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Amperemeter wie anschließen?

Verfasst: 08.05.2005, 11:05
von daneant
Hallo

hab mir jetzt ein Amperemeter zugelegt, wie habt ihr eueres angeschlossen?
in meiner beschreibung steht:
zwischen B+ Batterie und Ladeleitung der Lichtmaschine (L+?)
ist aber ein bischen blöd zu verkabeln, da ja nur die kurze brücke
zwischen generator und anlasser als ladeleitung missbraucht wird

wie habt ihr das gemacht...die die eine haben?

gruß
daneant

Re: Amperemeter wie anschließen?

Verfasst: 08.05.2005, 11:33
von JörgFl
daneant hat geschrieben:Hallo

hab mir jetzt ein Amperemeter zugelegt, wie habt ihr eueres angeschlossen?
in meiner beschreibung steht:
zwischen B+ Batterie und Ladeleitung der Lichtmaschine (L+?)
ist aber ein bischen blöd zu verkabeln, da ja nur die kurze brücke
zwischen generator und anlasser als ladeleitung missbraucht wird

wie habt ihr das gemacht...die die eine haben?

gruß
daneant
hi,
wieviel ampere hat denn dein messgerät???

mfg jörg

Verfasst: 09.05.2005, 17:58
von daneant
+/- 50A

Verfasst: 09.05.2005, 19:51
von JörgFl
Hmmm,
dann ist es nicht so einfach.
Deine Lima sollte so 90A haben - oder welche hast du(welchen wagen)
Da ist das Amperemeter zu klein.könnte kaputt gehen.

Sonst ist normalerweise die leitung zwischen batterie und fahrzeug die die getrennt werden sollte. Lima sollte dann mit an die fahrzeugseite des A-Meter und der anlasser direkt an die batterie.
Dann sieht man normalerweise was in die batterie rein/raus geht.

Ist deine Batterie vorne oder hinten??

Mfg Jörg

Verfasst: 10.05.2005, 09:34
von daneant
hallo

ist ein 220v, allerdings ist bei mir die batterie vorne und der motor hinten
SD Stichwort Kitcar :wink:
also mit LiMa 90A ist dann mein Amperemeter überfordert, kann ich das
dann überhaupt so anklemmen oder soll man lieber nur zwischen fahrzeugverbraucher und batterie (incl. Anlasser, LiMa) klemmen?

mit Shunt erweitern

Verfasst: 10.05.2005, 12:20
von st__An
Hallo

Du könntest das Ampere- Meter mit einem Shunt (Widerstand) erweitern, so dass nur die max. 50 Ampere über das A-Meter fliessen. Anschliessend die Skala des A- Meters anpassen.

Formel: Rs= Ri/ (n-1)

Rs= Paralellwiderstand (Shunt in mOhm)
Ri= Innewiderstand des A- Meters in mOhm
n= Faktor der Erweiterung

Gruss Stefan Buchli

Verfasst: 10.05.2005, 19:02
von JörgFl
daneant hat geschrieben:hallo

ist ein 220v, allerdings ist bei mir die batterie vorne und der motor hinten
SD Stichwort Kitcar :wink:
also mit LiMa 90A ist dann mein Amperemeter überfordert, kann ich das
dann überhaupt so anklemmen oder soll man lieber nur zwischen fahrzeugverbraucher und batterie (incl. Anlasser, LiMa) klemmen?
Das geht natürlich auch, allerdings ist dann der sinn des Amperemeters(zu sehen ob die B. geladen oder entladen wird) nicht mehr erreicht.

Was willst du überhaupt damit... Batteriespannung ist einfacher und sagt fast genausoviel aus..
Mfg Jörg