NF macht weiterhin Probleme...
Verfasst: 17.04.2005, 16:13
Hallo Leute,
vielleicht erinnert sich ja jemand, ich hatte ja mal gepostet das der NF eines Freundes nicht anspringen wollte. Da kam der Tipp von Christian S. den Wagen anzuschleppen.
Das brachte auch den erwarteten Erfolg. Allerdings lief der Wagen wie ein Sack Nüsse. Nur auf 3 oder 4 Zylindern und es waren nach einer kurzen Warmlaufphase dauernd Fehlzündungen dabei. Wir dachten uns, dass sich erstmal alles freiblasen muss, stand ja jetzt sehr lange dort.
Wir liesen den Wagen also warmlaufen und aufeinmal kam Rauch aus dem Motorraum. Walter hat sofort den Motor ausgemacht und wir konnten von oben nicht erkennen woher der Rauch kam.
Nach einer kurzen Erholungsphase versuchten wir erneut den Wagen zu starten. Diese sprang auch an, allerdings kam nach kurzer Zeit wieder der Rauch, ich schaute nach unten und war erstmal geschockt.
Der KAT war GLÜHEND ROT und rauchte vor sich hin!!!
Also sofort Motor aus gemacht.
Walter hatte gemeint, dass sein NF nach der Autobahnfahrt in der Stadt immer schlechter lief und dann nach dem Abstellen nicht mehr anspringen wollte.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob das Anzeichen für einen defekten KAT sind?
Das der Motor jetzt nicht mehr richtig läuft ist denke ich verständlich. Die Abgase können nicht abgeführt werden weil die Keramik verschmolzen ist und diese Abgase werden wieder in den Verbrennungsraum zurückgeführt, wo es dann durch die enorme Hitze zu Fehlzündungen kommt.
Frage: Kann der KAT schon vorher defekt gewesen sein, oder ist dieser erst jetzt zerstört worden?
Jemand eine Idee?
Danke und Gruss
Karl S.
vielleicht erinnert sich ja jemand, ich hatte ja mal gepostet das der NF eines Freundes nicht anspringen wollte. Da kam der Tipp von Christian S. den Wagen anzuschleppen.
Das brachte auch den erwarteten Erfolg. Allerdings lief der Wagen wie ein Sack Nüsse. Nur auf 3 oder 4 Zylindern und es waren nach einer kurzen Warmlaufphase dauernd Fehlzündungen dabei. Wir dachten uns, dass sich erstmal alles freiblasen muss, stand ja jetzt sehr lange dort.
Wir liesen den Wagen also warmlaufen und aufeinmal kam Rauch aus dem Motorraum. Walter hat sofort den Motor ausgemacht und wir konnten von oben nicht erkennen woher der Rauch kam.
Nach einer kurzen Erholungsphase versuchten wir erneut den Wagen zu starten. Diese sprang auch an, allerdings kam nach kurzer Zeit wieder der Rauch, ich schaute nach unten und war erstmal geschockt.
Der KAT war GLÜHEND ROT und rauchte vor sich hin!!!
Also sofort Motor aus gemacht.
Walter hatte gemeint, dass sein NF nach der Autobahnfahrt in der Stadt immer schlechter lief und dann nach dem Abstellen nicht mehr anspringen wollte.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob das Anzeichen für einen defekten KAT sind?
Das der Motor jetzt nicht mehr richtig läuft ist denke ich verständlich. Die Abgase können nicht abgeführt werden weil die Keramik verschmolzen ist und diese Abgase werden wieder in den Verbrennungsraum zurückgeführt, wo es dann durch die enorme Hitze zu Fehlzündungen kommt.
Frage: Kann der KAT schon vorher defekt gewesen sein, oder ist dieser erst jetzt zerstört worden?
Jemand eine Idee?
Danke und Gruss
Karl S.