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Zentral-V. / Antennen-zeugs !!Bitte-Wichtig!!

Verfasst: 14.05.2005, 00:46
von jürgen_sh44
wo sitzt denn (bei mir) das Steuergerät von der ZV ?
erst hat nur rechte Tür-schloß gesponnen .. kabelbruch vermutet, ging aber auch ab und an...
jetzt geht zv nichtmehr (keine pumpe hörbar) und zwar an beiden türschlössern.
ursachen ?
kabelbruch schließe ich aus, da quasi neuwagen, und beidseitig gleichzeitig ..
anfangs spinnerei nur bei kalt+feucht, jetzt immer..
wo ist das Steuergerät.. welche Sicherung hat die Unterdruck Pumpe

Kann das ZV-Stgt was abkriegen bei ner Motorwäsche ?

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Habe heute den Antennenverstärker ausgebaut..und direkt
RAdio-Antennenkabel-HEckscheibenantenne gebrückt

radioempfang hat sich nicht verschlechtert, eher verbessert..
werde mir mal einen neuen vom conrad holen.. testweise

Das Pluskabel der Heckscheibenheizung wird interessanterweise durchs gehäuse des Antennen-verstärkers geschleift (mit entstör drossel/spule)

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die kabel bei mir vorne fahrerfußraum rechts
rot: anscheindend 12V+ dauer
weiß: 9V+ wenn radio an

die weiße Leitung geht bei mir solo (rot nicht nach hinten vorhanden)
nach hinten zum A-verstärker... dient wohl als spannungsversorgung wenn radio an = a.-verstärker an ..

aber warum nur 9V, und warum wurde nur das weiße kabel nach hinten gelegt ??

liegts an den 9V dass es net funzt ? .. ist das normal mit 9V (??!) ...
warum sind da 12V dauerplus..
...die als unangeschlossene Leitung im auto liegen...?


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was für ein signal gibt denn son autoradio über den antenneschalter aus ??
der der die antenne ausfahren lässt, wenns eine gibt ?
ist das ein ein/ausschaltsignal, oder eine dauerspeisung
(wenn RAdio AN).. wenn dauerspeisung 12Volt würde ich da den conrad A-Verstärker ransetzen

morgen werde ich den alten Verstärker mal extern testen ober er noch funktioniert...

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-JürgenderjetztneWocheFerienhatundEndlichamAUDIwasmachenkann-

Verfasst: 14.05.2005, 09:34
von Max
Hallo Jürgen!

Das Steuergerät weiß ich nicht, diePumpe sitzt - jedenfalls bei mir unter der Rücksitzbank.

Das Radio gibt 12V raus, solange es eingeschaltet ist.


Gruß
Max

Verfasst: 14.05.2005, 12:46
von jürgen_sh44
ahja oke, dann is das wohl der plastikdeckel da hinten ..

Re: Zentral-V. / Antennen-zeugs !!Bitte-Wicht

Verfasst: 14.05.2005, 12:57
von André
Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:wo sitzt denn (bei mir) das Steuergerät von der ZV ?
erst hat nur rechte Tür-schloß gesponnen .. kabelbruch vermutet, ging aber auch ab und an...
jetzt geht zv nichtmehr (keine pumpe hörbar) und zwar an beiden türschlössern. ursachen ?
kabelbruch schließe ich aus, da quasi neuwagen, und beidseitig gleichzeitig ..
anfangs spinnerei nur bei kalt+feucht, jetzt immer..
wo ist das Steuergerät.. welche Sicherung hat die Unterdruck Pumpe
Kann das ZV-Stgt was abkriegen bei ner Motorwäsche ?
Es gibt kein getrenntes SG, das sitzt mit in der Pumpe drin, diese ist unter Rückbank, bei mir ganz rechts in der Ecke eingepackt.
Abgesichert ist sie über Sicherung 19 (da hilft übrigens immer ein Blick in den Deckel des Sicherungskastens ;) ).

Angesichts der Lage scheint ein Zusammenhang mit ner Motorwäsche sehr unwahrscheinlich.

Nen Kabelbruch würde ich allerdings gerade wegen der Symptome (mal geht, mal nicht) nicht ausschliessen.
Ich habe die Kabelführung zwar noch nicht ganz durchschaut, aber ich glaube, dass zumindest ein Kabel für beide Seiten verantwortlich ist, wenn also gerade das n Kabelbruch hat, geht nix mehr.

