Seite 1 von 1

Was bestimmt die Höhe/ Lage des Wagens? Nur Federn oder auch

Verfasst: 03.05.2005, 22:53
von Olaf Henkel
...Dämpfer???

Habe jetzt KAW 60 / 45 mit Bilstein Sport B8.
Die meisten von euch jammern ja, daß der 20V hinten zu tief runter kommt. Bei mir ist das mal anders rum. Keilform extrem. Vorne super, aber hinten ist er jetzt höher als vorher.
waren meine alten Federn im Eimer? Oder die alten Dämpfer?
Oder hat KAW komische Federn?
Nicht, daß es mir nicht gefällt, aber hinten habe ich jetzt nen Golf Country ;-)

MfG Olaf

Verfasst: 04.05.2005, 00:19
von KonstantinK
wieviel bist du denn schon mit den neuen Federn gefahren? Die setzen sich ja noch.... Bei KAW wohl mehr als den meisten lieb ist....

Verfasst: 04.05.2005, 01:09
von Olaf Henkel
Hi, naja gefahren bin ich erst so 250 km. Setzen könnten die sich jetzt gerne noch 3 cm hinten. Ich muss mal neue Bilder davon machen und hier reinstellen.

MfG Olaf

ach tröste dich

Verfasst: 04.05.2005, 01:16
von einfach-olli
Ich habe das leiden anders herum :(
Ich hab zwar keine KAW federn sondern billige aus ebay denn die tun es meines erachtens genauso.
Ich habe auch das gefühl das er hinten weiter runter kam als vorne. Wollte
eigentlich auch einen kleinen keil aber jetzt steht er gerade bis keil falsch rum. :(

es sagten auch alle zu mir der setzt sich noch vorne aber mitlerweile bin ich doch schon 4 wochen unterwegs mit meinem baby aber wenn überhaupt dann setzt er sich hinten :shock:

Hätte vorne wohl doch 55er federn nehmen sollen :x

grüssle olli

Verfasst: 04.05.2005, 09:16
von rose
hallo,
na ja bin ja auch ein Leidgeplagter von Tieferlegungsfedern.
Generell zum setzen.
Wenn ihr ein setzen innerhalb von paar Kilomtern oder paar Wochen erwartet, dann besorgt Euch schon mal den nächsten Satz, nicht dass er dann innerhalb von 15Wochen auf 150mm abgesunken ist :D Denn federn sollen sich eigentlich kaum setzen, man spricht von ca 5-max. 10mm.
Alles andere ist deutlich zu viel oder schlechte Qualität!

Die Tuning-Federn haben wohl eine recht große Serienstreuung. Mit H&R bin ich hinten in der Limo absolut schon vier Jahre (ca. 100Tkm) sehr zufreiden. (gesetzt haben die sich in der Größenordung eines Muckenschiss). Im Avant vorne auch problemlos, hinten waren sie mir zu tief. Das Delta von 76kg was der Avant hinten schwerer ist, macht bei den H&R´s ne tiefere Tieferlegung etwa von 1,5-2cm an der HA.

Ich habe jetzt die hinteren H&Rs rausgeworfen und gegen Serien -Limo-Fedren getauscht. So steht der 20V Avant optimal da.

@Olaf: Wenn du neue Fedren haben willst, ich habe noch H&R für 20V Hinten (H&R: 29800HA). Für einen Avant würde ich die nicht nehmen, war mir deutlich zu tief. Limo habe ich diese nicht ausprobiert gehabt. Habe aber da die gleiche drinnen und bin über die Tieferlegung sehr glücklich.
Dei Federn habe ich eine Woche (350km) gefahren und habe sie nun ausgebaut und wieder original verpackt. Preis wäre ca. 35% unter neu, das hieße 95Eur für die beiden hinteren.
Wenn du Interesse hast, dann melde dich.

Viele Grüße Tim

Re: Was bestimmt die Höhe/ Lage des Wagens? Nur Federn oder

Verfasst: 04.05.2005, 12:20
von christianNF44QAvant
Olaf Henkel hat geschrieben:...Dämpfer???
waren meine alten Federn im Eimer? Oder die alten Dämpfer?
Oder hat KAW komische Federn?
MfG Olaf
Nur die Federn bestimmen die Fahrzeughoehe, nicht die Daempfer.

Gruss

Christian

Verfasst: 04.05.2005, 12:50
von Jens 220V-Abt-Avant
Ums mal noch genauer zu sagen:

Die Federn bestimmen die Höhe - das ist klar, die Lage der Federteller auch - somit also indirekt doch auch die Dämpfer, die verschiedenen Federteller, bzw. Unterlagen spielen auch noch im 0 - 20mm Bereich eine Rolle mit.

Ist also doch einiges, das da mit ursächlich ist.

Ich habe hier gerade vor mir drei verschieden Dämpfer (HA) liegen, welche alle - mit der selben Feder verbaut - eine unterschiedliche Fahzeughöhe abgeben würden.

Dazu gibt es dann noch beispielsweise Dämpfer wie meine Konis mit Nutenverstellung, da hat man auch immer die selbe Feder, kann aber die Höhe über die Stellung des unteren Federtellers selbst regeln.

Gewindefahrwerke zum beispiel ermöglichen gar eine Stufenlose Einstellung der Fahrzeughöhe.

