Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
2221 Druck im Ansaugrohr zu hoch, oder zu niedrig, Ladedruckmessung fehlerhaft.
grüner Schlauch zum Ladedrucksensor im Steuergerät
Schlauch undicht, abgerissen, oder fehlend
überprüfen, bzw erneuern
Symptom: Leistungsverlust
Servus
hängt das mit einem defekten vollastschalter zusammen????
Volllastschalter wird es (mMn) nicht sein. Ich hatte den Fehler letztes Jahr auch mindestens einmal. Da ich zu dieser Zeit (ja da auch schon ) viel geschraubt habe kann ich dir nicht mehr sagen was es war.
Hast du schon deine Verschlauchung (Martin_K), Anschluß am SG und Abzweig zum Manometer überprüft?
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Wie schaut es denn mit der Membrane vom Wastegate aus?
Es handelt sich doch um ein MC, oder?
Der hat meines Wissens nach eh nur einen doppelten drosselklappenschalter - welcher Standgas und Vollgas abfragt.
Wie ist denn das Fehlerbild beim Fahren?
GRuß Manna
Hat der MC einen wirklichen Notlauf? *vorsichtig frag*
Der Drosselklappenschalter beeinhaltet zumindest beim MC1 nur zwei Micro-Schalter - einen für Stand und einen für Vollgas - auf wieviel Kontakte (pole) er verteilt ist - keine Ahnung - können ja theoretisch drei pole sein - 2x Schalter + einmal gemeinsame Masse....
Über Dein Fehlerbild muß ich erstmal nachdenken...fällt mir spontan nichts ein...
ich hatte schon mitm jens und karl darüber gepsochen und auch der olli meinte ich sollte ihn austauschen. nachlöten ginge auch, aber ich bring des sch--- dingen nicht auf.
meine frage war ob der defekt des schalters diesen fehler hinterlegen kann. das taktventil wird ja nicht angesteuert und des wegen zu wenig druck im stg???
leitungen sollten eigendlich in ordnung sein, overboost hab ich auch nicht.
es ist absolut sporadisch, eben wie´n wackler im schalter.
Na dann auf das Ding!
Ja, könnte sein, daß es das ist - ob es das definitiv ist, kann ich aber nciht sagen - dazu bin ich schon zu weit aus der MC-GEschichte raus.
Also ich hatte damals mit dem Leerlauf Ärger -und habe das Teil mit recht normalen Mitteln aufbekommen - ich mußte noch nichtmal in die Trickkiste greifen...
Ist verklebt, das ist das gute und zugleich ärgerliche...gut, weil Wasserdicht, ärgerlich, weil man es bescheiden aufbekommt.
Bei mir ging es aber mit nem Messer - zuerst mit nem Brechklingenmesser in der Gehäusenaht langgeschnitten, dann mit nem spiten Küchenmesser langsam aufgehebelt...
Und dann natürlich wieder verklebt
Gruß Manna
PS: Ich würde mir aber unbedingt auch mal die Wastegate-Membrane ansehen - die hatte bei mir damals auch merkwürdige Effekte verursacht....
klar, wenn der VL-Schalter ne Macke hat kriegst du nie oder nur teilweise deine 0,9 bar .
Aber der beschriebene Fehler hat damit eigentlich nichts zu tun.
Ich habe auch mal versucht den verdxxxten Schalter zu öffnen- nach zwei recht tiefen Schnitten in den Fingern hab ich dann einen neuen genommen, seither .
Also mach net lang romm, kauf `nen Neuen (und überprüfe nochmals deine Verschlauchung).
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
also schalter ist da, wird morgen verbaut. dann stg cleanen (abstecken???). und probefahrt. dann sehen ob gut oder
schläuche schau ich auch nochmal durch, im stg kann aber nix sein, oder?
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
der Lomp hat geschrieben:2221 Druck im Ansaugrohr zu hoch, oder zu niedrig, Ladedruckmessung fehlerhaft.
grüner Schlauch zum Ladedrucksensor im Steuergerät
Schlauch undicht, abgerissen, oder fehlend
überprüfen, bzw erneuern
Symptom: Leistungsverlust
Servus
hängt das mit einem defekten vollastschalter zusammen????
mgf lomp
Hallo Matthias,
hattest du das Problem am Sonntag schon auf der Rückfahrt von Köln gehabt???
Hab mich nämlich noch gewundert weshalb du nicht an meinem DR vorbeiziehst.....
freut mich dass er wieder marschiert ^^.
Bis die Tage
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125