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Alle Jahre wieder...Klima. Grundsatzfrage "BiLev"

Verfasst: 02.05.2005, 10:01
von hinki
Moin Forum!

Vorweg: Meine Klima funktioniert einwandfrei! Gestern bei 26 Grad Außenluft kamen innen aus den Düsen angenehme 4,7 Grad!!!! Nach nur 5 min war der Innenraum erträglich temperiert.

Ja ja ja....schon gut...müsste ich eigentlich selbst wissen, wo ich mich mitlerweile schon so gut an der Klima auskenne....aber alles wissen kann man eigentlich nie, oder nur als Entwicklungschef :wink:

Jetzt die Fragen:

Was ändert sich an der Klima bei der Umschaltung von "Auto" auf "BiLev" denn genau?
Merken tue ich, dass die Kühlleistung nachlässt und die austretende Luft etwas "wärmer" ist als auf Auto. Gehen da noch irgendwelche Klappen auf oder zu? Was soll die Schaltung überhaupt bewirken? Was passiert da bei den unterschiedlichen Einstellungen? In der Bedienungsanleitung steht da nur so was wie "weniger aus den, dafür aus den anderen vielleicht blabla"
Ist da dann eine "Umlaufklappe" zu, oder auf? Oder wie, oder was? Funktioniert "Umluft" nur bei "Low".
Wie ist das am Edne der Reise? Soll man nun vor erreichen des Zieles die Klima ausschalten (Econ), wegen Kondenswasser, oder wasweißich? Wenn ja, wann genau wie lange denn?
Bitte habt noch einmal Verständnis für die "Hinki-Fragerei", aber ich muss da einfach alles wissen!!! Da werde ich nicht eher Ruhe geben :roll:

Danke für jeden Hinweis und recht freundliche Grüße

Hinki

derfrohistgekühltfahrenzukönnen

Verfasst: 02.05.2005, 10:49
von Elektronikfuzzi
Guten Morjen ;-)
Ich glaube, Du wirfst vor Freude über Deine Klima ein paar Dine in einen Topf:

Umluft sollte die Klima immer fahren, wenn sie kühlt - zumindest die ersten Minuten.
Zuerst schiebt sie frische Luft rein, dann schaltet sie auf Umluft, um diese schnell kühlen zu können...und dann nach einer weile öffnet sie wieder und zieht frische Luft an.

Hintergrund ist einfach die schnellere Abkühlung des Innenraumes.

Auto macht das ganze mit automatischer Luftverteilung - sprich sie bläst dich beim Kühlen an - beim heizen bläst sie auf Scheibe/Füße..

BiLev bläst auch beim Kühlen zum Teil auf Scheiben/Füße...daher subjektiv der Eindruck der minderen Kühlleistung.

Das sollte schon alles sein

Gruß Manna

Ahaaaa? Mojn Manna!

Verfasst: 02.05.2005, 10:56
von hinki
Also, ich verstehe das jetzt so:

Zuerst geht die Klappe zum Innenraum zu und es kommt Luft von Draußen. Dann geht die Klappe (hinter dem Handschuhfach die?) auf und es ist Umluftbetrieb. Bei BiLev gehen dann die Klappen zu den anderen Austrittsdüsen auch noch auf und die Kühlung bleibt aber die gleiche?

Richtig?

Danke für die Aufklärung. Und wie ist das jetzt mit dem vorher Abstellen?

Übrigens...im Büro sind es jetzt schon 27 Grad...ufff ufff ufff

Gruß

Hinki

Verfasst: 02.05.2005, 11:03
von Elektronikfuzzi
welches vorher abstellen?
*derderdraußensitzt;-)

Verfasst: 02.05.2005, 11:07
von hinki
Wisskop hat geschrieben:welches vorher abstellen?
*derderdraußensitzt;-)
ei, isch hann do emol geheert, dass mer die klima schunn e paar minudde vorm Aaankomme abstelle, orrer uff Econ schalte soll, damett das Kondenswasser ablaafe konn, orrer was weeß isch.

Das war Pfälzisch.

Übersetzung gefällig? (notwendig?)

Gruß

Hinki

Verfasst: 02.05.2005, 11:13
von Elektronikfuzzi
Nee, aber ick denke, dasset nich nötich iss - weil der Verdampfer ja auch dann abtaut, wennde den Motor ausshasst.
Nur von der Energie her wäre es sinnvoll - wejens: die Kälte, die noch im Verdampfer drin iss, soll ja in den Innenraum - und nich unter de Motorhaube bleiben, ne?

allaaaa guuuud

Verfasst: 02.05.2005, 11:32
von hinki
Märrsieh vielmools

Verfasst: 02.05.2005, 11:44
von Gast
hinki hat geschrieben:ei, isch hann do emol geheert, dass mer die klima schunn e paar minudde vorm Aaankomme abstelle, orrer uff Econ schalte soll, damett das Kondenswasser ablaafe konn, orrer was weeß isch.
fürn pälzer braucht doch keiner ne Übersetzung...

Klima ein paar Minuten vor Fahrtende aus hat einen ganz einfachen Hintergrund: dadurch wird die am Verdampfer befindliche Kondensationsfeuchtigkeit abgebaut, was auf lange Sicht die berüchigten, übelriechenden Ablagerungen verhindert. Beim Starten des Wagen nach Parken ist die Luft ziemlich schlecht, die die ersten Sekunden aus den Düsen kommt, wenn die Klima bis direkt vor dem Abstellen an war. Das verhindert man durch Abstellen des Kompressors ein paar Minuten vor Fahrtende, weil die am Verdampfer befindliche Feuchtigkeit dann durch die
Luftbewegung aufgelöst wird.

BI-LEV: eine schlechtere Kühlleistung ist rein subjektiv. Weil die "Direktbestrahlung" mit "kaltem Wind" aus den Mittelausströmern wegfällt, erscheint es wärmer. Ist es aber nicht. Die Innenraumtemperatur hält die Anlage auch in "BI-LEV" konstant niedrig.
Ich bin früher fast ausschließlich in Stellung BI-LEV rumgefahren und hatte nie einen steifen Hals oder ne Klima-Erkältung. Bei der Anlage im NFL-V8 oder im C4/B4 ist die automatische Regelung besser gelöst. Aber komm jetzt bloss nicht auf Umbauideen:-)

Grüßle
Bastian

Verfasst: 02.05.2005, 22:49
von Bernd F.
Anonymous hat geschrieben:Aber komm jetzt bloss nicht auf Umbauideen:-)

Grüßle
Bastian
Hi Bastian,

aber holla, war schonmal scharf dran auf die Nachfolgetechnik umzubauen: Motoren, KB, Bedienteil :D

Nee, erstmal ( ;) ) nich. Hab ja erst C3-Technik eingebaut.

Gruß
Bernd