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brauche Drehmomentverlaufskurve von meinem Motor :-/ ?
Verfasst: 11.05.2005, 19:41
von jürgen_sh44
Hallo Leute .. ich brauche die Nm-Kurve die mein Motortyp so original hat .. muß halt ungefähr passen , weil dann will ich meinen drehzahlmesser so umbauen (sind ja 30Leds) ..
dass die Kurve entsprechend beleuchtet ist
klar was ich meine ?? -- damit man direkt sehen kann wo der Hammer hängt .. (die 142Nm)
edit: Bitte Bitte mit Zucker obendrauf

Verfasst: 11.05.2005, 20:18
von Fabian
Hallo Jürgen,
ich habs leider nicht als Grafik.
Abder dein Motor stemmt bei 3300 1/min seine bärigen 142Nm auf die Welle
Bei der Hälfte dieser Drehzahl hast du schon fast 120Nm zur Verfügung.
Und über 4000 1/min flacht dann der gewaltige Drehmomentberg stark ab.
Übrigens wird sich die Drehmomentcharakteristik deines Audis sich mit gescheiter Vergasereinstellung schlagartig verbessern.Zu magere Einstellung macht den Motor müde.
Wozu brauchst du so nen RennfahrerDZM eigendlich?
Mein Tipp:Bau dir ne Uhr ein-dann weißt du was die Stunde geschlagen hat...

*duckundweg*
Verfasst: 11.05.2005, 20:23
von André
Hmm, ich bin gerade mal durch die SSPs gegangen, es gibt zwar eins zum Keihin II, allerdings eigentlich für den 80er, und vor allem leider ohne Drehmomente.
Ansonsten fällt mir erstmal kein Quelle ein.
Ciao
André
Verfasst: 11.05.2005, 21:40
von JörgFl
Fabian hat geschrieben:
Wozu brauchst du so nen RennfahrerDZM eigendlich?
Mein Tipp:Bau dir ne Uhr ein-dann weißt du was die Stunde geschlagen hat...

*duckundweg*
Aber Fabian.. tztztz... du bist ja gemein zu Jürgen.
...aber vorteile hat das schon das seine Uhr keinen sekundenzeiger braucht
Aber Jürgen - tröste dich- deiner muß auch keine 1,5 tonnen rumschleppen...
Mfg Jörg
der sich immer noch kugelt wegen der Uhr ....

hmm hmm ...
Verfasst: 11.05.2005, 23:51
von jürgen_sh44
ich hab doch die UHR drinnen !!
. Ich red doch von dem "leeren Platz" wo mein Selbstbau-30LED-DZM sitzt ..
da wo ab und an Voltmeter und Öltemperatur zu sehen sind
...und da ich doch so gerne elektronik bastel und des noch net sooo optimal ausschaut ..
ausserdem is der DZM eher dezent .. nicht so overkill wie sichs anhört
Fabian kanns ja dann sehen .. den Prototypen..
und ich will die Alu-deckplatte eh nochmal neu machen .. besser lackieren , und mehr anzeigen mit puffbeleuchtung rein
Verfasst: 12.05.2005, 19:02
von jürgen_sh44
hochschubs ...
PS.: was is denn so für material zum verdecken der hutablage vom kofferraum von innen geeignet .. auch schalldämmungstechnisch gesehen...
Verfasst: 19.05.2005, 13:53
von Andi
sooo ich hab hier was - ist zwar eigentlich vom DS - die werte sind aber weitestgehend identisch - zumindest identischer als bei 80Q mit keihin-4-zylinder - der hat nämlich 150Nm
also: DS

Verfasst: 19.05.2005, 15:09
von jürgen_sh44
ahja .. ok .. danke .. bah , das gibt aber n langweiligen Drehzahlanzeiger .. gar kein Schlangenlinien

Verfasst: 19.05.2005, 15:16
von Andi
Verfasst: 19.05.2005, 17:06
von 'Christoph '
Andi hat geschrieben:wenn du eine zickzackkurve haben willst, dann must du die JN-einspritz-grütze einbauen :lol: :lol: :lol:
Komm Andi, erklär mal.
Wieso Einspritzgrütze? Soweit ich das mitbekommen habe,
sind JN und PH fast identisch.
Kann ich da vielleicht bei mir ne lustige Anzeige reinmachen??
Oder gar mit einfachen Mitteln von diesen bescheidenen 138Nm wegkommen?
Gruß
ChristoPH
PS: Aber ne Kurve wär interessant.
Verfasst: 19.05.2005, 18:02
von Andi
hihi - ist ganz einfach - ich mag lieber vergaser - gut mein NF hat auch einspritzung, läuft gottseidsnk recht stressfrei - aber mit großen schlüfern wär es mir lieber
hat der PH auch ne ke-jet drauf? oder schon so ein mono-dingens-kirchen?
von den 138Nm kommst du (beim JN) weg mit
- anderen Kolben (höhere verdichtung)
- anderer nocke (zb aus dem DZ oder von schrick)
- drosselklappe vom DZ bzw 5-ender
- anderer verteiler und zzp
dann kommst du annähernd auf rund 160Nm - sind nämlich die wesentlichen unterschiede zum DZ - der hat 160Nm
der JN
und der DZ

Verfasst: 19.05.2005, 18:39
von 'Christoph '
ach, der Umbau ist zu viel Aufwand und sicherlich hat der Dz noch einen
verstärkten Rumpfmotor. Da geht dann meiner nur frühzeitig über den
Jordan.
Aber die Drehmomentkurve erklärt, warum ich in den Kassler Bergen
bei Tempo 115 - 120 sehr viele andere Autos überhole:
Drehmomentoptimum :-)
Ich bleibe immer konstant bei den 115 - 120, beschleunige sogar ein
klein wenig (mit 4 Personen + Fahrer ! ) und die anderen Autos fallen immer weiter zurück.
Dachte, die finden das Gaspedal nicht ...
Schade ist nur, daß darüber nicht mehr viel passiert.
Aber danke für die Infos.
und, ja, der PH hat noch die KE-Jetronic.
Die Monojetronic hat der 4B inne.
Gruß
ChristoPH
Verfasst: 19.05.2005, 19:27
von Andi
'Christoph ' hat geschrieben: und sicherlich hat der Dz noch einen
verstärkten Rumpfmotor.
wird oft vermutet, ist aber nicht so - zumindest im t81 haben die vierzylinder benziner alle den gleichen block und die gleichen lager....
Verfasst: 19.05.2005, 20:06
von jürgen_sh44
also mein hubbeldrehmoment ist jetzt wieder über TÜV (07) und AU
*freu*
ich hätte 142Nm wenn der Motor richtig eingestellt WÄRE ...
aber nicht mehr lang...