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Tip-Lenkungsdämpfer....
Verfasst: 20.04.2005, 23:22
von JörgFl
Hi Leute,
Wieso habe ich eigentlich jetzt erst einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet??
Hatte mich ja sowieso gewundert wieso mein Sport sowas nicht serienmäßig hat. Sollte man bei 7,5 zoll felgen eigentlich meinen.
Ich bin vorgestern mal wieder ne Autobahntour gefahren. Und mir fiel auf das er mit etwas seitenwind und wackeligen straßen so ab 230 sehr unschön instabil wurde. Lief den spurrinnen extrem nach, und war richtig hibbelig.
Das es etwas unruhig wird wenn die reifen "nur" noch 4 mm haben, und bei den 2cm Spurplatten pro Rad , war mir ja schon bekannt- ich fahre den ja schon 5 jahre. Aber diesesmal war es echt schlimm.
Ich also los und neue Fahrwerkgummis bestellt- einmal alles Stabi vorne

Wo ich schonmal da war habe ich gleich noch den lenkungsdämpfer mitbestellt. Da die teile für den Stabi ( dickerer beim Sport) nicht mitkamen habe ich erstmal den Lenkungsdämpfer vorhin eingebaut, und natürlich gleich probefahrt gemacht.
- Ich bin Perplex ... der wagen ist nun soooo ruhig. auch bei welligem untergrund läuft er lange nicht mehr so stark den spurrillen nach- vor allem das leichte pendeln ist weg.
Auch bei Bodenwellen in kurven beim beschleunigen- wo das lenkrad gerne etwas pendelte/schlug--- weg---
Und bei höchstgeschwindigkeit bleiben die hände nun absolut trocken
Auf dem rückweg auf der landstraße- mein täglicher arbeitsweg- ein sooo entspanntes und ruhiges fahren... super.
Das hätte ich viel früher machen sollen- ich hatte bis jetzt immer gemeint- sooo viel bringt der nicht, und dann waren mir 60-70€ fürs nachrüsten zu viel.
Also- wer breite reifen und spurplatten drauf hat, sollte das auf jeden fall machen.
Mfg Jörg
Hat übrigends etwa 15 minuten gedauert, das nachrüsten...
Verfasst: 20.04.2005, 23:29
von artur
hallo förgfl
hier artur ,na dämmerts (ich bin der jenige der ein interview mit dir geführt hatte mainz 2004)
wo kriegt man diese lenkungsdämpfer, preis ?(na ja bei 9 und 10x17 wird es bestimmt sinn machen )
könntest du mir deine tel. oder handynummer an meine pn schicken ?
hätte nämlich noch ein paar fragen an dich
mfg a.b.
Lenkungsdämpfer
Verfasst: 20.04.2005, 23:49
von JanG
Du bekommst ihn bei
www.duwrepair.de für ca. 45€ und bei VW für ca. 67€.
Re: Lenkungsdämpfer
Verfasst: 21.04.2005, 08:28
von hinki
JanG hat geschrieben:Du bekommst ihn bei
www.duwrepair.de für ca. 45€ und bei VW für ca. 67€.
Hallo Jan!
Da finde ich aber nichts

