Welche Relais für Klimaanlage?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
bernhard_g

Welche Relais für Klimaanlage?

Beitrag von bernhard_g »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage; mir fehlen beide Klima-Relais im Sicherungskasten im Motorraum.
(Die Magnetkupplung scheint nicht zu schalten)
Die Audi Werkstätten können mir aber keine genaue Auskunft geben, welche Relais verbaut sind. Zudem haben diese Relais neben der Teilenummer auch noch eine Sichtnummer (2 oder 3 stellig).
BEIDE Steckplätze (lt. Aufkleber im Sicherungskasten Relaisplatz 6 und 11, relais6 5-polig, relais11 4-polig) sind leer.

Bitte kann mir jemand sagen, welche Relais ich genau brauche, dann kann ich sie vielleicht anhand der Sichtnummer beim Teilehändler besorgen.
Oder vielleicht hat wer welche übrig?

Audi 100 Avant 2,2 turboquattro, BJ 1989, MCID, WAUZZ
"Electronic Climate Control" (bild unter: http://www.thevisioneers.com/audi100klima.jpg)

thx, Liebe Grüße,
burnie
Gast

Beitrag von Gast »

Das Relais für die Klima sitzt bei Klima-Automatik auf dem Zusatzrelais-Träger (Abdeckung unterhalb des Lenrads entfernen)!
Und es ist nur eines drinnen ... :)
Sollte der Kompressor nicht mehr einkuppeln, hat wahrscheinlich der Niederdruck-Pressostat angesprochen - Kältemittel alle?
Schau mal in der Diagnose des Steuergeräts nach, ob er den Kompressor überhaupt ansteuern will.
Antworten