daß die Reifendurchmesser größer werden mit breiteren Spurplatten...
Also währenddessen meinetwegen bei 8mm Platten noch 215 auf 15 zulässig sind geht es bei 20mm Spurplatten erst bei 16 los...

Merkt man die Dinger eigentlich in den Fahreigenschaften, oder ist es reine Optik?
Was kostet etwa der Spaß?
Gruß Manna

Verfasst: 19.04.2005, 12:33
von Kai 20"
Hi!

Wenn Du die Felgen mit Spurplatten fahren willst die über die ET von der ABE hinausgehen kannst Du gleich welche mit Festigkeitsgutachten kaufen. Die sind billiger und abnehmen lassen mußt Du es dann eh. Wenn du Pech hast will der Prüfer noch eine Freigabe sehen z.B. Langenberg-Gutachten. Hab auf Meinen Golf2 7x14 ET13 drauf und vorn 40mm Spur auf der Achse und hinten 50mm. Macht am Ende ET -7vorn und ET -12 hinten. Die Achsfreigabe kostet somit richtig Geld.
Dann lass es lieber nicht eintragen wenn es keiner sieht :wink:

Die bessere Variante wäre Felgen in der richtigen ET kaufen und keine Probleme beim eintragen.

Gruß Kai

Verfasst: 19.04.2005, 13:12
von Bo.
Wisskop hat geschrieben:(..)Merkt man die Dinger eigentlich in den Fahreigenschaften, oder ist es reine Optik?
(..)
Hi Manna,

ja, man merkt es - der Avant läuft deutlich mehr den Spurrinnen (oder von mir aus Spurrillen) hinterher als ohne - man verändert ja die Achsgeometrie und der auf die Gelenke einwirkende Hebel ist länger als ursprünglich vorgesehen - aber andere Nachteile konnte ich nicht feststellen, also ich meine erhöhten Verschleiß der Reifen bzw. der Gelenke.

Kosten? Keine Ahnung ...

Gruß
Bo.