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Bremsenrubbeln

Verfasst: 10.05.2005, 21:17
von Fabian
Hallo,

an einem meiner 1983er DRs hab ich dieser Tage die hinteren Radlager erneuert.Dazu hab ich natürlich auch die Trommeln abnehmen müssen.
Und nun rubbelt die Bremse,wenn sie warmgebremst ist,beim Verzögern aus höheren Geschwindigkeiten.
Hab alles noch mal auseinander gehabt und auch die Radlagereinstellung nochmals überprüft.Aber bisher ohne Erfolg :?
Was kann da sein?


Gruß und Dank
Fabian

das ist doch ganz einfach...

Verfasst: 10.05.2005, 22:34
von StefanS
Hallo Fabian,
durch das Wechseln der Radlager läuftdie Trommel jetzt minimal anders als vorher; Da sich in den Trommel am Rand Wulste bilden (da wo vorher keine Abnutzung war) rosten diese Wulste und es macht geräusche beim Bremsen....
Wenn Du jetzt dummerweise auch noch so ein Stück von diesem Rostwulst beim Ein/Ausbau abgestoßen hast, dann rubbelt die Trommel an der Stelle zwangsläufig...
Du solltest so nicht lange fahren, weil Du Dir durch das Rubbeln auch noch die Scheiben vorne versaust...
Trommeln runter, Lager schön abdecken und dann mit einem Fräser innen, aussen genügt ein Winkelschleifer - den Wulst entfernen.
je genauer Du das machst, um so schöner läuft die Trommel danach wieder...
Gru? StefanS

Re: das ist doch ganz einfach...

Verfasst: 10.05.2005, 23:11
von Fabian
StefanS hat geschrieben:Hallo Fabian,
durch das Wechseln der Radlager läuftdie Trommel jetzt minimal anders als vorher; Da sich in den Trommel am Rand Wulste bilden (da wo vorher keine Abnutzung war) rosten diese Wulste und es macht geräusche beim Bremsen....
Wenn Du jetzt dummerweise auch noch so ein Stück von diesem Rostwulst beim Ein/Ausbau abgestoßen hast, dann rubbelt die Trommel an der Stelle zwangsläufig...
Du solltest so nicht lange fahren, weil Du Dir durch das Rubbeln auch noch die Scheiben vorne versaust...
Trommeln runter, Lager schön abdecken und dann mit einem Fräser innen, aussen genügt ein Winkelschleifer - den Wulst entfernen.
je genauer Du das machst, um so schöner läuft die Trommel danach wieder...
Gru? StefanS

Hallo Stefan,


das klingt plausibel.Auch wenn ich die Trommel innen ausgeschmirgelt hab.So sorgfältig mit Fräser hab ich das natürlich nicht gemacht :)
Was ich nur nicht verstehe: Warum versau ich mir,wenn ich so weiterfahre,die vorderen Scheiben?Das wär blöd,weil die fast neu sind....

Vielen Dank und Gruß
Fabian

Verfasst: 11.05.2005, 12:26
von Thomas
Hallo Fabian,

kann es evtl. auch sein, daß Du beim Ausschmirgeln eine Art "Unwucht" hineingeschliffen hast oder die Lauffläche nicht mehr ganz optimal ist?

Ich hab bisher bei den Radlagerwechseln am DS (links arbeitet das zweite, rechts das dritte) nie irgendwas ausgeschliffen, gerubbelt hat nach dem Lagerwechsel auch nie etwas.

Neulich war die Bremse fest (was Wunder, daß das dann in 21 Jahren auch mal passiert :wink:), hab alles gängig gemacht und wieder zusammengebaut - danach hats dann schon etwas gerubbelt, was sich aber im Rahmen von ca. 1000 km wieder gegeben hat.

Ach ja: 442.000 km - erste Trommeln, erster Belagsatz, Produktionsdatum eingeschlagen: 13.03.1984 8)

Grüße
Thomas

vordere Scheiben...

Verfasst: 11.05.2005, 17:53
von StefanS
Hallo Fabian,
durch das Rubbeln werden die Beläge mal mehr mal weniger auseinandergedrückt; Da es ein Diagonalbremssystem ist, hast Du also nur zwei Kreise VL mit HR und VR mit HL; wenn jetzt HR eine unwucht ist, dann pulsiert der Kolbem im Bremssattel VL - darurch wird die Scheibe unterschiedlich dick...

Ich mußte meine Trommeln leider bei 389Tkm gegen andere Austauschen, weil diese unrund geworden waren...
Durch das Rubbeln hab ich mir dann vorne die Scheiben auch versaut...


Gruß StefanS

Verfasst: 11.05.2005, 22:34
von Fabian
Hallo,

ich hab jetzt mit nem Dremel den rostigen Grad in der Trommel komplett weggefräßt.
Das Ergebnis lässt hoffen.Das Bremsenrubbeln ist zwar noch nicht gänzlich verschwunden,aber viel besser als vorher.
Ich schätze mal,der Rest gibt sich auch noch :)


Dank und Gruß
Fabian