3b ruckelt leerlaufprobleme!!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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strulik220
3b ruckelt leerlaufprobleme!!
hallo alle zusammen!
ich habe 2 grosse probleme an meinem 200 er 20v
1.wenn der motor warm ist und ich ihn 2 minuten abstelle springt er sehr
schlecht an und geht danach wieder aus ich muss ihn auf gas halten nach einer bestimmten zeit "hält"er sich alleine.
2.wenn ich beim normalen fahren das gaspedal duchtrete,also vollgas gebe ruckelt der motor stark !
er hat einen erhöhten verbrauch ca.18l/100km
der wagen hat einen digitec chip verbaut.
aber die probleme sind auch vorher aufgetreten.
mein audi techniker hat die benzinpumpe überprüft und keinen fehler festgestellt.
die boarddiagnose gibt auch keinen fehler an!
ich bin für jeden ratschlag dankbar!!
mfg ali
ich habe 2 grosse probleme an meinem 200 er 20v
1.wenn der motor warm ist und ich ihn 2 minuten abstelle springt er sehr
schlecht an und geht danach wieder aus ich muss ihn auf gas halten nach einer bestimmten zeit "hält"er sich alleine.
2.wenn ich beim normalen fahren das gaspedal duchtrete,also vollgas gebe ruckelt der motor stark !
er hat einen erhöhten verbrauch ca.18l/100km
der wagen hat einen digitec chip verbaut.
aber die probleme sind auch vorher aufgetreten.
mein audi techniker hat die benzinpumpe überprüft und keinen fehler festgestellt.
die boarddiagnose gibt auch keinen fehler an!
ich bin für jeden ratschlag dankbar!!
mfg ali
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1637
- Registriert: 05.11.2004, 12:17
- Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg
Servus Ali!
Also wegen dem Ruckeln würd ich an Deiner Stelle erst mal nen Drucktest machen! Ganz einfach mal Druck (max. 1bar) auf den Ansaugschlauch nach dem Luftfilterkasten geben. Den Ölmessstab und den Öleinfülldeckel festhalten und einfach mal lauschen, wo der Druck entweicht.
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... t%20machen
Du kannst auch einfach ne Blechdose oder nen Marmeladenglasdeckel mit nem alten Fahrradventil versehen und da Druck drauf geben...
Wenn Du das Leck im Drucksystem gefunden und beseitigt hast ist möglicherweise auch Dein anderes Problem passé. Falls nicht überprüf ma das Leerlaufregelventil (liegt quer hinter der Ansaugbrücke)
UND: Wie hat Dein Audi-techniker die Pumpe geprüft? Auch, ob das Rückschlagventil auf der Pumpe noch i.O. ist? Das ist nämlich auch oft verantwortlich für Warmstartprobleme!
MFG Schmidti
Also wegen dem Ruckeln würd ich an Deiner Stelle erst mal nen Drucktest machen! Ganz einfach mal Druck (max. 1bar) auf den Ansaugschlauch nach dem Luftfilterkasten geben. Den Ölmessstab und den Öleinfülldeckel festhalten und einfach mal lauschen, wo der Druck entweicht.
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... t%20machen
Du kannst auch einfach ne Blechdose oder nen Marmeladenglasdeckel mit nem alten Fahrradventil versehen und da Druck drauf geben...
Wenn Du das Leck im Drucksystem gefunden und beseitigt hast ist möglicherweise auch Dein anderes Problem passé. Falls nicht überprüf ma das Leerlaufregelventil (liegt quer hinter der Ansaugbrücke)
UND: Wie hat Dein Audi-techniker die Pumpe geprüft? Auch, ob das Rückschlagventil auf der Pumpe noch i.O. ist? Das ist nämlich auch oft verantwortlich für Warmstartprobleme!
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
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strulik220
- JUST FOR FUN
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1407
- Registriert: 12.12.2004, 22:50
- Wohnort: Minden-Nrw an der A2
ich würde erstmal den chip raus machen u. auf standard zurück setzen.
dann fehler beheben u.wieder rein.
(bei chips immer schön vorsichtig sein,egal welcher,denn man weiß nie was drinne steckt......können auch zu motorkiller werden
)
ansonsten kann viel in frage kommen....LMM,taktventil usw.
hast schon mal verteilerkappe ab gehabt.war damals auch bei mir.
1er verteiler u.alles verkohkelt.
gruß gerd
dann fehler beheben u.wieder rein.
(bei chips immer schön vorsichtig sein,egal welcher,denn man weiß nie was drinne steckt......können auch zu motorkiller werden
ansonsten kann viel in frage kommen....LMM,taktventil usw.
hast schon mal verteilerkappe ab gehabt.war damals auch bei mir.
1er verteiler u.alles verkohkelt.
gruß gerd
mfg gerd
Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
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strulik220
3b ruckelt
wie gesagt die probleme bestanden auch vor dem chip einbau.
das taktventil wo sitzt es denn wie kann man es testen?
mfg ali
das taktventil wo sitzt es denn wie kann man es testen?
mfg ali
- 200q20V
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- Beiträge: 1637
- Registriert: 05.11.2004, 12:17
- Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg
Servus!
Taktventil regelt den Steuerdruck zum Wastegate, also einfach dem Schlauch nach vorne folgen, da steckt das Taktventil im Ansaugschlauch.
Schau mal hier:
http://mitglied.lycos.de/skronscher/Aud ... ic_rep.pdf
(zu finden auf Ollis Seite:
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... ricks.html
)
oder einfach mal in der Selbst-doku:
http://audi100.selbst-doku.de/
MFG Schmidti
Taktventil regelt den Steuerdruck zum Wastegate, also einfach dem Schlauch nach vorne folgen, da steckt das Taktventil im Ansaugschlauch.
Schau mal hier:
http://mitglied.lycos.de/skronscher/Aud ... ic_rep.pdf
(zu finden auf Ollis Seite:
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... ricks.html
)
oder einfach mal in der Selbst-doku:
http://audi100.selbst-doku.de/
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
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strulik220
kühler kaputt
als ob das alles nicht reichen würde hat mein kühler heuter den geist aufgegeben!!
hat vielleicht einer einen bei sich rumfliegen?
hat vielleicht einer einen bei sich rumfliegen?