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Lenkgeräusche

Verfasst: 21.04.2005, 18:54
von pietro
Habe neuerdings, beim Lenken Knischgeräusche auf beiden Seiten. Das Geräusch kommt vermutlich oben von den Federbeinlagern oder den Axialrollen. Falls jemand noch eine andere Idee hat, um so besser. Wie kann ich die Federbeinlager und Rollenlager ohne Ausbau des Federbeins wechseln (fallls das geht) und was sollte ich direkt mit tauschen?

Vieklen Dank

Pietro

Verfasst: 21.04.2005, 21:58
von arri200
wechseln ohne Federbeinausbau geht nicht.Wie ich das bei mir gemacht hatte,habe ich das Axialrillenkugellager den Dämpfungsring und den Schutzring erneuert und seit dem keine Geräusche mehr.

Re: Lenkgeräusche

Verfasst: 22.04.2005, 00:26
von Thomas
pietro hat geschrieben:Wie kann ich die Federbeinlager und Rollenlager ohne Ausbau des Federbeins wechseln?
Leider gar nicht.

Nimm Dir einen Nachmittag Zeit, bau die Federbeine aus und mach die Lager neu. Kosten im Bereich von 20 Euro je Seite.

Wie's geht, steht bei http://www.elch-productions.de mit vielen Bildern.

Schau Dir auch gleich die Stoßdämpfermanschetten an (ca. 10-15 Euro das Stück). Und die Dämpfer selbst sind noch gut?

Viel Spaß beim Basteln :)

Thomas

Re: Lenkgeräusche

Verfasst: 22.04.2005, 14:52
von Gast
Thomas hat geschrieben:
pietro hat geschrieben:Wie kann ich die Federbeinlager und Rollenlager ohne Ausbau des Federbeins wechseln?
Leider gar nicht.

Schade!

Wie's geht, steht bei http://www.elch-productions.de mit vielen Bildern.

Habe ich mir angesehen, sehr gute Beschreibung.!!

Schau Dir auch gleich die Stoßdämpfermanschetten an (ca. 10-15 Euro das Stück). Und die Dämpfer selbst sind noch gut?

Manschetten hane ich schon, Dämfer sind noch gut - außerdem sind die ja von oben schneller gewechselt.


Vielen Dank für Deine Tipps, also wird ausgebaut.

Grüße
Pietro.

Verfasst: 23.04.2005, 16:57
von Maico
Nun ich musste diese Woche auch die oberen Lager wechseln.
Bei meinem Audi 100 ging dies ohne das ganze Federbein auszubauen.

Beim Dom die mittlere Schraube und die 3 inneren Schrauben entfernen.
Mit dem Federspanner die Feder zusammendrücken.
Danach die Abdeckung und das Lager oben auf der Feder herausfummeln, neues Lager einsetzen und alles wieder zusammenbauen.
Ich arbeitete mit einem billig Federspanner von einem Kollegen (2 Gewindestangen mit Hacken) und die Sache war nach ca. 1 Stunde erledigt.
Gruss
Maico

Verfasst: 23.04.2005, 17:16
von arri200
wau nicht schlecht,würde dieses erst garnicht probieren.Ohne Federbeinausbau die oberen lager wechseln.
Also Federbein ausbauen und alle Defekten Teile austauschen und Ruhe ist.

@ arri200

Verfasst: 23.04.2005, 21:07
von Bernd F.
Hi Arri200,
danke für den Tip (Schrotti)!

Nun fahr ich endlich mit einer halbwegs vernünftigen Front. Der 200er KG schaffte abhilfe.

Nur die Blinker müssen neu.

Gruß
Bernd

Verfasst: 23.04.2005, 21:38
von arri200
meinst du die vorderen Blinker in der Stoßstange. die bekommst du beim Händler für ca. 20 euro das Glas einzeln für ca.6 euro.

Verfasst: 23.04.2005, 21:54
von Bernd F.
Jepp, geht demnächst an (Stange wieder ab :twisted: )
Beide Reflektoren fast Schwarz und der linke Blinker hat einen mitbekommen - Glas hin. Beide Gläser hat der letzte Besitzer schwarz gesprüht :( .

In Gelb sieht die Sache dann auch nach 200er aus :) .

Bernd