Kannst Du da mal exakt schreiben, wo?
Danke und Gruß
HInki
Lenkungsdämpfer
Verfasst: 21.04.2005, 10:43
von JanG
Hallo
Bei duwrepair rein. Dann auf Shop. KBA 0588 442 eingeben.
"Stossdämpfer vorne"
dann Lenkungsdämpfer.
Kostet sogar nur noch 39,80€
Gruß Jan
Re: Lenkungsdämpfer
Verfasst: 21.04.2005, 15:18
von hinki
JanG hat geschrieben:Hallo
Bei duwrepair rein. Dann auf Shop. KBA 0588 442 eingeben.
"Stossdämpfer vorne"
dann Lenkungsdämpfer.
Kostet sogar nur noch 39,80€
Gruß Jan
Danke Jan!
Passt denn dieses Teil auch bei mir am vorface-NF (KBA 0588 389) und birngt das da was???
Danke und Gruß
Hinki
Verfasst: 21.04.2005, 15:28
von Bo.
Moin,
@Jörg: Ich kenne ja auch das Problem, dass der Avant mit 7 1/2 und 20mm Spur+ allen RInnen hinterherläuft ...
Ich habe bislang angenommen, dass ich damit leben muss. WO sitzt denn bitte der Lenkungsdämpfer, ist da schon eine Verschraubung/Befestigung vorhanden? Muss ja, wenn der Einbau knappe 15 minuten dauert ...
Gruß
Bo.
Verfasst: 21.04.2005, 21:17
von JörgFl
Hallo Bo,
Der Lenkungsdämpfer ist paralell zum Lenkgetriebe auf der beifahrerseite befestigt . Wenn du in den motorraum schaust- zum lenkgetriebe - linke seite(beifahrerseite) verschraubung getriebe karosserie- genau hinschauen- da ist links davon noch ein gewinde frei.
Dann in die mitte des getriebes- wo beide spurstangen befestigt sind- hier ist eine schraube von unten durchgesteckt-mit mutter oben verschraubt- hier kommt eine längere rein und der dämpfer zwischen.
Mfg Jörg
Verfasst: 21.04.2005, 21:21
von der lomp
hallo jörg
könntest du da mal ein foto machen. klingt gut mit dem dämpfer, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
mfg lomp
Verfasst: 21.04.2005, 21:31
von JörgFl
Ja Ja- Auf mehrfachen wunsch einer einzelnen Person morgen ein bildchen dazu
Mfg Jörg
Re: Tip-Lenkungsdämpfer....
Verfasst: 21.04.2005, 22:13
von Fabian
JörgFl hat geschrieben:...der wagen ist nun soooo ruhig. auch bei welligem untergrund läuft er lange nicht mehr so stark den spurrillen nach- vor allem das leichte pendeln ist weg.
Auch bei Bodenwellen in kurven beim beschleunigen- wo das lenkrad gerne etwas pendelte/schlug--- weg---
Und bei höchstgeschwindigkeit bleiben die hände nun absolut trocken
Hallo Jörg,
ich bin jetzt sehr hoffnungsfroh,wo ich das lese.
Mehrere meiner Audis brauchen evtl.nur einen neuen Lenkungsdämpfer,weil der alte verschlissen ist.
Dachte schon an komplett neue Achslagerung weil das Lenkrad auf Unebenheiten so unruhig schlägt.
Gibts eigendlich einen Erfahrungswert wie lange so ein Dämpfer hält?
Gruß
Fabian
Re: Tip-Lenkungsdämpfer....
Verfasst: 21.04.2005, 22:47
von Kurt Marqnat
JörgFl hat geschrieben:Hi Leute,
Wieso habe ich eigentlich jetzt erst einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet??
Hatte mich ja sowieso gewundert wieso mein Sport sowas nicht serienmäßig hat. Sollte man bei 7,5 zoll felgen eigentlich meinen.
Ich bin vorgestern mal wieder ne Autobahntour gefahren. Und mir fiel auf das er mit etwas seitenwind und wackeligen straßen so ab 230 sehr unschön instabil wurde. Lief den spurrinnen extrem nach, und war richtig hibbelig.
Das es etwas unruhig wird wenn die reifen "nur" noch 4 mm haben, und bei den 2cm Spurplatten pro Rad , war mir ja schon bekannt- ich fahre den ja schon 5 jahre. Aber diesesmal war es echt schlimm.
Ich also los und neue Fahrwerkgummis bestellt- einmal alles Stabi vorne

Wo ich schonmal da war habe ich gleich noch den lenkungsdämpfer mitbestellt. Da die teile für den Stabi ( dickerer beim Sport) nicht mitkamen habe ich erstmal den Lenkungsdämpfer vorhin eingebaut, und natürlich gleich probefahrt gemacht.
- Ich bin Perplex ... der wagen ist nun soooo ruhig. auch bei welligem untergrund läuft er lange nicht mehr so stark den spurrillen nach- vor allem das leichte pendeln ist weg.
Auch bei Bodenwellen in kurven beim beschleunigen- wo das lenkrad gerne etwas pendelte/schlug--- weg---
Und bei höchstgeschwindigkeit bleiben die hände nun absolut trocken
Auf dem rückweg auf der landstraße- mein täglicher arbeitsweg- ein sooo entspanntes und ruhiges fahren... super.
Das hätte ich viel früher machen sollen- ich hatte bis jetzt immer gemeint- sooo viel bringt der nicht, und dann waren mir 60-70€ fürs nachrüsten zu viel.
Also- wer breite reifen und spurplatten drauf hat, sollte das auf jeden fall machen.
Mfg Jörg
Hat übrigends etwa 15 minuten gedauert, das nachrüsten...
Da komm ich ja grade rechtzeitig zurück

