Wurzelholzleisten im 20V

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Wurzelholzleisten im 20V

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen könnte...

Da ich mir heute frei genommen habe, wollte ich mich mal an die Holzleisten ranwagen. Ich hatte welche aus dem V8 in dem dunklen Wurzelholz. Türpappen sind schon längst getauscht.
Mit dem kleinen Teil links habe ich begonnen. Die vier halteklammern gingen ja gut ab. Nur die Feder ganz links habe ich nicht gesehen und dann natürlich abgerissen. Nicht so schlimm, weil das V8-Teil hat da gar keine Feder.
Vorher hatte ich mit Schrauben und Unterlegscheiben besorgt, um das ganz so zu befestigen, wie Karl S. das mal hier geschrieben hat.

Jetzt wurde ich nur leider auf dem falschen Fuß erwischt, weil in den V8 Hölzern keine Frischluftdüsen drin sind. Vorher dachte ich, ich könnte die übernehmen von meinen, aber NEIN, die sind anders.
Jetzt brauche ich entweder nochmal die beiden Zierleisten in Wurzelholz MIT den Gittern, oder ich brauche nur die Gitter mit dem Korb dahinter aus dem V8
Also wenn Jemand mit sowas dienen kann, wäre ich sehr erfreut.

MfG *einwiedermalvomSchraubenenttäuschter* Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Nicht doch die einzige Methode ist die Düsen vom 20V in das Holz vom V8 mit Heisklebepistole ein kleben.
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

das geht? Ohne alles zu zerstören? Da bin ich aber überrascht. Passen denn die V8 Leisten mit dem Lüftungsgedöns gar nicht?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Hi Olaf,

die V8 Lüftungsdüsen passen nicht in den 20V bzw. 10V. Da das Armarturenbrett vom V8 anders gebaut ist und die Luftklappen im Armarturenbrett integriert sind musst du die Düsen von den alten Leisten übernehmen.

Das geht mit einem Haarfön oder Heißluft am besten. Am Rand die Verklebung warm machen und dann die Düsen langsam lösen. Um die Düsen wieder festzumachen benutze einen guten Kleber.

Achja nochwas. :)

Als ich letztens im Baumarkt war, habe ich etwas interessantes gefunden. Und zwar gibt es Scheiben zu kaufen, die an den Seiten zwei spitze Arme haben und in der Mitte befindet sich ein Gewinde mit einer Länge von ca. 5mm.

Habe das an meiner kaputten Leiste ausprobiert und das funktioniert genauso gut. Man muss nur in das Wurzelholz ein Loch bohren, wo die Schraube dann rein kommt. Dann mit dem Schraubstock die Scheibe ganz langsam ins Holz drücken. Hält bombig.

Grüssle

Karl

Edit: Die Scheiben und Schrauben haben M4 Gewinde.
turbaxel
Projektleiter
Ohje!

Beitrag von turbaxel »

Hallo Olaf,

jetzt bin ich gelinde gesagt etwas platt. In der ASD steht der entsprechende Beitrag doch unter "Veränderungen" - "Zierleisten entfernen" einfach zu finden drin.

Die Audi100 Selbst Doku kennst Du aber, oder? :shock:

Dann finde ich es seltsam das Du Dir die Leisten beschädigst anstelle nachzulesen.

Verwunderte Grüsse, Turbaxel

*derschonmaljemandenmitbrechstangeanderv8wurzelholzleistegesehenhatundesnichtglaubenkonnte*
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Hi,

doch, doch die Selbstdoku kenn ich ;-)
Habe ich nur nicht gründlich genug gelesen, und natürlich bin ich dann auch zu ungeduldig. Schande über mich!
Aber jetzt weiß ich hoffentlich, wie ich es weiter hinbekomme.

MfG Olaf
Antworten