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Kupplung spinnt
Verfasst: 17.05.2005, 01:02
von hbtrueromance
Mahlzeit,
ich schon wieder

Und wie soll´s auch anders sein, mal wieder mit einem Problem, bei dem Ihr mir sicher helfen könnt
Dieses mal geht´s um meine Kupplung: ich fahre so gemütlich vor mich hin, schalte rauf, schalte wieder runter, geb Gas usw.. Nur gebremst habe ich nicht

Na ja, auf jeden Fall hab ich dann mal wieder runtergeschaltet und da ist es dann passiert

: mein Kupplungspedal ist nicht mehr zurückgekommen (und da mein´ ich jetzt nicht vom Zigarettenholen oder so). Ich hab´ dann meinen Fuß etwas verrenkt und konnte das Kupplungspedal dann doch wieder in seine bestimmungsgemäße Position verbringen. Es ließ mir aber natürlich keine Ruhe, also nochmal gekuppelt: Diesmal ganz ohne Gegendruck und das Pedal verschwand wieder im nichts - es wurde mir praktisch vom Fuße weggezogen. Ergo: schalten war nicht mehr

. Anhalten, ADAC, Warten ... Dann Ergebnis der ADAC-Begutachtung: entweder Geber- oder Nehmerzylinder im Arsch
Jetzt die Fragen: wo sitzen die Dinger und wie aufwändig ist es, diese auszutauschen? Und noch ne Frage: gibt´s die nur Original von V.A.G. oder kann ich die im Zubehörschuppen nebenan bestellen?
Freu mich wie immer auf die richtigen Antworten (bin bisher noch nie enttäuscht worden)
race on
hb
Verfasst: 17.05.2005, 07:32
von SaschaW
Meines Wissens nur bei VAG aber sind nicht der teuerste Ersatzteil.
Meißtens ist es der Geber, der sitzt unter dem Pedal, schau mal ob es dort feucht ist, der Nehmer sitzt am Getriebe.
Auwand siehe Selbst Doku
Verfasst: 17.05.2005, 08:58
von Avant
Hi,
den Aufwand kannst Du abschetzen, siehe doch mal in der Selbstdoku nach. Stehen beide drin. (z.B.:
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... 20ersetzen)
Gruß
Mathias
Verfasst: 17.05.2005, 12:08
von kpt.-Como
Meiner Erfahrung nach ist es zu 90% der Nehmer-Zylinder an der Getriebeglocke.
Solltest Du keinen einwandfreien gebrauchten finden, immer neue Ware einbauen!!!
Siehe hier =>
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... 20ersetzen
Wenn der GEBER-Zylinder undicht sein sollte, merkst Du es
spätestens an dem feuchten Teppich.

Huh
Verfasst: 17.05.2005, 14:12
von turbaxel
Hallo,
habe selber das Phänomen, dass das Kupplungspedal manchmal nicht sofort mehr als 50 % hoch kommt. Zudem macht es von aussen ein leicht knarzendes Geräusch.
Gibt es ggf. einen Test welcher der beiden Zylinder betroffen ist? Ich denke Undichtigkeiten sind wohl doch eher selten. Viel häufiger dürfte doch schlichtes Klemmen sein, oder?
Kann es ggf. noch an etwas anderem, z.B. dem Ausrücklager liegen? Test hierfür?
Und hat mal jemand die Nummern der beiden Zylinder beim 90er MC2 da?
Merzi aus dem nun sonnigen München...
Turbaxel

Re: Huh
Verfasst: 17.05.2005, 15:21
von kpt.-Como
Und hat mal jemand die Nummern der beiden Zylinder beim 90er MC2 da?
Moin Axel,
hier das gewünschte:
- Nehmerzylinder 4AO 721 261 96,51 €
Geberzylinder 4AO 721 401 108,11 €
Nur unter Umständen gebe ich evtl. meine beiden ab.

Keine Garantie auf Funktion.
Verfasst: 17.05.2005, 15:28
von hinki
@Axel:
wenn es "knarzt" ist es wohl der Geberzylinder. Mit etwas Yoga und ausgekugelten Gelenken kommt man da gut dran....ich habs ja auch geschafft, und das will was heißen!
gruß
Hinki
Verfasst: 17.05.2005, 15:37
von kpt.-Como
Bei "knarzen" kann es auch die Übertotpunktfeder sein.
Der Geberzylinder gibt eigentlich NIE geräusche von sich.
Nur die Aufnahmepunkte (Gelenke) sollten vernüftig geschmiert sein.

