Hallo
hbae bei www.uni-fit.de nach Kats geschaut
es gibt keramik-kats mit und ohne E-Prüfzeichen
und metallkats mit 100/200/400 cpi auch ohne E-Zeichen
sind kats ohne prüfzeichen just for fun oder muß die der TÜV
eintragen?
kann man seine kats gegen metallkats tauschen und wie siehts dann
mit der eintragung aus?
kann mir jemand da etwas klarheit reinbringen?
daneant
Kennt sich jemand mit KATs aus?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Gast
frag mal da nach:
Die Kats ohne Prüfzeichen sind eintragungspflichtig. Kats mit Prüfzeichen brauchen nicht eingetragen zu werden.
Guck auch mal hier:
http://www.uni-kat.de/html/reparatur.html
die erneuern nur das Innenleben (Tausch gegen Metallkat nach Wahl) unter Verwendung des originalen Gehäuses. Garantiert kein Ärger mit dem TÜV:-). Kann die Firma empfehlen.
Grüßle,
Bastian
Guck auch mal hier:
http://www.uni-kat.de/html/reparatur.html
die erneuern nur das Innenleben (Tausch gegen Metallkat nach Wahl) unter Verwendung des originalen Gehäuses. Garantiert kein Ärger mit dem TÜV:-). Kann die Firma empfehlen.
Grüßle,
Bastian
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daneant
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Christian S.
Hallo,
die Sache mit Euro2 kannst Du leider knicken, selbst wenn Du zwei 400er Kats hintereinander einbaust wird Dir niemand nur auf Grund der Kats Euro2 eintragen, selbst wenn das Auto Euro3 erfüllt nicht.
Das geht nur mit Einzelabnahme Abgasgutachten, und kostet mehrere tausend (ca. 6000) Euro. Dafür kannst Du wahrscheinlich bis 2026 Steuern zahlen.
Zur E-Prüfnummer: Wenn Du einen Kat normaler Größe der auch normal aussieht einbaust, sind auch ohne E-Prüfnummer kaum TÜV-Probleme zu erwarten. Mir haben mehrere Prüfer hinter vorgehaltener Hand erzählt, das ihnen das ganz fürchterlich egal ist.
Man sollte blos nicht an einen Korinthenkaxxker geraten, meinen Erfahrungen nach gerät man an letztere überdurchschnittlich oft beim "echten" TÜV.
Vorteilhaft wäre auch, nicht direkt nach dem Einschweißen des Kats zur HU zu fahren. Wenn Schweißnähte, Kat und der übrige Auspuff nach einiger Zeit gleichmässig Flugrost angesetzt haben, guckt da keiner mehr hin.
Gruß
Christian S.
die Sache mit Euro2 kannst Du leider knicken, selbst wenn Du zwei 400er Kats hintereinander einbaust wird Dir niemand nur auf Grund der Kats Euro2 eintragen, selbst wenn das Auto Euro3 erfüllt nicht.
Das geht nur mit Einzelabnahme Abgasgutachten, und kostet mehrere tausend (ca. 6000) Euro. Dafür kannst Du wahrscheinlich bis 2026 Steuern zahlen.
Zur E-Prüfnummer: Wenn Du einen Kat normaler Größe der auch normal aussieht einbaust, sind auch ohne E-Prüfnummer kaum TÜV-Probleme zu erwarten. Mir haben mehrere Prüfer hinter vorgehaltener Hand erzählt, das ihnen das ganz fürchterlich egal ist.
Man sollte blos nicht an einen Korinthenkaxxker geraten, meinen Erfahrungen nach gerät man an letztere überdurchschnittlich oft beim "echten" TÜV.
Vorteilhaft wäre auch, nicht direkt nach dem Einschweißen des Kats zur HU zu fahren. Wenn Schweißnähte, Kat und der übrige Auspuff nach einiger Zeit gleichmässig Flugrost angesetzt haben, guckt da keiner mehr hin.
Gruß
Christian S.