Ich erwarte natürlich einen ausgiebigen Bericht mit Fotos aus allen erdenklichen Perspektiven von dir
Spätestens nächsten Monat,ist meiner auch dran....Querlenker,Stabigummis,und Appetit auf den von dir geschilderten Lenkungsdämpfer haste mir nun auch gemacht.
Genau aus diesem Grunde fahre ich in letzter zeit kaum noch mit dem Wagen....ab jezz gibts wieder Thermik
Beste Grüsse
Kurt
Hier schon mal `ne Artist impression dazu...
Verfasst: 22.04.2005, 00:27
von Olli W.
Gentlemen,
ich dachte, Ihr hättet schon alles gesehn, dem ist aber offenbar nicht so
Auf
www.sjmautotechnik.com gibt es zum Lenkungsdämpfer nachrüsten ´n ausführlichen Beitrag:
http://www.sjmautotechnik.com/trouble_s ... #steerdamp
Und hier ein schönes Bild dazu...
Die Dämpfer werden übrigens so auch von vielen anderen Konzernmodellen verwendet. Für den Typ 44 passt auch der 6N aus dem Polo oder aus´m A8 usw...
Werd ich mir auch bald mal gönnen...
Gruss,
Olli
Verfasst: 22.04.2005, 23:12
von JörgFl
Hi Leute.
Bilder habe ich nun gemacht- bekomme sie aber nun nicht hochgeladen, da ich den anderen rechner nicht laufen habe.......
Ist mir nun auch zu spät- die zeicj´hnung d´sagt allerdings auch schon alles..
Ich habe vorhin auch noch die Gummis vom Stabi erneuert-alle.
@ christian - ALLEINE
Was soll ich sagen- Neuwagenfeeling. Das hat nochmal ne ganze menge gebracht. Obwohl ich nachm kauf des wagens (fast 5 jahre

) alle gummis schonmal erneuert hatte.
Sichtbar war kein defekt. Aber die lenkung ist nun wieder ungeahnt exact- besonders in schnellen kurven mit leichten bodenwellen ists nun wieder völlig ruhig und gleichmäßig.
Mfg Jörg
kann ich echt empfehlen- am besten alle gummis und dämpfer erneuern. Dann erkennt man sein auto nicht wieder

