ich bin neu hier und hoffentlich bald Audi 200 Turbo Quattro Fahrer um die Leidenschaft für diese schöne Baureihe teilen zu können.
Um mich kurz vorzustellen:
Stamme aus Bayern und wohne derzeit in Leipzigl.
Mein bisheriges Auto ist ein Calibra Turbo 4x4.
Ich mag schöne vor allem ältere Autos und bin sehr daran interssiert sie zu erhalten und dezent zu verfeinern aber ohne sie zu verbasteln.
Jetzt wird es Zeit sich nach der langen Zeit mit einem Auto was neues dazuzustellen, und da es diesmal eine schöne grosse und zugleich sportliche Limo sein soll, die trotzdem eine gute Basis bietet aber nicht zu teuer ist in der Anschaffung, gibt es da nur den Audi 200 den ich schon immer toll fand optisch sowohl auch technisch und für mich in dem Preissegment die Traum Limo ist.
Zudem hat er mit dem Turbomotor und dem Allrad schon Dinge mit denen ich mit meinem jetzigem Auto schon viel Erfahrung sammeln konnte.
Werden soll es ein Audi 200 Turbo 20V Quattro mit 220 PS.
Habe aber noch einige Fragen zu dem Modell, die bekannten Infoquellen aus dem Netz kenne ich bereits alle wie Audi 100 online und habe mich auch schon die letzte Zeit in die Informationen eingearbeitet.
-Bis wieviel km kann man einen 200 Turbo kaufen um ihn erstmal noch eine Weile zu fahren ohne Totalausfall bevor man den Motor neuaufbaut ?
Dachte so an maximal 180-200tkm - weniger gerne, aber Hauptsache die Karosse ist unfallfrei und in Ordnung ohne Rost und funktionierender Technik wie dem Quattro.
-weiss jemand wieviele 20V 200er Turbos gebaut wurden und derzeit noch in Deutschland zugelassen sind ?
- was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen dem 200er und dem V8 ausser den Äusserlichkeiten und dem Motor ?
Weiss z.B. bisher nur vom Getriebe teilweise und vom Allrad System soll es kleien Abweichungen geben.
Interessant wäre noch sehr was in Sachen Ausstattung unterschiedlich ist da bei diesen Autos hier ja sehr viele Sondewünsche verfügbar waren, bzw welche man beachten sollte da sie eventuell schwer nachrüstbar sind.
-gab es in den 3 jahren Bauzeit meines Wunschmodells 1989-1992 irgendwelche Neuerungen, Verbesserungen oder Facelifts oder seltene Sondermodelle ?
-ist der 200er umzurüsten auf eine bessere Steuernorm, was zahlt man an Steuer im Jahr derzeit ?
-Was kostet ein überholter 20V Turbo oder gleich ein gebrauchter RS2 Motor falls ich mir eine Karosse hole und gleich einen anderen Motor aufgrund der wenigen Modelle mit humaner Laufleistung ?
-sind alle Karosseriteile verzinkt und somit dauerhaft unangreifbar für den Rost wenn unbeschädigt - oder kommt selbst hier der Rost irgendwann mal, nur später ?
-was gibt es über den Quattro Antrieb zu sagen und die Sperren, ist er anfällig, was hält er aus, was kostet ein revidierter, ist der 4x4 von einem anderen Modell wie z.B. V8 eventuell besser und problemlos umrüstbar in den 200er ?
Das wäre erstmal alles, mir fällt aber sicher noch was ein
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und mir den Einstieg erleichtert.
MFG
Manuel