Guten Abend in die Schweiz!
- ich will was zum Heizen
- und besseres Ansprechen
- und ´ne neue Verschlauchung...
"Was, das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal.."
Tschuldigung, aber der kleine Seitenhieb auf die "Kinder Überraschung" Schokoladen Werbung lag jetzt einfach in der Luft.
Ähhh... also folgendes...
Der Remo ist Dein Mann für solche Sachen in der Schweiz.
Den Buergi erreicht man schwer, aber das Warten auf ein neues Betriebssystem lohnt sich auf jeden Fall.
Ein Pop-off ist beim 10VT zwar - technisch gesehen - nicht zwingend nötig, aber bringt schon was. Das Problem dabei: wie bau ich´s am besten ein.
Wenn kein Pop-off, dann empfiehlt sich auf jeden Fall meine geänderte Ladedruckregelung mit dem 2. N75, die im Prinzip auch eine Art elektr. Pop-off darstellt. Mit dieser Konstruktion, reduziert sich das Turboloch praktisch gegen null und das Ansprechverhalten wird insbes. bei Teillast so gut, wie bei einem 3-3,5l Saugmotor. Das kommt natürlich auch bei normaler Fahrweise dem Verbrauch zu Gute - etwa 2l/100km weniger bringt das allemal. Weitere 1-2l weniger bringt der Chip, so dass man den MC bequem und zügig mit 9-11l fahren kann (auch im Stadtverkehr!).
Sofern alle Komponenten der Einspritzanlage und der Motor selbst i.O. sind, bringt die neue Software keinerlei Nachteile. Andersherum läuft auch ein serienmäßiger Motor mit z.B. defekten Einspritzdüsen gefährlich nah am Motorschaden.
Meiner Meinung (und Erfahrung) nach, ist eine einwandfrei funktionierende Kraftstoffpumpe mit korrekter Fördermenge, sowie ein neues Kraftstoffpumpenrelais ebenfalls äusserst wichtig, um eine einwandfreie Spritversorgung unter hoher Last sicher zu stellen.
Mit einem alten KPR bekommt die Spritpumpe zu wenig Spannung (und zieht ggfs. zuviel Strom) und kann somit nicht mehr die erforderliche Spritmenge liefern.
Es würde jetzt zu weit führen, bzw in einen Roman ausarten, wenn ich hier nun alles zum Thema 10VT Tuning aufschreiben würde, aber ich denke, Du hast so schonmal ´nen gewissen Überblick.
Les Dir auf jeden Fall mal
www.sjmautotechnik.com durch - das ist eine äusserst kompetente Seite in Sachen 5-Zyl. Turbo.
Gruss,
Olli