Verfasst: 22.04.2005, 23:36
von S8.be
Wie schön man lernt hier jeden tag wieder was neues.
hatte auch noch nie gehord von einen damfer upgrade.
Muss das jets gleich mal ausarbeiten jets meinen motor raus ist.
Verfasst: 23.04.2005, 18:48
von Olaf Henkel
Hi,
mal ne Deppenfrage von mir:
Hat mein 220 V nen Lenkungsdämpfer? Oder kann man sowas nachrüsten?
MfG Olaf
Verfasst: 23.04.2005, 18:54
von Kurt Marqnat
Treser.info hat geschrieben:Wie schön man lernt hier jeden tag wieder was neues.
hatte auch noch nie gehord von einen damfer upgrade.
Muss das jets gleich mal ausarbeiten jets meinen motor raus ist.
Hab mir heute den Dämpfer beim Michael in Leverkusen angesehen.
Schaut ganz danach aus,als ob die Fahrt zur Schraubergarage das größere Problem denn die Montage ist.
Zumindest bei mir ist die befestigung an der Karosserie vorhanden.
Man brauch aber ne längere Schraube...
Gruss
Kurt
Verfasst: 23.04.2005, 19:07
von S8.be
Kurt Marqnat hat geschrieben:Treser.info hat geschrieben:Wie schön man lernt hier jeden tag wieder was neues.
hatte auch noch nie gehord von einen damfer upgrade.
Muss das jets gleich mal ausarbeiten jets meinen motor raus ist.
Hab mir heute den Dämpfer beim Michael in Leverkusen angesehen.
Schaut ganz danach aus,als ob die Fahrt zur Schraubergarage das größere Problem denn die Montage ist.
Zumindest bei mir ist die befestigung an der Karosserie vorhanden.
Man brauch aber ne längere Schraube...
Gruss
Kurt
Die befestigung an der Karosserie habe ich bei mir leider noch nicht gefunden.
Kan es sein das einen 200 10V "86 diesen anschluss nicht hat?
Verfasst: 23.04.2005, 19:14
von Kurt Marqnat
Treser.info hat geschrieben:
Die befestigung an der Karosserie habe ich bei mir leider noch nicht gefunden.
Kan es sein das einen 200 10V "86 diesen anschluss nicht hat?
Schau mal wenn du vor dem Motor stehst,links...da geht das Lenkgestänge in den Kotflügel.
Du musst in die zwei Lappen,also die Schmutzfänger reinschauen.
Oberhalb davon ist ne Leiste,und die muss ein Loch mit Gewinde haben.
Da wird dat Dingen festgemacht.
mfg
Kurt
Verfasst: 23.04.2005, 21:38
von JörgFl
Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,
mal ne Deppenfrage von mir:
Hat mein 220 V nen Lenkungsdämpfer? Oder kann man sowas nachrüsten?
MfG Olaf
Hi Olaf,
Der 20V sollte so ein dingen eigentlich serienmäßig haben...
Mfg Jörg
@ treser.info schau nochmal nach - sollten alle baujahre haben.
Verfasst: 23.04.2005, 23:29
von S8.be
Kurt Marqnat hat geschrieben:Treser.info hat geschrieben:
Die befestigung an der Karosserie habe ich bei mir leider noch nicht gefunden.
Kan es sein das einen 200 10V "86 diesen anschluss nicht hat?
Schau mal wenn du vor dem Motor stehst,links...da geht das Lenkgestänge in den Kotflügel.
Du musst in die zwei Lappen,also die Schmutzfänger reinschauen.
Oberhalb davon ist ne Leiste,und die muss ein Loch mit Gewinde haben.
Da wird dat Dingen festgemacht.
mfg
Kurt
Mmm die gummilappen habe ich schon für 6 jahren rausgehold.
Muss ich noch mal gut gucken in die ecke.
Verfasst: 28.04.2005, 19:56
von Michael20020V
Der 20V hat diesen serienmäßig drin,wird scheinbar aber auch gerne vernachlässigt

.
Habe nachdem ich Stabi und Querlenkerlager erneuert hatte dann jetzt auch den Lenkungsdämpfer gewechselt.
Jetzt macht das fahren wieder spaß,

.
Michael
Verfasst: 29.04.2005, 12:18
von kpt.-Como
Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,
mal ne Deppenfrage von mir:
Hat mein 220 V nen Lenkungsdämpfer? Oder kann man sowas nachrüsten?
MfG Olaf
Selbstverständlich hat der 200 20V einen Lenkungsdämpfer!
Sogar die Version (meine) mit Servotronic hat einen Lenkungsdämpfer.
Bitte unbedingt beachten beim Nachrüsten, das alle Befestigungen dabei sind. Sprich Abstandsröllchen (dicke Unterlegscheibe?).
Der Lenkungsdämpfer ist wiklich schnell und leicht zu wechseln.
Zwei Schrauben ab und gut.
Verfasst: 30.04.2005, 08:55
von FrankSchr
JörgFl hat geschrieben:Ich habe vorhin auch noch die Gummis vom Stabi erneuert-alle.
@ christian - ALLEINE
Was soll ich sagen- Neuwagenfeeling. Das hat nochmal ne ganze menge gebracht. Obwohl ich nachm kauf des wagens (fast 5 jahre

) alle gummis schonmal erneuert hatte.
Sichtbar war kein defekt. Aber die lenkung ist nun wieder ungeahnt exact- besonders in schnellen kurven mit leichten bodenwellen ists nun wieder völlig ruhig und gleichmäßig.
Mfg Jörg
kann ich echt empfehlen- am besten alle gummis und dämpfer erneuern. Dann erkennt man sein auto nicht wieder

Hi,
kann ich nur zustimmen!! Ich habe alle Stabigummis und Querlenkerlager, sowie die Hinterachskörperlager neu. Auch gleich die Getriebelager neu. Was soll ich sagen: Ein Unterschied wie tag und nacht! Der Wagen fährt sich wie 35.000 KM Laufleistung, also so wie neu!! Sehr empfehlenswert

!
Verfasst: 05.05.2005, 16:11
von JörgFl
Hallo Leute,
für den fall das es noch interessiert...
Hier ein paar Fotos vom Dämpfer...
Mfg Jörg