Ventildeckeldichtung................

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Ventildeckeldichtung................

Beitrag von Avant »

Ach ne, jetzt wirft mein Baby an der Ventildeckeldichtung auch noch Öl. Habe doch erst letztens die Anzaugkrümmerdichtungen gewechselt.

Naja mann hat halt immer was zu tun. Mache ich halt die ober Dichtung vom Ansaugkrümmer neu und die Ventildeckeldichtung......... :-(

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Das hab ich auch noch vor mir - obwohl ich das Dingens erst vor 3 Jahren gewechselt hab.
Und bei der Gelegenheit prüf ich noch die ESV's und mach deren Dichtungen/Einsätze und den Leerlauf- und Volllastschalter neu...
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1755
Registriert: 06.11.2004, 01:50
Fuhrpark: Siehe Signatur.
Wohnort: D-45470 Mülheim
Kontaktdaten:

Einkleben

Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

warum klebt Ihr die Ventildeckeldichtung nicht einfach ein? Es gibt da zwei Möglichkeiten:
1. Atmosit = Flüssiggummi. Das hält auf alle Fälle erheblich länger als die olle Dichtung. Vorteil: Wird nach dem "Aushärten" zu einem Gummiband.
2. Getriebedichtkleber (Loctide): Vorteil: Hält eigentlich ewig. Nachteil: Ist mit Aufand zu entsorgen, da es halt ein "plastischer" Kleber ist. Da muss man ggf. kratzen.

Beide Varianten habe ich bereits seit meinem ersten Audi (1982) im Einsatz.

Gruß
gez. Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
SUMPFI
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 08.05.2005, 23:06

ventildeckeldichtung

Beitrag von SUMPFI »

so ein zufall.
habe heute meinen C4 von der werkstatt geholt.
die haben mir auch 2 ventildeckeldichtungen gewechselt.
PLZ.84144
-
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1755
Registriert: 06.11.2004, 01:50
Fuhrpark: Siehe Signatur.
Wohnort: D-45470 Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Ende »

????

wieso zwei?

Hast Du einen V-Motor mit zwei Ventildeckeln?

gez. Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Einkleben...

Beitrag von Avant »

Tja das mit dem Einkleben kann man schon machen,

Ich denke wenn das ordentlich gemacht ist, sollte die Dichtung länger halten alls der Motor. Meiner Meinung nach ist das sowieso noch die erste.

Habe halt keine Lust dazu, da beim NFII die Brücke auch geöffnet werden muß :oops:

Naja komme leider nicht drumherrum.

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Benutzeravatar
SUMPFI
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 08.05.2005, 23:06

@jürgen ende

Beitrag von SUMPFI »

mein C4 hat einen V6 motor.
deshalb die 2 dichtungen.
bei 272.000km
darf das schon sein.
PLZ.84144
-
Antworten