... wieso schreibst Du eigentlich, dass es erst nur rechts war, und dann, dass beide Seiten gleichzeitig waren ?
(Der Beschreibung nach würde ich als erstes die Kabel der Beifahrerseite prüfen, und dort 2 defekte Kabel erwarten)

Ich glaube, ich muß mir mal den Kabelbaum genau anschauen, welches Kabel da durch welche Tür läuft...

Ciao
André

Re: Zentral-V. / Antennen-zeugs !!Bitte-Wicht

Verfasst: 15.05.2005, 14:10
von 'Christoph '
André hat geschrieben:Ich habe die Kabelführung zwar noch nicht ganz durchschaut, aber ich
glaube, dass zumindest ein Kabel für beide Seiten verantwortlich ist, wenn also gerade
das n Kabelbruch hat, geht nix mehr.
Moin André,

das stimmt so nicht ganz. Dauerplus (ab Sicherung) und Masse sind im Kabelbaum
bis zur ungefähren Höhe der ZE über jeweils ein Kabel gelegt. Dort vergabelt sich der
Kabelbaum richtung Fahrertür und Beifahrerseite. Aber dort besteht keine mechanische
Belastung. Es gehen drei Kabel in die Türen: Dauerplus (über Sicherung), Masse und
eine Rückleitung, die den Zustand des Stellelementes anzeigt. Diese hat 12V, wenn die
Tür nicht abgeschlossen ist und Masse, wenn die Tür abgeschlossen ist.

Gruß

ChristoPH

PS: Jürgen: sperrt die ZV nur nicht auf bzw. nicht zu oder geht beides nicht? Da kannst
Du vielleicht schon ein paar Kabel ausschließen. Bei mir konnte ich über die
Beifahrerseite nicht zusperren -> Massefehler zum Stellglied.

Verfasst: 15.05.2005, 14:52
von jürgen_sh44
nunja .. hat sich alles in wohlgefallen aufgelöst.. hab mein handbüchle raus und gekuckt , aha sicherung 19 .. durchgemessen .. alles ok..wieder reingesteckt ..

-nachher nach dem aufräumen dann tür zugemacht fahrer mit schlüssel und plötzlich gings wieder... auch beidseitig.. fehler war vorhin undabhängig von auf oder zumachen

da hatte wohl die sicherung nen miesen kontakt im sicherungskasten .. werde morgen mal alle sicherungen rausnehmen putzen,kontaktspray und wieder reinmachen :-) , ist ja nach 17 Jahren durchaus mal ne gute Tat.

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Den alten Antennenverstärker hab ich rausgenommen und das antennenkabel direkt angelötet (mit nutzung des alten gehäuses als adapter zum antennenkabel)

unter der sitzbank hab ich dann den neuen Verstärker von conrad (7.95euro) ins antennenkabel reingesetzt. und mit der gleichen (alten) Leitung vom Radio mit Spannung versorgt... [kabel abgewzickt , neu verlötet, verstärker reingesetzt, spannung ran, geht...unter der sitzbank ist acuh viel mehr platz.. heckscheibenheizung hängt jetzt direkt an ihrem 12V+ vom schalter,ohne durchschleifen]
diese weiße Leitung hinten, da kamen bei mir ja 9Volt an .. das ist das 12V+ vom Radio :-/
liegt nicht am kabel, das radio bringt da net mehr als 10,3Volt bei laufendem und 9 Volt bei Motor aus :-/ ..der neue antennenverstärker ist aber auch damit zufrieden...habe jetzt sehr guten Empfang damit.. obwohl ich weiterhin die alte HeckscheibenAntenne benutze...

habe jetzt noch den alten verstärker rumliegen.. mal schaun wie ich den testen kann ob er noch geht...

Bilder hier sichtbar

Verfasst: 15.05.2005, 15:50
von jürgen_sh44
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1720250

(auf den link, dann links auf diashow)

nee, klappt net.. hab ja extra kommentare dazu geschreiben .. also auf link ,, dann auf übersicht , und dann einzeln auf die bilder .. dann sieht man dent text auch :-)