Hi
Verfasst: 17.05.2005, 15:37
von turbaxel
Hallo Ihr lieben,
@Kpt. C.: Hmmmm, ich würde wohl versuchen ein Neuteil zu verwenden, damit die Funktion erstmal gewährleistet ist

Trotzdem einen riesen Danke
Apropos Übertotpunktfeder: WASNDES? Und WOSNDES?
@Hinki+all: Es sollte der Geberzylinder sein? Gibt es nicht einen rel. verlässlichen Test? Sagen wir mal 80% sicher, dass es Geber-, Nehmer-Zylinder oder Ausrücklager ist?
Merci,
Turbaxel

Verfasst: 17.05.2005, 15:43
von hinki
Einspruch euer Ehren!
Mein Geberzylinder hat laut und vernehmlich geknarzt! Mich nerven alle Geräusche..und dieses war ziemlich penetrant. Schmieren der Gelenke hat mehrmals nichts gebracht. Und manchmal bleib das Pedal hängen. Austausch - und gut war!
Ist allerdings nur meine Erfahrung. Ob man da was testen kann?
Vielleicht den Nehmer mal ausbauen und untersuchen, ob alles dicht ist und funktioniert?
Gruß
Hinki
Verfasst: 17.05.2005, 15:46
von kpt.-Como
Moin Axel,
einen zuverlässigen Test welcher ... Zylinder defekt ist gibt es nicht!
Selbst die "freundliche" Werkstatt weiss nie 100%ig welchen Zylinder sie tauschen dürfen.
Wie ich schon schrieb, ist bei defektem Kupplungspedal zu 90% der Kupplungsnehmerzylinder hin.
Oder eben ganz krass, das Pedal gebrochen!
Zum Ausrücklager weiss ich leider nichts. Da müssen andere Spezis ran.
edit. Nach hinki!
Wenn allerdings der Geberzylinder tatsächlich Geräusche macht, ist der Garantiert hin!

Hi Kpt.
Verfasst: 17.05.2005, 15:49
von turbaxel
Übertotpunktfederdingsdabumsda?

Re: Hi Kpt.
Verfasst: 17.05.2005, 15:58
von kpt.-Como
turbaxel hat geschrieben:Übertotpunktfederdingsdabumsda?

Das ist die "eingepackte" Feder ganz oben am Pedal, am längeren "Hebel" oberhalb dessen wo der Gabelkopf der Druckstange des Nehmerzylinders am Pedal befestigt ist.
Verfasst: 17.05.2005, 21:03
von 'Christoph '
Nabend Forum,
mal ne Frage zum Test Geber- oder Nehmerzylinder:
Ist da nicht ein Verbindungsschlauch zwischen, den man zuklemmen kann?
Wenn man den Schlauch zuklemmt und dann das Kupplungspedal drückt,
müßte es sich bei intaktem Geberzylinder nicht oder kaum bewegen.
Dann ist der Nehmerzylinder hin. Andernfalls der andere Zylinder.
Spricht irgendwas gegen diesen Test (Verformung des Verbindungsschlauches mit Undichtigkeit (Bruch...))
Hab zum Glück nur ein einfaches Stahlseil, aber auch schon das zweite
seit 20 Jahren.
Gruß
ChristoPH
Verfasst: 17.05.2005, 22:48
von Gast
klingt vielleicht doof und ich hoffe, Ihr habt ein Nachsehen mit mir, aber irgendwie bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht
Ist das jetzt auch eines der typischen Typ44-Probleme? Frage an Klaus: sind die genannten Teilenummern auch für den MC1 gültig? Und sind die Preise brutto oder netto?
Und jetzt endlich mal ein grosses Lob von mir an Euch

. Ohne dieses Forum und der regen Teilnahme hätte ich bereits einige Tausend Euro in der Werkstatt liegen lassen. Nur durch Eure Hilfe konnte ich (fast) alle Probleme selbst beseitigen. Und ich denke, die links zu den Selbst-Doku´s helfen mir auch dabei, das aktuelle Kupplungsproblem selbst zu beseitigen, sofern kein Spezialwerkzeug erforderlich ist.
Eine Frage hätt´ ich aber noch: ist es nicht sinnvoll, einfach beide Zylinder auszutauschen? Ich meine, wenn man schon mal dabei ist ... - würde z.B. auch die Frage nach nicht ganz eindeutigen Test´s und Spekulationen überflüssig machen
race on
hb
Verfasst: 17.05.2005, 22:59
von Gast
In seltenen Fällen bricht auch die Aufnahme des Geberzylinders am Kupplungspedal.
Wenn das Pedal exrem leicht mobil ist, liegt dieser Verdacht nahe.
Verfasst: 17.05.2005, 23:00
von Daemonarch
Das war ich.. Doofes Forum!

Verfasst: 17.05.2005, 23:23
von kpt.-Como
Ist das jetzt auch eines der typischen Typ44-Probleme? Frage an Klaus: sind die genannten Teilenummern auch für den MC1 gültig? Und sind die Preise brutto oder netto?
Ja auch dies gehöhrt zu den typischen 44er Problemen.
Ich habe verwendet: Audi 200 Bj. 90 keine Motorkennnummer zugeordnet!
Preise sind brutto!
Ich würde den "Test", mit Schlauch-Leitung zudrücken bzw. abdrücken und dann Druck per Pedal ausüben, nicht machen.
Sehr schnell ist da die Leitung rausgedrückt. Die ist nur gesteckt beim Geber-Zylinder!!!
Schaut mal hier, habe ich gefunden =>
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Abgebildet sind KupplungsNEHMER-Zylinder.
Beide Zylinder sporadisch tauschen hat eigentlich keinen Sinn!
Meistens ist's sowieso der Nehmerzylinder!
Oder eben das Pedal an sich.

