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Dringende Frage : Bremsscheiben demontage, 17er Schrauben ..

Verfasst: 12.05.2005, 13:44
von Blacky
.. vom Federbein lösen..
Daran hänge ich gerade, wie eigentlich immer wenn ich mich mit den Bremsscheiben rumärgere.

Problem : ich bekomme diese scheiss Schrauben nicht los :-/ .
Die hat wohl einer mit Loctite & 400 nm zugeknallt.

Schläge mit dem Hammer, Rostlöser sowie die Lötlampe brachten bisher garnix, Hebel kann ich nicht ansetzen da der wagen nur hochgebockt ist, und Schlagschrauber hab ich nicht :-/ .

Ideen ?

Grüßle !

roland

Verfasst: 12.05.2005, 13:48
von rose
Hi Roland,
meinst beim 20V oder?
Ich bocke den immer komplett vorne hoch und dann kann man schön die Rädereinschlagen und dann gehts mit nem Hebelarm darn (bei mir reicht ne große Rätsche mit einem Hebel von 40-50cm.

Heißmachen bringt kaum was, da Rippschraube!

Grüße Tim

Verfasst: 12.05.2005, 13:51
von Blacky
Hi !

Ist kein 20V, normaler 100 mit ausreichend Leistung um die allgemeinen Graspolierer stehen zu lassen, aber das wars :D
( KP mit 115 PS auf der VA )

Also keine Ufos oder so ..

ich versuch nochamal mein Glück, wenn die Hand kaputtgeht, muss ich einen finden der mir das Gelärsch wieder zusammenbaut :D
Bin eben schon abgerutscht und hatte keine Handschuhe drauf...
sieht schön aus, aber ein paar Wunden muessen ja sein D:

danke dir erstmal !

grüße !

roland

Verfasst: 12.05.2005, 13:57
von Jens 220V-Abt-Avant
Jaaaaahhh

Da müssen BÄCKER kommen - keine WECKLE :D

Nee, ich kenn das, da kannst Du wirklich bei manchen dran zerren bis Dir die Halsschlagadern platzen - aber da mußt Du durch!

Gruß
Jens

Sodele, die mistdinger haben verloren :-)

Verfasst: 12.05.2005, 14:13
von Blacky
Jetzt kommen se ab ind den rucksack und dann mitm Radl zum Abdrehen, in der hoffnung daß sie noch heile sind.

wo ich schon dran bin, kann ich irgendwie mit laienmitteln feststellen ob die radnabe nen schlag hat ?

grüßle !

roland

Verfasst: 12.05.2005, 14:49
von rose
Hi Roland,
sonst mache es doch so.
Bau einen Turbo rein, lass es mal richtig krachen und dann volle Pulle in die Bremsen treten.
Etwa dir reist der Sattel von der Achse und Bolzen kannste dann schön rausbohren oder das System wird so heiß, dass die Bolzen (dann leider auch samt Sattel) wegfließt. Ist die elegantere Version, da du das Ausbohren dir sparst. Quasi muss dann halt nur eine Sattel wieder her.
Ach später halt wieder Motor umrüsten, ansonsten wird Bremsentausch öfters auf der Liste stehen ;) :D

Grüßle Tim

Verfasst: 12.05.2005, 15:00
von Thomas
Hi Roland,

einfach mal nen langen Schlüssel nehmen und noch ein paar Grad in Richtung "fest" drehen.
Das sind ja diese Rippschrauben, die gegen Losdrehen gesichert sind. Wenn die jetzt zusätzlich angerostet sind, mußt Du zwei Sachen auf einmal (gegen den Rost und gegen die Rippen an). Wenn Du in Fest-Richtung drehst, sind die Rippen nicht so entscheidend, und der Rost bricht evtl. los. In Lose-Richtung wirken Dir dann nur noch die Rippen entgegen :)

Bei mir hats so schon paarmal geklappt :)

Grüße
Thomas

Der Drehmomentschlüssel war dem Widerstand sein Tod ...

Verfasst: 12.05.2005, 17:58
von Blacky
... oder so, leicht andere Position und hinweg waren sie.
Scheiben sind abgedreht, nun mal sehen ob es was gebracht hat ... :-/
Ansonsten sind wieder neue Bremsscheiben fällig, und da stelle ich mir jetzt die Frage ob das an den ATE Powerdiscs liegt, oder bei eventueller leichter Schlamperei beim Radlagerwechsel vor einem halben Jahr ...

So, nun gehe ich mal gleich ne Runde testfahren, wenn ich trocken bin :D
Das war mein Sportprogramm heute, erstmal mit 20 KG Zusatzgewichten Berg rauf, berg runter, dann wieder schön mitm Fahrrad bergrauf ...

Grüßle !

Roland