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An alle Turbofahrer: Drucksensor bei ebay

Verfasst: 17.11.2004, 09:15
von 200q20V
Hi zusammen!
Wenn man mal über die 2bar Ladedruck hinaus will, gibt es doch immer das Problem, dass die größeren Drucksensoren so gefragt sind, und Bosch die glaub ich gar nicht mehr offiziell vertreibt.

Ich bin da bei ebay über diesen Drucksensor gestolpert:
Artikelnummer: 7933967038

Der hat das richtige Ausgangssignal (knapp 5 Volt) und ist sicher auch noch lieferbar! (Muß ja nicht unbedingt der aus der Auktion sein, der Verkäufer hat ja auch die Teilenummer angegeben)
Wäre doch sicher interessant, mal zu schauen, was der bei GM kostet, bzw. wo der normal verbaut wird und ob der mit den Audi-steuergeräten kompatibel ist!

MFG Schmidti

Verfasst: 17.11.2004, 09:22
von Jens 220V-Abt-Avant
Hmm, moin Schmidti,

ob der so tauglich ist? Von den Daten her schon, aber mit dem Anschluß nach oben nicht so richtig passend finde ich - wir haben zwar viel platz im SG, aber so viel???

Naja, mal schlau machen, vieleicht gibt es den ja auch noch in anderen Versionen. Wofür brauchte GM eigentlich einen derartigen Drucksensor?
Die haben doch keine Autos, die Druck machen oder? :D

Grüßle
Jens

Verfasst: 17.11.2004, 09:39
von Carsten 200 20V Avant
Interessant, aber in welchen Opel soll der sitzen, es gibt doch kein schnellen Opel. :lol: :lol: :lol:

Mit den Anschlüssen wäre ja kein problem, man könnte den Sensor zur not auch nach ausserhalb vom Steuergerät legen. :wink:

Verfasst: 17.11.2004, 09:56
von Markus 220V
Was heißt denn, die Ladedruckregelung muß drauf abgestimmt werden...??

Meint der damit die Kennfelder im Ladedruckchip?

Verfasst: 17.11.2004, 10:10
von ray
Corrado45 hat geschrieben:Was heißt denn, die Ladedruckregelung muß drauf abgestimmt werden...??

Meint der damit die Kennfelder im Ladedruckchip?
moin,
ja. waherscheinlichst leifert der Drucksensor zwar ein ausgangssignal im richtigen spannungsbereich, aber die korespondierenden Drücke stimmen nicht. Hierzu muß man den Druck/Spannungverlauf des sensors wissen (datenblatt).

Gruß

raymomd

Verfasst: 17.11.2004, 10:33
von Markus(Audi200AvantTQ)
Das einzigste was Opel immer schnell geschafft hat, war rosten!! :D

Gruß Markus

Verfasst: 17.11.2004, 12:19
von 200q20V
ray hat geschrieben:
moin,
ja. waherscheinlichst leifert der Drucksensor zwar ein ausgangssignal im richtigen spannungsbereich, aber die korespondierenden Drücke stimmen nicht. Hierzu muß man den Druck/Spannungverlauf des sensors wissen (datenblatt).

Gruß

raymomd
Moin Ray!
Ich denk aber nicht, dass der Verlauf arg viel anders ist als beim 3bar-Bosch-sensor. Wenn man den verbaut muß man ja auch die Software anpassen, weil die originale auf 5V=2bar abgestimmt ist.

@Markus:
Hast ja Recht, aber ich denk so ein Sensor wird schon nicht zu einer Rostäumel-infektion führen! :D

@Carsten und Jens:
Wüsst ich auch gerne, in was für nem Opel so ein Gerät seinen Dienst normalerweise tut. Evtl. ja in nem neueren Diesel?

MFG Schmidti