Bei Fahrzeugen mit Niveau Regulierung bestimmt wiederum der Dämpfer alleine die Höhe des Fahrzeugs, es sei den es handelt sich dabei um die neueren Audis mit der Druckluftniveau... da ist es wiederum das Federelement

so - ich hoffe, damit konnte ich nun endgültig alle Klarheiten beseitigen - schnallts noch irgendwer??? :lol:

Grüßle
Jens

Verfasst: 04.05.2005, 13:57
von rose
Hi,
so nun erzeuge ich noch etwas Unruhe :)
Das Tieferlegen mit Dämpfern klappt eher als das Höherlegen.
Beim Höherlegen müssen oben zwischen Kolbenstange und oberen Federteller mehr als ein Unterlegring verwendet. Wenn man dannnoch den unteren Federteller nach oben versetzt um das Gleiche Maß wie die Unterlegringe, so habe ich nun das ganz Niveau nach oben verschoben und ne Höherlegung ermöglicht. Je nach dem, wieviel noch an Gewindesatb vorhanden ist im Serienzustand, kann man da so ca 10-15mm erreuichen.

Alles klar oder :wink:

Grüßle Tim

Verfasst: 04.05.2005, 14:03
von André
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben: schnallts noch irgendwer??? :lol:
Klar, ist doch ganz einfach: Die Höhe des Wagens wird bestimmt durch den Abstand zwischen Boden und Dachkante ;)

... ernsthafter Kommentar:
Neben der vor allem von Jens angesprochenen Lage der starren Befestigungspunkte (Federteller, usw.) entspricht die "Höhe" ja vor allem der "Nulllage" des Systems.
Die ist da, wo sich das Gleichgewicht einstellt aus der Kraft durch das Feder-Dämpfer-Paket und der Kraft aus der darauf ruhenden Fz-Masse.

Es haben also sowohl Feder als auch Dämpfer ihren entsprechenden Anteil daran. Die Verteilung hängt davon ab, wie das Verhältnis der Federkräfte von Feder und Dämpfer ist (<u>nicht</u> Dämpfkraft, es kommt auf die statische Kraft an, um den Dämpfer in einer bestimmten Position zu halten).

Wenn man einen Dämpfer hätte mit absolut linearer Feder-Kennlinie (also einen "idealen" Dämpfer; es wird nur Kraft zur Veränderung der Auslenkung gebraucht, aber nicht um eine (beliebige) Auslenkposition zu halten), dann würde ausschliesslich die Feder die Höhe bestimmen.

In der Praxis wird wohl die Feder zumindest eine deutlich grössere Federkraft und damit den deutlich grösseren Anteil haben.
Wenn man allerdings einen Dämpfer nimmt mit sehr progressiver Kennlinie (je stärker man zusammenschiebt, umso mehr Kraft braucht man), dann bestimmt irgendwann auch der Dämpfer die Position stark mit.

Ciao
André

Verfasst: 04.05.2005, 14:09
von rose
Hi Andre,
ne ist doch klar, oder! Noch Fragen :D

So wünsche schon mal allen ein schönes langes Wochenende. In 15min ist Schicht im Schacht :)
Mal schauen ob ich dieses WE den URI zum laufen bekomme; würd mich freuen :D

Grüßle Tim

Verfasst: 04.05.2005, 18:21
von Olaf Henkel
Hi,

danke für die Antworten. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, woran es eigentlich liegt. Ich stelle mal Bilder ein vom Wagen, dann könnt ihr das mal sehen.

@ Tim: Wenn ich jetzt H&R hinten verbaue gibts doch wieder ärger mit den Grün-Weißen. Alles schwierig. Bis Köln sag ich Dir bescheid.

MfG Olaf

Verfasst: 07.05.2005, 22:04
von Olaf Henkel
Hi,

der Grund für die Höherlegung war: *Trommelwirbel* Die unteren Federteller saßen falsch herum drin. Ist aber auch eine komische Sache, wie rum die eigentlich richtig sind.

MfG Olaf

gasdruckdämpfer...

Verfasst: 08.05.2005, 00:13
von timundstruppi
.. legen das fahrzeug höher. hatte nach dem austausch beim wc selber die erfahrung (1991) gemacht. erst vorne (frühjahr), dabei vorne höher, was komisch aussah. im herbst dann hinten, dann stimmte die welt wieder. er lag wieder normal und nicht in keilform rückwärts. der gasdruck bewirkt doch soviel federkraft, dass es auffällt.
die dämpfer (monreo gasmatic) sind heute noch laut adac test ok (150 tkm)
der wc lag aber immer normal. ich stehe nicht auf tiefer, breiter, lauter, prolliger, :lol: deswegen ist der rest der diskussion nicht mein fall...

gruß tw

Verfasst: 08.05.2005, 17:31
von Deleted User 260
Moin

@Olaf: Jetzt sieht er ja richtig schön aus, vorher war er ja wirklich eher nen Country.
Nur Deine Espace Lippe hat ja leichten Schaden an der Garageneinfahrt genommen.
Kannst ja nochmal zwecks der anderen Optischen ungereimtheit hier im Forum fragen.
So ganz verstanden hab ich das auch nicht warum das so ist. :oops:

mfg Carsten

Verfasst: 08.05.2005, 18:49
von Olaf Henkel
Hi,

an der Lippe ist nichts zu sehen. Die ist ja biegsam :D

Das mit den anderen Ungereimtheiten wird wohl auch immer ungereimt bleiben. Dann steht halt das linke Rad mehr raus als das rechte :-(


MfG Olaf