Verfasst: 17.05.2005, 23:29
von Fabian
kpt.-Como hat geschrieben:Ich würde den "Test", mit Schlauch-Leitung zudrücken bzw. abdrücken und dann Druck per Pedal ausüben, nicht machen.
Sehr schnell ist da die Leitung rausgedrückt. Die ist nur gesteckt beim Geber-Zylinder!!!
Hallo Klaus,
da bringste glaub ich was durcheinander.
Gesteckt ist nur die ohnehin drucklose Zulaufleitung vom Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter aufm HBZ.
Die eigendliche Druckleitung vom Geber-zum Nehmerzylinder ist schon geschraubt.
Alles klar?
Viele Grüße
Fabian *derBremsflüssigkeitaufdemTeppichhasst*
Verfasst: 17.05.2005, 23:41
von kpt.-Como
Fabian hat geschrieben:kpt.-Como hat geschrieben:Ich würde den "Test", mit Schlauch-Leitung zudrücken bzw. abdrücken und dann Druck per Pedal ausüben, nicht machen.
Sehr schnell ist da die Leitung rausgedrückt. Die ist nur gesteckt beim Geber-Zylinder!!!
Hallo Klaus,
da bringste glaub ich was durcheinander.
Gesteckt ist nur die ohnehin drucklose Zulaufleitung vom Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter aufm HBZ.
Die eigendliche Druckleitung vom Geber-zum Nehmerzylinder ist schon geschraubt.
Alles klar?
Viele Grüße
Fabian *derBremsflüssigkeitaufdemTeppichhasst*
Oh man, patsch vor den Kopf schlag, logisch! Danke.
Ist ja eine metalne Druckleitung! Nee nee da würde ich nichts abdrücken!

Verfasst: 18.05.2005, 18:38
von 'Christoph '
kpt.-Como hat geschrieben:Oh man, patsch vor den Kopf schlag, logisch! Danke.
Ist ja eine metalne Druckleitung! Nee nee da würde ich nichts abdrücken! :lol: :lol: :lol:
Ja, aber die geht doch nicht bis zum Getriebe runter.
Das Getriebe kann doch in den Lagern rumwackeln und rütteln.
Da geht doch sofort jede Metallleitung hops.
Ist da nicht kurz vor dem Nehmerzylinder ein Stückchen Schlauch, welches
den Sprung Karosserie -> Getriebe macht?
Den kann man doch bestimmt auch abschrauben und mit irgendwas
verschließen. Ist jedenfalls schonender als Zusammendrücken.
Die Luft im System schadet ja nicht, raus muß einer der
Zylinder sowieso und dann ist das System auch offen.
Gruß
ChristoPH
... ich liebe mein Stahlseil, auch wenn's manchmal knarzt ;-)
Verfasst: 18.05.2005, 19:26
von kpt.-Como
'Christoph ' hat geschrieben:kpt.-Como hat geschrieben:Oh man, patsch vor den Kopf schlag, logisch! Danke.
Ist ja eine metalne Druckleitung! Nee nee da würde ich nichts abdrücken!

Ja, aber die geht doch nicht bis zum Getriebe runter.
Das Getriebe kann doch in den Lagern rumwackeln und rütteln.
Da geht doch sofort jede Metallleitung hops.
Ist da nicht kurz vor dem Nehmerzylinder ein Stückchen Schlauch, welches
den Sprung Karosserie -> Getriebe macht?
Den kann man doch bestimmt auch abschrauben und mit irgendwas
verschließen. Ist jedenfalls schonender als Zusammendrücken.
Die Luft im System schadet ja nicht, raus muß einer der
Zylinder sowieso und dann ist das System auch offen.
Gruß
ChristoPH
... ich liebe mein Stahlseil, auch wenn's manchmal knarzt

Selbstverständlich ist da eine flexible Bremsleitung die an den Nehmerzylinder angeschlossen ist.
Aber die abzudrücken halte ich ebenso nicht für sinnvoll. Um herauszubekommen ob der Geberzylinder noch einwandfrei arbeitet.
Wie man den Nehmerzylinder einwandfrei ohne umständliche Entlüftungsprozedur wieder entlüftet habe ich ja schon im SD geschrieben. (Selbst ausprobiert!)
Der Geberzylinder ist sowas von einfach zu entlüften .....
Nur Aufpassen das keine Bremsflüssigkeit auf den heiligen Teppich tropft.
Ich glaube das war's erstmal.